Broschürendruck aus Serienbrief

denkfisch

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo,
ich muss auf Arbeit aus einem Serienbrief heraus eine Broschüre drucken und komme einfach nicht weiter. Bei der Originalvorlage handelt es sich jeweils um ein 3-seitiges Dokument (A4), welches pro Empfänger in einem Serienbrief vorhanden ist. Pro Empfänger soll daraus nun ein Broschüre erstellt werden, die auf A3 ausgedruckt und gefalzt wird (die Rückseite bleibt leer). Vollkommen egal, was ich in Word oder im Drucktreiber einstelle - ich komme zwar nahe ran, aber es passt einfach nicht. Das beste erreichte Ergebnis sieht so aus, das auf dem A3-Blatt rechts die erste Seite korrekt dargestellt wird (die linke Seite des A3-Blattes bleibt leer, da diese nach dem Falzen die letzte Seite ist). Auf der Rückseite des A3-Blattes findet sich dann links die korrekte 2. Seite des Dokuments, rechts ist dann aber die 3. Seite des 2. Dokuments und die sich eigentlich dort befindliche Seite 3 von Dokument 1 ist zu Seite 3 des 2. Dokuments geworden. Das 3. Dokument hingegen ist so, wie eigentlich alle Dokumente sein sollten. Was mich irritiert ist der Umstand, dass in der Druckervorschau im Display des Druckers Seite 1-3 korrekt dargestellt werden, danach kommt allerdings eine Leer-Seite, die im Serienbrief allerdings nicht vorkommt...
Ich hoffe, dass sich das halbwegs vorstellen lässt, was ich hier geschrieben habe und bin sehr dankbar für Ideen, da ich mit meinen Nerven langsam am Ende bin....
Viele Grüße und vielen Dank!
Peter
 
Schau mal ob der Druckertreiber Deines unbekannten Drucker Booklets drucken kann. Ansonsten gaebe es mit Fineprint einen virtuellen Druckertreiber mit dem die Ausgabe sehr flexibel editiert werden kann (sofern Du auf dem Arbeitsrechner SW installieren kannst). Mit Booklet muesste es in Fineprint machbar sein. Habe das Tool seit ueber 20 Jahren im Einsatz (wobei heutige Druckertreiber das meiste mittlerweile ebenfalls unterstuetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Was ich nicht verstanden habe: Bekommt jeder Epfänger nur seine 3 Seiten oder werden da alle "3-Seiter" hintereinander gedruckt.
Wenn ersteres, war druckst du die Dokumente nicht einzeln, dann sollte es doch nicht zu einer Vermischung kommen?
 
Da fuer jeden Empfaenger nur eine A3 Seite benoetigt wird muesste es ausreichen es als Booklet mit neuer Seite fuer den naechsten Job anzugeben. Ansonsten im Dokument eine leere 4. Seite einfuegen falls der Drucker Probleme hat.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Bei dem Drucker handelt es sich um einen Konica-Minolta BizHub550i - ein ziemliches modernes Teil, der in jedem Fall Broschüren-Druck beherrscht...
Der Serienbrief wird aus der einer Anwendung (Datenbank) heraus generiert und jeder Empfänger hat unterschiedliche Daten. Ja, eine Lösung bestünde darin, jedes Dokument einzeln zu generieren und einzeln zu drucken - das funktioniert auch einwandfrei. Allerdings dauert dieses Verfahren etliche Stunden länger, weil ca. 200 unterschiedliche Broschüren zu erstellen sind (es handelt sich um Zeugnisse, die basierend auf einer neuen, 3-seitigen Vorlage, nunmehr auf A3 gefalzt gedruckt werden müssen. Die vorherige Vorlage war doppelseitig A4 - da war es kein Problem. Fineprint hört sich interessant an - gucke ich mir auf jeden Fall auch mal an.
Mit dem Einfügen von Leerseiten habe ich es schon versucht - als neue Seite 1 und als neue Seite 4, so dass die Dokumente vierseitig werden - hat aber auch nicht funktioniert...
Vielen Dank!
Peter
 
Frag doch ein „copyshop“ in der Nähe, die können alles, natürlich kostet es etwas aber bei guter Vorarbeiten zahlst du nur Druck und Papier
 
Ich stolpere hier über das Stichwort Serie.
Soll heißen: ich tüftele diese Broschüre erst mal als stinknormales DOCX aus bis es passt - und dann erst mache ich es zur Serienbriefquelle indem ich an den passenden Stellen die Serienfelder einbaue.
Wenn Drucker und Dokument per se nicht wollen wird es knifflig und die Idee von chrigu beginnt mir immer besser zu gefallen.

CN8
 
Danke Euch! Die Serienfelder sind vorgegeben, da kann ich nichts ändern oder anpassen - das dürfte aber auch nicht die Ursache für die Problematik sein. In einen Copyshop bringen scheitert an meiner Chefin, die dies als datenschutzrechtlich bedenklich erachtet (wie alles andere bei uns auch - Scheiß EU-Datenschutzrichtlinie! Sorry, musste ich mal loswerden...) VG Peter
 
„Datenschutz„ wird nicht das Problem sein, den die sind verschwiegen. Ist eher die Hoffnung, das einer (du) es umsonst machst und es eher um „Sparmassnahmen„ geht. Rechnen wir mal…. Du verbringst mit dem Problem mindestens 5 Stunden, Papier zum testen die im Kübel landet, plus farbpatronen für nix. Zudem wird wahrscheinlich billig K(l)opierpapier (80g) benutzt… als aushängeschild der Firma ? Dann bitte ein pdf versenden, dann wird es weniger peinlich.
 
denkfisch schrieb:
Danke Euch! Die Serienfelder sind vorgegeben, da kann ich nichts ändern oder anpassen - das dürfte aber auch nicht
Dann nimm eine Kopie (das wird ja bitteschön gehen) und ersetze die Dinger durch Klartext. Dann hat du ein Testdokument.

(
Gottlob muss ich nur PDFs auswerfen, dafür finden sich auch Serienbriefmakros, aber das was an Feldern von… Amateuren-An-Word… zurechtgefrickelt wird bedarf regelmäßig meiner Revision.
Eher ist das Ü-Ei wie sehr sich ein Serienfeld überfüllt und damit das Layout sprengt. Fast volle Seite, wilde Adressen, 1 Umbruch mehr - Bingo.
Mit Dummys testen wirst du gewiss können. Und dann prüfe ob da die vorgesehenen Felder »räumlich« nicht überfüllt werden.
Wenn es im Hause nicht geht mit der Druckqualität dann - pfeife man auf die EU. Was nicht geht, wir haben ja auch keine vollausgestattete PC-Werkstatt in der IT [ich] weil die anderes abzudecken hat, das geht nun mal nicht.
Und, da hat chrigu recht, so was würden wir mangels Papiergüte gar nicht selber drucken können!
)

CN8
 
Zurück
Oben