Brother-Drucker druckt falsche Farben...

br3adwhale

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
866
Hallo,

Wir haben in der Firma ein Problem mit einem unserer beiden HL-L9300CDW von Brother. Beide sind auf einem Windows Server 2008 installiert, freigegeben und bei verschiedenen Clients (Windows 8 / 10) eingerichtet, beide haben bis gestern noch einwandfrei gedruckt.

Gestern früh meldet sich eine Kollegin die eine Rechnung drucken wollte dass der Drucker falsch druckt - siehe Bild 1, oben ihr Ergebnis. Darunter das Ergebnis wie es sein soll - das war im Übrigen auch das Ergebnis wie es ist wenn ich die selbe Datei von meinem PC aus über den selben Drucker gedruckt habe.

Nachdem sich immer mehr Kollegen über den Drucker beschwert haben und ich mir nicht erklären konnte was hier passiert habe ich unseren IT-Dienstleister konsultiert, der das Problem auf den Drucker schob.

Nach einem Neustart wegen Windows-Updates hat es dann bei meinem PC auch nicht mehr funktioniert. (!?)

Drucke die direkt auf dem Server an den dort installierten Drucker gesendet werden (also nicht von Clients über die Freigabe) werden ebenfalls nicht richtig gedruckt

Wenn ich den Drucker direkt bei mir installiere (auch über das Netzwerk – siehe Anhang „2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg“ auf der linken Seite) anstatt die Serverfreigabe zu verwenden druckt das Gerät einwandfrei wie es sollte. (!?) (Update 14.48: hinfällig, der lokal installierte druckt jetzt auch nur noch falsche Farben...)

Der Brother-Support konnte mir nicht weiterhelfen, die Dame am Telefon hat mich durch ein Maintenance-Menü gelotst dessen Resultat eine Testseite ist die einwandfrei aussieht, laut Ihrer Meinung kann es nicht am Drucker selbst liegen - womit ich konform gehe, weil lokal bei mir eingerichtet das Gerät druckt wie er soll.

Unser IT-Dienstleister hat heute morgen noch den Server neu gestartet (Virtualisierungsumgebung habe da selber kein Zugriff auf den Host-PC), den Drucker entfernt und wieder hinzugefügt, nachdem es bei mir zeitweise komischerweise wieder ging - jetzt allerdings aus Gründen (!?) auch nicht mehr.


Der andere Drucker gleichen Typs der auf dem selben Server installiert ist und auch über die Druckerfreigabe von diversen PCs angesteuert wird ist davon nicht betroffen.

Kann sich jemand erklären wie so etwas passieren kann?
Hat das schon einmal jemand beobachten können?

Bin für jede Antwort dankbar, wäre saudumm das Gerät wegen so etwas Dummen ersetzen zu müssen.


Erläuterung zu den Anhängen:

1. Ratioform - identisches Gerät.jpg:
Gestern morgen gedruckt, oben bei einer Kollegin, unten bei mir.

2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg:
Windows-Testseite gedruckt von meinem PC nach einem Neustart, links der Drucker lokal eingerichtet, rechts über die Serverfreigabe. (Update 14.48: hinfällig, der lokal installierte druckt jetzt auch nur noch falsche Farben...)

3. Word Testseite - baugleiche Schwestergeräte.jpg:

Texte aus Word von meinem PC über Serverfreigaben gedruckt, links auf dem baugleichen Schwestergerät das nicht betroffen ist, rechts das betroffene Gerät.

4. Maintenance Druck.jpg
Der Testdruck zu dem mich die Supportmitarbeiterin gestern gelotst hat



-------------------


Update: der lokal installierte Drucker druckt jetzt auch falsche Farben, Bild 2 ist damit hinfällig.... :utxloc:
 

Anhänge

  • 1. Ratioform - identisches Gerät.jpg
    1. Ratioform - identisches Gerät.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 459
  • 2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg
    2. Windows Testseite - identisches Gerät.jpg
    357 KB · Aufrufe: 1.454
  • 3. Word Testseite - baugleiche Schwestergeräte.jpg
    3. Word Testseite - baugleiche Schwestergeräte.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 448
  • 4. Maintenance Druck.jpg
    4. Maintenance Druck.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Idee, kann man nicht aussuchen, ob man einen "eigenen" Treiber auf dem Rechner nutzt oder den vom Netzwerk bereitgestellten? Ich würde mit den Treibern herum hantieren. Wenn du anders angeschlossen richtig drucken kannst, wird vielleicht auf diesem Weg ein anderer Treiber genutzt. Gerade wenn du auch sagst, dass es bis zum Neustart deines Rechners ging.

Edit: Ah, bis eben war nur Bild 1 da, laut den anderen Bildern (die ich erst jetzt sehe), ist es derselbe Treiber. Warten, bis hier ein Experte auftaucht. 🙂
PS: Falsche Farben sind mir von falschen Treibern bekannt, besonders unter Linux, wenn man einfach Treiber durchtestet, bis einer klappt.
 
für mich sieht es aus als wäre irgendwas mit dem drucker spool system.
was auch sein kann ist das auf den clients irgendwas mit den druckertreibern schief läuft.
Ich würde mal versuchen mit absicht eine andere Version z.B ältere zu installieren.
 
Ist das Brother Druckprofil vor der Freigabe zurückgesetzt worden?
 
Danke für die Antworten bisher!

Der lokal installierte Anschluss druckt jetzt auch falsche Farben, Bild 2 ist damit hinfällig.... :utxloc:

@trane87: was ist damit genau gemeint? Das hier?

2019-11-26 14_50_39-192.168.100.151 - Remotedesktopverbindung.png

Ergänzung ()

Und jetzt wird es richtig kurios:


Ich habe mir bei Brother spaßhalber mal auf dieser Seite diese PDF-Datei heruntergeladen.

zusätzlich hab ich mal in Illustrator eine Datei mit CMYK-Feldern selbst angelegt und als PDF exportiert. (siehe Anhang)


Beides ausgedruckt, auf dem freigegebenen Drucker, hier das Ergebnis:

IMG_20191126_150131.jpg

Links die Datei von Brother - Augenscheinlich korrekt
Rechts die Datei von mir - voll im A****

Hilfe, was passiert hier!?! :heul:
 

Anhänge

  • cmyk.pdf
    755,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Zum einen würde ich einfach mal ein Standard Profil ausprobieren und gegebenenfalls die Druckereinstellungen im Drucker selber zurücksetzen. Einfach auf die Weboberfläche (falls vorhanden), oder am Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Natürlich vorher Einstellungsprofil sichern.
 
wenn ich ehrlich bin, dieses brother pdf sieht bei mir auf dem Monitor nicht nach 100% CMYK aus, eher nach 60% oder so.
Wenn mein Monitor korrekt ist (Hab das nicht an den Drucker geschickt) hätte das linke Blatt keine so satten Farben haben dürfen.

irgendwie kann man nur raten.
Irgendwas läuft da im Drucker schief, da es jetzt bei lokal installiertem Gerät auch so ist. Eine Möglichkeit wäre es ein Firmwareupdate durchzuführen.
Werkseinstellung wiederherstellen oder andere Treiber ausprobieren z.B die Raster- oder Postcript-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ja und nein. Zum einen würde ich einfach mal ein Standard Profil ausprobieren und gegebenenfalls die Druckereinstellungen im Drucker selber zurücksetzen. Einfach auf die Weboberfläche (falls vorhanden), oder am Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Natürlich vorher Einstellungsprofil sichern.

Profil "Drucken - Standard (Farbe)" habe ich bereits benutzt - ohne Erfolg
Den Drucker habe ich eben auf Werkseinstellungen gesetzt und neu einrichten lassen - mit neuer IP und auch anderem Namen - ohne Erfolg :/

wern001 schrieb:
wenn ich ehrlich bin, dieses brother pdf sieht bei mir auf dem Monitor nicht nach 100% CMYK aus, eher nach 60% oder so.
Wenn mein Monitor korrekt ist (Hab das nicht an den Drucker geschickt) hätte das linke Blatt keine so satten Farben haben dürfen.

Das sieht bei mir auch verschleiert aus, warum auch immer die das machen - jedenfalls werden die Farben nicht so zerhauen wie bei cmyk.pdf.

Bleibt mal zu hoffen dass die beim Brother-Support mal jemanden auf das Problem ansetzen der nicht nur FAQs, Wikis und Anleitungen am Telefon runterbetet... habe auch höflich darum gebeten.
 
Ganz doof gefragt. Ist der richtige Toner im richtigen Fach? Beziehungsweise druckt er auch noch lokal korrekt? Also wenn der lokal vorher geklappt hat und am Brother schon alles eingestellt hat, dann kann es fast nur noch an den Printserver und dessen Einstellungen/Diensten liegen.
 
trane87 schrieb:
Ganz doof gefragt. Ist der richtige Toner im richtigen Fach? Beziehungsweise druckt er auch noch lokal korrekt? Also wenn der lokal vorher geklappt hat und am Brother schon alles eingestellt hat, dann kann es fast nur noch an den Printserver und dessen Einstellungen/Diensten liegen.

bei Falschen Toner hätte das erste Bild nicht zerstückelt sein dürfen einfach falsche Farben.
Was auch sein kann, dass die Steuerelektronik defekt ist und der eingebaute Prozessor sich verabschiedet.

Viele Drucker haben einen USB-Anschluss für direkten PDF druck. Hat der sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
trane87 schrieb:
Ganz doof gefragt. Ist der richtige Toner im richtigen Fach? Beziehungsweise druckt er auch noch lokal korrekt? Also wenn der lokal vorher geklappt hat und am Brother schon alles eingestellt hat, dann kann es fast nur noch an den Printserver und dessen Einstellungen/Diensten liegen.

Toner sind alle im richtige Fach bestimmt schon 3x überprüft
Auch diese 4 Coronaschieber habe ich schon mehrfach hin und her geschoben....

wern001 schrieb:
Viele Drucker haben einen USB-Anschluss für direkten PDF druck. Hat der sowas?

.... ich glaube aber dass Recherchen in diese Richtung nicht wirklich zielführend sind, selbst wenn er über USB ordentlich drucken würde. Evtl. als Notlösung wenn wirklich alles nix hilft einen Printserver zwischen USB und Netzwerkdose schnallen, auch wenn's unschön ist.

Ich erkenne da überhaupt kein Muster - Stand jetzt ist dass ich von meinem PC auf den neu installierten Drucker (Netzwerkfreigabe auf Server, so wie es sein soll) plötzlich wieder einwandfrei drucken kann, andere jedoch nicht.

Was ich anders mache? Keine Ahnung! Ich mache auch nichts anderes als den Drucker aus der Systemsteuerung entfernen und über \\servername\druckername -> rechtsklick -> Verbinden einrichten.

Ich vermute wenn ich jetzt neu starte kann ich auch nur noch Grütze drucken.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Viele Drucker haben einen USB-Anschluss für direkten PDF druck. Hat der sowas?

Halt stopp, das war ein entscheidender Hinweis: ich hab diese PDF-Datei mit dem Ratioform-Logo aus Post 1 auf einen USB-Stick gepackt und in den Drucker gesteckt - der selbe Fehler tritt wieder auf, also ohne Server-Freigaben, Installation und sonstigem Geraffel das dazwischenfunken kann.

Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter, viel Dank!
 
Wenn er über Netzwerk und lokalem USB Anschluss falsch druck, dann wird er über einen Printserver genauso falsch drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Gut dass wir ein baugleiches Gerät im haus haben, so kann ich das gut testen.
Das PDF kommt bei Druck über USB-Stick auf dem zweiten Drucker korrekt raus.

Um auszuschließen dass es nur am PDF liegt hab ich diese farbige Test Test... Word-Datei mal als PDF gespeichert - und das selbe Ergebnis:

USB-Stick-Druck am "defekten" Drucker -> falsche Farben
USB-Stick-Druck am zweiten Drucker -> richtige Farben

Allerdings auch: Druck über Windows-Freigabe von meinem PC: -> richtige Farben (!?)
Und Druck über Windows-Freigabe von zwei anderen PCs: -> falsche Farben
 

Anhänge

  • test test.pdf
    32,5 KB · Aufrufe: 334
Vielleicht hat der Drucker einen Thermischen Defekt in der Steuerelektronik.

Wenn die Möglichkeit besteht den Drucker an ein frisch installiertes Windows anstecken und frisch installieren.
Wenn er da auch falsch druckt -> Pflegefall für den Drucker Doktor des Vertrauens
 
@wern001 danke auch für den Tipp, könnte ich machen wenns nicht so viel zeit fressen würde... hab jetzt schon 4 Stunden da rein rebuttert. Und letztendlich muss das Gerät ja im Netzwerk funktionieren, verstehst?

Der Tipp mit dem USB-Anschluss von Dir war jedenfalls ein wichtiger Hebel dass der Brother-Support das Problem auch als solches anerkannt hat - eine PDF-Datei vom USB-Stick darf an zwei gleichen Geräten nicht in total unterschiedlichen Farben herauskommen, da ging der Support eben mit mir konform.

In 2-3 Tagen wird sich ein Techniker vom 2nd-Level-Support bei uns melden.

Vielen Dank für alle Antworten, ich melde mich wie es ausgegangen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben