Brother HL-3140CW - buntdruck mit Fehlern

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Hallo,

das hier ist von nem Brother HL-3140CW, keine Ahnung wie alt, dürfte ein paar Tausend Seiten gedruckt haben, aber nichts aberteuerlich hohes.
1640467252625.jpg

Link zur Farb-Testseite: https://glsh.net/wp-content/uploads/2020/03/Druckertest.pdf
Keine Ahnung ob die Gelbstörung vor, nach oder gleichzeitig mit der Blaustörung rechts kam, die Toner (Billig-Nachbau) wurden schon getauscht.

Der Druck im SW-Modus funktioniert einwandfrei.

Eine SW-Seite ohne Farbinhalte im Bunt-Modus gedruckt zeigt eine Art leichten Magenta-Hintergrund (real stärker als auf dem Foto erkennbar) + die gelbe Wolke
1640468989539.jpg

Die weißen balken darin sind jeweils 9,4cm auseinander

Da kann mir doch sicher jemand aus dem Effeff sagen was das ist und ob das was ist was man mit nem Lappen selber beheben kann oder ob da die Trommel(n) getauscht werden müssen bevor ich das Teil jetzt ganz kille oder da unnötig Geld reingesteckt wird.
 
Hat der Drucker kein Reinigungsprogramm ??
 
Soweit ich sehe nicht.
 
Bildtrommel + Transferband abwischen oder neu kaufen!

Ansonsten wie immer mein Tipp, seinen Farblaserdrucker nicht mit Billignachbauten zu schrotten.
 
Müsste der Schwarzdruck nicht auch versaut sein wenns am Transferband liegt?

Ich habe mir das Gerät mal bei mir aufgestellt, die Magenta-Trommel, die Kontakte, die LED-Leiste oben (das sind die Punkte, die als Wartung auch im handbuch erwähnt werden) und das Transferband gewischt.
Machts leider nur anders kacke:

1640647021022.jpg


Witzigerweise wird das Hintergrund-rot wenn ich mehrere Seiten ohne Farbinhalt (rechts) drucke dunkler statt weniger, es muss imho also irgendwo Toner nachkommen und es kann nicht nur am "Rest-Dreck" irgendo drauf liegen

@ThomasK_7
Eine Trommel und eine Transferband kosten in deinem Link so viel wie der ganze Drucker.
Auf Verdacht tauschen ist also eher keine sinnvolle Alternative.
 
Zurück
Oben