Brother HL-L5100DN "schrumpft" Seite

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen neuen Brother eingerichtet und einen Fehler festgestellt, der mir vorher noch nie begegnet ist.

Ich drucke ein Word-2019-Dokument (docx), dessen Zeilen und Text perfekt skaliert sind, sodass sie in die Rückseite meiner Leitz-Ordner passen.
Die Datei hab ich schon zig Mal problemlos gedruckt, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Jetzt druckt der Brother (mit Werkseinstellungen) dieselbe Seite etwa 10 % zu klein. Fällt sofort auf, weil die ausgeschnittenen Teile die Rückseite des Ordners nicht mehr ausfüllen.

Ich habe in den erweiterten Druckeroptionen beim Starten des Druckvorgangs die Skalierung überprüft; sie ist auf „Keine“ eingestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein alter Drucker war von HP, da hatte ich nie so etwas.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber von Brother installiert?

Ist im Word (Excel??) Dokument in den Seiteneinstellungen vielleicht irgendwas drin was das Problem sein könnte?

Sonst alles kopieren und in neues Dokument einfügen.

Drucke mit dem gleichen Doc auf diversen Druckern ohne Probleme, ohne jemals was an den Settings beim Druck einzustellen. Der Brother druckt auch alles aus, er verkleinert nur den gesamten Inhalt um ca. 10%.

Treiber ist nicht installiert, Drucker einfach über Win hinzugefügt.
Doc.JPG

xamoel schrieb:
, ohne jemals was an den Settings beim Druck einzustellen.
Ein: es hat immer so getan ist wenig hilfreich. Was ist denn nun genau eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Könnte sein das was @kartoffelpü schreibt. Das was du drucken willst ist nicht zentriert, ragt ausserhalb von Druckbereich und es wird angepasst.

Installiere aber den Treiber von Brother! Der ist x-mail besser, hat mehr Optionen usw., als der universal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und dafReak
Alle Drucker haben einen nicht druckbaren Bereich der unten meist relativ groß ist. Seitlich und oben meist 4 mm, unten sind es meist bei 15 - 24 mm.
Excel erkennt das und wenn man ganze Seite auf ein Blatt eingestellt hat verkleinert Excel das automatisch so das es auf ein Blatt passt.

@xamoel Bitte installiere den Drucker einmal mit den Brothertreibern und sehe was dabei rauskommt. Zusätzlich probiere bitte mal die Seite mit dem Microsoft Print to PDF zu drucken und ann das PDF auszudrucken. Microsoft Office ist bei Ausdrucken manchmal... merkwürdig. Dann siehst du ob es am Drucker oder an der Datei liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
PDF hat nix geändert, Druckertreiber waren es! Obwohl auch dort nix eingestellt bzw. verändert wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815
Dann lag es am nicht druckbaren bereich.
Denn im passenden Treiber sind die deutlich kleiner als im generic treiber.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben