[Brother MFC-9332CDW] Drucken via VPN bzw. Smartphone von unterwegs

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo an alle,

dank des tollen Forums habe ich für den Verein den Brother MFC-9332CDW gekauft, alles soweit schön und gut.
Unser heißt Fritzbox 7490 und ich habe Anliegen.

Ich möchte von unterwegs via VPN (IPSEC von Fritzbox) auf den Brother im Heimnetz zugreifen und PDF Dateien vom Smartphone drucken. Wie mache ich das?

Eine VPN Verbindung mittels IPSEC habe ich schon hergestellt, klappt hervorragend, aber über AirPrint wird der Drucker nicht gefunden, nur wenn ich per WLAN im Verein bin, dann geht es.

Wie kann ich von der Ferne drucken?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Also eigentlich solltest du den Drucker sehen sollen. Vielleicht liegt es an AirPrint. Jedenfalls wenn ich über meine Fritzbox drin bin kann ich unter Android drucken und auch auf mein NAS bzw Pi3 per SSH zugreifen.
 
Skaro schrieb:
Also eigentlich solltest du den Drucker sehen sollen. Vielleicht liegt es an AirPrint. Jedenfalls wenn ich über meine Fritzbox drin bin kann ich unter Android drucken und auch auf mein NAS bzw Pi3 per SSH zugreifen.


unterwegs meinst du?
 
Installier dir mal die App. Dann läuft es nicht über AirPrint.
 
Naja, es kommt drauf an wie die Apps im Detail arbeiten. Wenn zB nur ein lokaler Broadcast ins Netz geschickt wird, muss der nicht zwangsläufig auch über ein VPN ins lokale Netz und somit zum Drucker gelangen.

Vom Handy habe ich ehrlich gesagt nur einmal aus Spaß gedruckt und nachdem das Druckergebnis eher bescheiden war, habe ich es sein gelassen.

Kannst du den Drucker denn pingen? Das ist erstmal die Grundvoraussetzung. Klappt das schon nicht, wird man auch nicht drucken können bzw. man muss dann gucken wo es hängt. Kannst du ihn pingen, musst du mal in die DruckerApp schauen ob man da den Drucker manuell hinzufügen kann.
 
Unter Android/iOS brauchst du dafür eine entsprechende App. Ich habe bei mir wahllos eins installiert und nutze derzeit "Ping & Net". Gib im Store einfach "ping" in die Suche ein und du wirst Dutzende Apps finden.

Wenn du via Laptop testest, geht das auch ohne Zusatzsoftware: Start --> cmd --> ping 11.22.33.44
 
Zurück
Oben