Brother MFC-9332CDW mag auf einmal kein LAN mehr

kruebsam

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Zunächst machte der Drucker neuerdings Schwierigkeiten beim Versuch das seitens Brother angebotene Softwareupdate zu installieren. Klappte irgendwie nie. Ich hatte die Firewall imn Verdacht, da die Update-App meinte, Sie könne keine Verbindung zum Updateserver aufbauen. Dann habe ich den Drucker spaßeshalber mal per USB angebunden und installiertt und siehe da: Druckerupdate klappte auf einmal ohne Probleme!

Seit dem klappt nun jedoch die Verbindung per Netzwerkkabel nicht mehr. Der Drucker klappt weder mit fest eingestellter IP-Adresse noch mit DHCP. Andere Geräte im selben Netz bekommen einwandfrei eine IP-Adresse. Ach so: IP V4.

Netzwerkkabel: bereits getauscht
DSrucker: Bereits aus und eingeschaltet (auch mit Netzstecker ziehen)
Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: Ja, ebenfalls.
WIFI ststtdessen versucht: klappt auch nicht!

Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende!
 
Es gibt ein De-Installationstool von Brother. Es beseitigt alle Installationsreste. Danach neu installieren. Würde mich wundern, wenn das nicht klappen sollte.
 
Warum um alles in der Welt macht man bei Druckern ein Software update? Um sicherzustellen, das Patronen der Fremdhersteller nicht mehr funktionieren oder lief da irgendetwas nicht an dem Drucker perfekt? Klar in der Regel lässt man Drucker nicht ins Internet, damit genau das nicht passiert.
Offensichtlich firmware eingespielt, die nicht für den Drucker war.
 
Was für Sicherheitslöcher wenn der Drucker nicht im Internet ist?
Ich denke mal der wird nach dem flashen eine feste ip bekommen haben, die Du nicht kennst und auch außerhalb Deines Netzwerkes liegt.
Also per usb zugreifen und Netzwerksetup neu machen oder am Drucker Netzwerk-Konfig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer: schonmal drangedacht wenn der PC infiziert wird dass dann das gesammte lokale Netz gefährdet ist?
 
Nichts ging mehr. Die Lösung brachte nun doch ein Anruf bei der alten, im Zueitalter von Telefonflatrates kostenpflichtigen 0180er Rufnummer von Brother: Die freundliche Dame am anderen Ende hatte die LKösung auch gleich wie aus der Pistole geschossen parat (zeugt meines Erachtens davon, dass ich weiß Gott nicht der erste mit diesm Problem war). Trotz vermeindlichem Werksreset ´(da wurde übrigens nicht wirklich was zurückgesetzt!) ist die Ursache die folgende:

Sobald auch nur einmal ein USB-Kabel zwischen Drucker und PC ist, kann der Drucker kein LAN/WLAN mehr sondern NUR noch USB. Hilfe schafft nur innerhalb des (über das Display des Druckers bedienbare) Menüs ein "Netzwerk Reset" (ist der unterste Punkt bei den EInstellungen -> Alle EInstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk Reset. Vorher natürlich in jedem FaLl USB-Kabel abziehen und siehe da, der Drucker kann wieder netzwerken.

Somit kann diese Anfrage auf GELÖST gesetzt werden! Der Tritt in den Hintern gebührt Brother für die 0180er Rufnummer, für den mangelnden Hinweis im Update-Tool, dass ein Update nur per USB möglich ist (was mit die nette Dame am Telefon bestätigte) sowie den nicht vorhandenen Hinweis, dass einmalige Benutzung von USB das Netzwerk komplett abklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Und manchmal denkt man, dass man nicht alles gesehen hat ... Danke für die Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruebsam
Zurück
Oben