Brother MFC-J5320DW - Duplex nicht möglich

arktom

Commodore
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einen Brother MFC-J5320DW bestellt.
Vorhin versuchte ich Duplex zu drucken. Eine PDF-Datei, die eine Seite hat. Auch mit der Kopierfunktion (eingestellt auf Duplex) hatte ich keinen Erfolg.

Hier die Einstellungen:

1.png

2.png

Auch wenn ich auf 2 Exemplare stelle, bringt es nichts, er wirft dann einfach 2 Papiere aus. Der Drucker schiebt ein Papier fast komplett raus, zieht es wieder ein, gibt es aber auf der jetzt oben liegenden Seite unbedruckt aus.

Mache ich etwas falsch, oder muss ich den Drucker tauschen?
Die Treiber sind allesamt automatisch installiert worden, mit der direkten Installation der Treiber von der Brother-Seite hatte ich jedoch auch keinen Erfolg (die Treiber unterscheiden sich nicht).

Grüße

Ah, entschuldige, das vergaß ich. Auch das habe ich schon probiert. Er gibt mir dann 2 Blätter raus.

Das zweite Bild ist bestimmt direkt vom Druckertreiber, oder? Die Einstellungen werden eventuell vom druckenden Programm überschrieben.

Schaue also in deiner Anwendungen nach den Druckereinstellungen.

Richtig, das zweite Bild ist vom Treiber. In Acrobat habe ich die Einstellungen - meines Erachtens - aber auch richtig gesetzt.

Aber: Mit Word klappt es jetzt. Das zu testen kam mir leider nicht vorher in den Sinn. Es klappt dort aber auch nur, wenn das Dokument zwei Seiten lang ist.
Wie kann ich nun mit Acrobat duplex und mit Word duplex drucken, wenn ein Dokument nur eine Seite lang ist?
Und noch einmal: Mit Acrobat klappt es, unabhängig von der Seitenanzahl des Dokumentes, nicht.

Wie genau soll den ein Dokument im Duplex Druck gedruckt werden, was nur eine Seite hat? Das geht nicht. Du weißt schon, was Duplexdruck ist, ja? Der Drucker nimmt zwei Seiten und druckt sie in einem Rutsch. Auf der vorderen Seite des Papiers und dann auf der Rückseite des Papiers.

Damit das geht, muss das Dokument natürlich mindestens aus zwei Seiten bestehen.

Das war mir nicht klar, nein. Ich danke dir aber für die Aufklärung. Acrobat habe ich neu installiert, jetzt klappt es auch damit, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

Viele Grüße an alle und vielen Dank.

Dann eine Gegenfrage zum Verständnis. Was dachtest Du, macht der Duplexdruck bei einem einseitigen Dokument?

Ich dachte, ich kann ein Papier beidseitig bedrucken, wenn ich die entsprechenden Haken setze und einstelle, dass ich 2 Exemplare/Kopien haben möchte.

mhhh... die meisten leute brauchen eine kopie, damit sie diese irgendwo anders ablegen können, im falle, dass ein blatt papier nass wird oder verloren geht, oder eine kopie schicken und eine behalten..., nicht dass sie zwei kopien auf vor/rückseite haben... irgendwie "weiss geschimmelt"..

Also 2 Exemplare werden wie 2 Dokumente behandelt. Wenn das Dokument 3 Seiten lang ist fängt der Drucker bei Duplexdruck auch beim 2. Exemplar wieder ein neues Blatt an statt auf die Rückseite von Seite 3 des ersten Exemplars zu drucken. (Macht auch nur so irgendwie Sinn.) Wenn du wirklich vorne und hinten das selbe drauf haben möchtest könntest du zum Beispiel die Seite in Word oder PDF kopieren und als Seite 2 nochmal einfügen...

Zurück
Oben