Brother MFC J5320 DW als Faxgerät mit Fritzbox 6591 kompatibel?

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo, ich habe hier einen alten Brother MFC J5320 DW Drucker und möchte es mit einer freien Fritzbox 6591 zum FAXen betreiben.
Auf was soll man achten? Welche Kabel braucht man und wie soll man das alles einstellen?
Das Gerät ist mit der Fritzbox über WLAN verbunden.
 
Bei dem Drucker sollte ein Telefonkabel dabei gewesen sein. Das kommt beim Drucker an den entsprechenden Anschluss und das andere Ende in die Fritzbox (Fon1 oder Fon2).

Hier ein kleiner Überblick, wo man das in der Fritzbox konfiguriert.
Aber eine kurze Suche über Google hätte dich sehr schnell auf die AVM-Webseiten gebracht.
Die haben mit Abstand die besten Anleitungen.

screenshot-fritz.box-2021.05.10-11_06_22.png
 
Ich habe das Kabel nicht mehr. Braucht man das Kabel unbedingt? Über WLAN geht nicht, oder? Wie heißt das Kabel? Könnte eventuell nachbestellen, müsste auch im Haus noch welche haben, aber sind viel zu kurz.
 
Nein. Fax braucht noch die klassische analoge Drahtleitung. Über WLAN oder DECT (ohne irgendwelche Brückenlösungen) hat es das irgendwie nie gegeben.

Kabel müsste RJ11 sein, schau ggf. im Handbuch (was es sicher auch online gibt)
 

Anhänge

  • 20210510_112028.jpg
    20210510_112028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 270
  • 20210510_111945.jpg
    20210510_111945.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel passt. Steckt man dann am Drucker dort rein, wo keine Kappe drauf ist.
Der abgedeckte Anschluss wird wohl für einen Telefonhörer sein. Warum auch immer man dies im Jahre 2021 noch verwenden sollte :D
 
Ich habs bestellt und werde es versuchen zu konfigurieren, ich melde mich hier dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Fritzbox denn auch einen direkten Telefonanschluss oder ist es ein Zweitrouter?
 
@werkam Weiß nicht, was du meinst.
Ich habe nun das Faxgerät mit dem Router eingestellt, wie kann ich nun testen, obs auch funktioniert?
Habe es mit der Seite https://simple-fax.de/test-fax-empfangen ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
 
Hast Du denn am Router auch die Rufnummern aktiviert, deshalb die Frage ob der Router auch einen eigene Telefonanschluss hat. Dann musst Du im Routermenü die Faxnummer vergeben auf die der Drucker reagieren soll, dann im Drucker selbst die Faxnummer eintragen mit der gefaxt werden soll. Nur den Drucker an den Router anschliessen reicht nicht aus.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...08_Externes-Faxgerat-in-FRITZ-Box-einrichten/
Wenn Du es richtig angeschlossen hast, sende mir eine PM mit Deiner Faxnummer und wir testen dann ob es klappt. Deine Rufnummern müssen in der Fritzbox direkt aktiviert sein.
 
Die Fritzbox hat 2 Nummern, 1 nur für DECT Telefon, und 1 Nummer nur fürs Faxen.
Habs wie bei AVM beschrieben eingestellt.
Ich habs mit der Nummer auf der Seite ausprobiert, ich kriege eine Fehlermeldung von der Fritzbox.
Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • FAX.PNG
    FAX.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 242
Warum beantwortest Du die Fragen nicht, denkst Du ich habe die Testseite geöffnet die Du verlinkt hast? Ist die Fritzbox direkt als Telefoniegerät ins Netz verbunden, Nummern hinterlegt und der Drucker an Fon 1/2 angeschlossen mit dem TAE-Fax-Kabel und im Drucker auch als Empfang/Sendenummer-Rufnummer hinterlegt? Die Prüfung in dem Drucker laufen lassen ob er ins Telefonnetz verbinden kann?
 
Ich habe dir doch geantwortet, genauso wie bei AVM beschrieben habe ich es eingestellt. Die Seite aufrufen ist auf freiwilliger Basis.
Manchmal frage ich mich echt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand eben nicht da. Nun kann icht es nicht mehr sehen.
 
Klingelt denn das Fax überhaupt, wenn du zum Bsp. vom Handy aus die Faxnummer anrufst?
Bei meinem HP-MFP musste ich noch zusätzlich die Sendegeschwindigkeit auf langsam einstellen. Mit höherer Geschwindigkeit kommt entweder die Fritzbox oder Vodafone (Cable) nicht klar.
 
Ich habe nun wieder alles neu eingestellt, die Rufnummer hatte irgendwie nicht funktioniert (Softwarebug)?
Nachdem ich es jetzt nun neu eingestellt habe, habe ich Fax an mehrere Nummern geschickt, hat funktioniert. Den Faxempfang müsste ich noch testen und Einsehen des Faxjournals. Steht das irgendwo im Router oder im Faxgerät?

Update: Empfang und Versand geht ohne Probleme, wurde nun vollständig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben