Brother MFC-J5910DW Tintenverbrauch von Gelb sehr hoch

MR K&M

Ensign
Hallo zusammen,

ich arbeite ehrenamtlich beim DRK.
irgendein Vollpfosten :stock: :utripper: in der Kreisverwaltung hat beschlossen von einem Laserdrucker auf ein Tintengerät umzusteigen.

es handelt sich um dieses Brother MFC-J5910DW.

Da gerät ist Dauerhaft im ELW (Fahrzeug) verbaut.
Leider hab ich jetzt festgestellt, dass dieser Drucker einen sehr hohen Gelbverbrauch hat.

Während die anderen Tintentanks gestern zum ERSTEN Mal getauscht worden sind wurde die gelbe Patrone bereits zum 4. Mal getauscht.

Es wird nicht sehr oft gedruckt, vll so 20 Seiten im Monat.

Hat jemand genauso Erfahrungen mit dem Drucker?

Vielen Dank im Vorraus. :) :D :)

und was für farben werden hauptsächlich gedruckt?

Normalerweise werden Landkarten ausgedruckt. also Alle Farben.
Oder eben Text.

Insgesamt würde ich sagen so 10-15 Din A3 Landkarten und 20 Seiten Din A4 Textseiten.

landkarten.. also so hellbraune flächen mit roten strichen? mjaaa.. dann ist geld ziemlich präsent

eigentlich sind die Flächen grün mit gelben straßen.
aber laut Brother hält die 1240 patrone ca 1000 seiten, da kann doch so wenig nicht normal sein.

Oder macht es dem Tintenstrahl was dass er immer im kalten auto steht.

macht mal eine wolldecke drüber.. kann gut sein, dass durch die kälte irgendwas nicht richtig "passt" und die "gelbe" tröpfelt..

Najo, grün wird subtraktiv aus cyan und gelb gemischt, je nach Grünton ergibt sich da womöglich schon ein hoher Verbrauch. Die 1240 Patrone wird von Brother mit 600 Seiten Reichweite angegeben, nach ISO 24711. Die verwendeten Testmuster haben zwar schon eine erhöhte Farbdeckung, aber so ne vollflächige Karte ist da schon eine andere Ansage.

Wie war denn vorher der Tonerverbrauch beim alten Drucker?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben