Brother MFC-L2710DW FTP und Mail Funktion

cmssys

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
42
Hallo,

Jetzt konnte ich nicht warten habe Heute den Brother MFC-L2710DW geholt.
Dokumenten Scan usw.. Funktioniert einwandfrei.Jedoch habe ich zwei Fragen.

1. E-Mail Senden Direkt am Gerät finde ich leider nicht obwohl ich unter Protokoll SMTP schon eingegeben habe.Und E-Mail Test unter Web Config Oberfläche Funktioniert einwandfrei.

Jedesmal wenn ich scannen und senden wähle am Gerät bekomme ich scan to pc.Ich kann kein E-Mail adresse eingeben oder unter Web Config eintippen.Das ist aber Seltsam.Muss ich vielleicht irgend was noch Freischalten?.Irgend wie Erweiterung.

2. Das mit der ftp Ich kann auch kein FTP auswählen.Es wird weder unter WebConfig oder im Gerät eine einstellung angezeigt.

Ich kann mit scan to PC ohne Probleme gescannte Dokument automatisch in Outlook einfügen.Das mit dem Netzwerk habe ich nicht ausprobiert wegen Datei senden aber das wird schon Funktionieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Einstellungen irgend wie nur über send to PC geht.Damit der Rechner eingeschalten sein muss.
Ich benutze gerade keine LAN sondern nur USB und WLAN.Oder hat das mit dem LAN zutun?.Kann ich mir auch nicht vorstellen

Danke Vielmals
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Scan_to_PC.jpg
    Scan_to_PC.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 652
  • Dienste.jpg
    Dienste.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 674
Ist er über USB oder Kabel angeschlossen? Über WLan sind einige Funktionen nicht nutzbar bei Brother und Epson Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Die Mail Funktion scheint wohl wirklich nur so zu funktionieren (laut Handbuch): Es scannt das Dokument und startet das Mail Programm auf dem PC und hängt es als Anhang zu einer neuen Mail hinzu:
http://downloads.cdn.re-in.de/1600000-1699999/001628083-an-01-de-BROTHER_MFC_L2710DW.pdf

Und FTP hast du keines weil dein Drucker das nicht kann. Auch im Handbuch steht bei FTP das die Modelle L2730DW und L2750DW das haben, nicht aber der LS2710DW.

Ich hatte den Brother auch mal, schickte ich nach 3 Tagen wieder zurück und hab mir dann einen Tintenstrahler geholt damals.

Und gestern bekam ich meinen neuen Monolaser, den Lexmark MB2338ADW.
https://geizhals.eu/lexmark-mb2338adw-36sc650-a1855484.html

Den kann ich dir wärmstens empfehlen. Der kann an E-Mail Adressen senden ohne PC (die Adresse musst aber vorher in der Oberfläche einrichten), unterstützt T/FTP und kann auch and Netzwerkfreigaben (SMB) senden (entwender Windowsfreigabe oder wie bei mir auf einem Samba server).

Technisch finde ich den um einiges besser und ist günstiger. Lediglich der Toner ist mit ~80€ für 3000 Seiten recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich werde das auch mal in LAN ausprobieren,Kann mir eigentlich nicht vorstelllen das sich etwas ändert.
Das wäre echt der Hammer.Wenn das so ein sollte.

E-Mail
Technisch ist mit dem scan to e-mail Server funktion ist das möglich denke ich,warum die ganze smtp eingaben über Web Config Oberfläche.Vielleicht nur wegen Berichte.Ja es ist tatsächlich so es wird als Anhang eingefügt.
Weil meistens hier Brother leider auch POP3 Eintrag braucht.Selbst wenn das Vorhanden ist und man lässt Leer kann auch nicht gesendet werden.Unten stehende Link habe ich mal gesehen.Das ist nicht für mich
https://help.brother-usa.com/app/an...ow-to-configure-and-use-scan-to-e-mail-server

FTP
Die muss funktionieren,Anders kann ich mit nicht Vorstellen warum dort ein FTP Protokoll sein sollte.

Ein anderes Gerät
Ich habe das vor Ort gekauft.Sicherlich die werden das zurücknehmen.Ich tue das die Leute nicht an :-)
Den habe ich sehr günstig bekommen Neu.Ich werde das behalten dann werde ich ohne dieser Funktionen leben müssen :-).

Danke Trotzdem.
 
Ja ich kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen da ich den Drucker nicht habe, ich lese das selbst nur aus dem Handbuch heraus :D

Was ich dir aber empfehlen kann ist ein spezifisches Forum dafür zu nutzen, Druckerchannel ist gute besucht:
https://www.druckerchannel.de

Da wirst eventuell eher eine hilfreiche Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Wird bei diesem Gerät ohne PC nicht gehen, wenn ich mir die technischen Spezifikationen so durchlese auch wenn das webinterface da etwas anzeigt. Das ist in dieser Preisklasse auch nicht drinnen. Diese Geräte haben keinen eigenen Mailserver verbaut, was zwingend notwendig wäre, um ohne PC etwas in dieser Richtung zu versenden und auch keine Hardware, um durchsuchbare pdf ohne PC zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
ThomasK_7 hat Recht.
Das ist bei den "günstigeren" Modellen einfach so.

Steht auch u.a. hier:
Um die Scan to E-mail Server Option zu verwenden, muss das Brother Gerät mit einem Netzwerk verbunden sein und Zugriff auf einen POP3- und SMTP-Server haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Hallo,

Ihr habt Recht. :-). Ein LAN Verbindung bringt auch nichts.Allgemein bin ich Zufrieden damit.
Ich dachte für Notlösungen usw.. Na ja.Das mit dem E-Mail geht 100% nicht.

Das ist seltsam oder.Wenn ich SMTP Einstelle teste ich E-Mail konfig.Ich bekomme eine E-Mail über den Drucker.
Damit meine ich nicht irgend ein Anhang sondern es wird angegebene smtp benutzt.Und tatsächlich E-Mail gesendet.Funktion ist über Drucker ausgeschalten denke ich.

Wo für ist ein FTP Server und Client dabei. Vielleicht haben die vor gehabt sowas mit Firmware upzugraden.
Aber was mich stört ist zwar auch kein beinbruch.Duplex Drucken ja aber kein Duplex Scan :-).

Na ja Schwamm drüber. Den HP Laserjet 1100 habe ich 1998 gekauft.Bin mal gespannt ob ich mit dem Brother in Rente gehen kann, Noch 21 Jahre :-)

Danke an alle nochmal, und ein Schönes Wochenende.

Schöne Grüße
 
Ich denke, Dein PC sendet Dir diese Mail, nur mit Brother Kennung aus der Brother-Software heraus, denn genau dies ist die Eigenschaft des Gerätes, mit Hilfe des PC das bewerkstelligen zu können.
Oder konntest Du die Mailanschrift (Ziel) am Gerät selber solo, ohne angeschlossenen Computer, eingeben und speichern? Ich denke, das gibt der Touchscreen am Gerät gar nicht her. Ist aber nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Hallo ThomasK_7

ich versuche gerade zu verstehen.Wie das gemacht wird.
Wenn das ganze Software seitig geht muss ja nicht Hardware seitig gehen oder?.

WLAN+USB ist Aktiv
Ich logge mich in Web Oberfläche über Feste IP Adresse.Auf das Gerät.

Unter-Protokoll SMTP gebe ich die Mail Server Daten ein.Danach habe ich die möglichkeit Test E-Mail zu senden.
Das Klappt dann auch ohne Probleme.

Es gibt ein Menu Namens E-Mail Bericht.Dort kann ich irgend ein Bericht Einstellung definieren.Ich denke das Teil sendet das Automatisch gehe ich davon aus.Kann allein Arbeiten oder besser gesagt senden.

Web Config Oberfläche ist ja auch auf den Drucker drauf, über IP Adresse.
Natürlich Scan to E-Mail funktion auf den Drucker nicht vorhanden.Keine eingabe E-Mail Adresse.

Tut mir Leid wenn das so aussieht wie ein Drama hier und Frage und Frage.
Dieser Funktion muss ich nicht unbedingt haben.Aber ich will das irgend wie verstehen.

Das Gerät kann das, nur es ist Gesperrt das man dieser Funktion nicht benutzen kann genauso wie dieser FTP Teil denke ich oder liege ich hier falsch?.oder ich denke falsch.

Es ist so ne art Funktion wie bei Fritzboxen.Das man hier nur Berichte bekommen kann.

Danke

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 1_smtp.config.jpg
    1_smtp.config.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 758
  • 2_test_mail.jpg
    2_test_mail.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 479
  • 3_mail_bericht.jpg
    3_mail_bericht.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 518
Du denkst falsch.
Da Du wohl nichts am Touchscreen einstellen kannst, kann das Gerät das nicht stand alone.
Du kannst wohl maximal 1 Mailzielanschrift über das webinterface eingeben. Das sind alles Merkmale für ein Gerät ohne eigenen Mailserver.
Die Berichte sind meist fest implementierte Standardreports über Anzahl Ausdrucke o.ä., hat nichts mit den Scandaten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmssys
Zurück
Oben