Brother MFC-L2750DW vertikale Streifen/Schatten - was kann ich noch tun?

shadowworld

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hallo an alle,

habe obigen Multifunktionsdrucker von brother, der seit ein paar Tagen vertikale Streifen/Schatten in der Mitte des Druckbildes produziert (siehe angehängte Scans). Folgende Sachen habe ich schon versucht: Trommel gewechselt, Toner gewechselt, Koronadraht gereinigt - alles ohne Erfolg. Sonst kann man bei diesem Gerät nicht wirklich mehr austauschen. Die Ausdrucke sind auch komplett fixiert, man kann nichts verwischen.

Hat einer von Euch (Profis) evtl. eine Idee, was ich vielleicht noch tun kann? Das Gerät ist leider schon 1 Jahr aus der 3-Jahres-Garantie raus, daher kann ich den (kostenfreien) Service von brother nicht mehr in Anspruch nehmen.

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • CCF_000011_Seite_1.jpg
    CCF_000011_Seite_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • CCF_000011_Seite_2.jpg
    CCF_000011_Seite_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • CCF_000012.jpg
    CCF_000012.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 149
Bitte als Bild, nicht als Datei. o.O

shadowworld schrieb:
onst kann man bei diesem Gerät nicht wirklich mehr austauschen.
Dann kann es ja fast nur noch die Fixierung sein, aber so richtig will ich das nicht glauben.

Kannst du Bilder von den getauschten Komponenten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, shadowworld und Skudrinka
hast Du die Walzen gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und rage222
Bei Seite 2 kannst du ja sehen, dass da Geisterbilder gedruckt werden. Für mich sieht es so aus als würde der Resttoner in der Mitte nicht richtig von der Trommel entfernt. Ist nur die Trommel selbst neu oder auch die dazugehörigen Ladungswalzen, Abstreiflippen und was sonst noch in der Nähe ist? Anhand des Abstands von Original und Geisterbild und dem Durchmesser der einzelnen Walzen bekommt man bei den meisten Druckern auch recht genau raus, bei welcher Walze das Problem auftritt.
 
Verwendest Du Brother Original Verbrauchsmaterial (Toner und Bildtrommel)?

Ich tendiere aber auch zur Fixiereinheit hin ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe mir jetzt mal so eine Fixiereinheit bestellt. Wusste gar nicht, dass es die als Ersatzteil überhaupt gibt für die kleinen Drucker. Werde berichten, ob es was gebracht hat. Im Druckerchannel Forum wurde mir auch zur Fixiereinheit geraten. Vielen Dank für Eure Mühe :)

Und ja, es wurde immer ausschließlich Original-Verbrauchsmaterial (TN-2420 und DR-2400) verwendet.
 
Bin gespannt ob es wirklich daran liegt. Siehst du den Toner, der diese Streifen und Geisterbilder verursacht, auch auf der Trommel, wenn du die ausbaust? Wohin verschwindet der Resttoner bei dem Drucker?
 
@Arne Die Trommel ist blitzblank, da ist überhaupt nichts zu erkennen. Keine Ahnung wohin der resttoner verschwindet, habe diesen Drucker noch nicht auseinander gebaut. Ich weiß, dass es bei anderen Geräten sogenannte resttonerbehälter gibt, aber hier habe ich sowas noch nicht gefunden.
 
So, habe gestern die Fixiereinheit erhalten und dann nach einem Youtube-Video ausgetauscht (ca. 1,5h mit Zerlegen der halben Maschine). Die alte Fixiereinheit (besonders die hellbraune Walze) sah echt krass aus, da war richtig die Oberfläche zerstört in der Mitte und ein schwarzes Band auf dieser Walze. Das hat man von hinten durch die geöffnete Klappe aber nicht sehen können, da hier nur die andere, rötliche Walze erkennbar war/ist. Wieso deshalb jedoch diese Schatten oder Geisterbilder erschienen, keine Ahnung. Jedenfalls ist das Druckbild nun wirklich wieder topp! Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, cartridge_case, LiniXXus und eine weitere Person
Ist doch super wenn es wieder läuft! Als technische Info: die rötliche Walze ist für den Anpressdruck, die hellbraune hat eine Teflonbeschichtung und wird von innen beheizt. Die Fixierung presst mit Druck und Hitze den Toner ins Papier. Bei dir war in der Mitte diese Beschichtung verschwunden, dementsprechend hat die Teflonwalze an der Stelle den Toner, der locker auf dem Papier lag, aufgenommen und bei der nächsten Umdrehung als Geisterbild wieder abgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peli4for, cartridge_case und Arne
Zurück
Oben