Laserdrucker Utax CD1128 vertikale Streifen

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo Laserdrucker-Profis!
Mein Drucker druckt seit einiger Zeit nur noch mit solchen vertikalen Streifen - so siehts aus, wenn ich einfach mal ein weißes Blatt drucke. Ich bilde mir ein, dass sie beim ersten Druck immer stärker sind. Aber dann kommts auch mal wieder nach der 6ten Seite sehr stark raus.

Was ich gemacht hab: Tonereinheit geschüttelt (ist noch mehr als 1/3 voll), Koronadraht 5-6 mit diesem Reinigungsschlitten abgefahren (bilde mir ein dass es auch kurz besser wurde), mit nem Baumwolltuch leicht gewischt, wo ich denk da kann nix kaputt gehen :-)

Kommt so ein Druckbild jemandem bekannt vor, wie krieg ich das in den Griff?

printersm.jpg
 
Hallo,

das Gerät muss mal ordentlich gereinigt werden. Bei solchen Businessgeräten gibt es aber üblicherweise Serviceverträge, sowas macht dann der Druckertechniker.

Jedenfalls steht dein Fehler im Handbuch im Kapitel 10-5 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Wann wurde das letzte Wartungskit installiert? Was für ein Drucker Hersteller?

Nie mit etwas Putzen mit Baumwolltuch im Drucker - besonders nicht die Lichtempfindliche Rolle!
- in der Regel liefern drucker einen Stab mit zum korrekten Putzen - immer diesen Verwenden

Was kann es sein:
Lichtempfindliche Rolle kaputt - nach x Seiten nutzt sich diese einfach ab - ersetzten sofern diese nicht mit dem Toner verbunden ist (jenach Gerät) - Die Canon welche ich betreut habe mussten nach ca 80-100k Seiten getauscht werden.
Wärme Einheit (diese mit dem Koronadraht) - auch diese hat ein "Ablaufdatum" nach x Seiten. Gut möglich, dass die Reinigung nicht mehr ordnungsgemäss Funktioniert und du deswegen Streifen hast.

Aber mehr wenn ich weiss um was für ein Drucker es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Sieht nach Trommelabstreifer aus, bei Kyocera wäre das die DK-150 also Trommeleinheit SKU 302H493011.
Bei Utax hat die ne andere Nummer, sind aber identisch, DK-110 und DK-130, 170 passen alle rein.
In diesem Fall egal ob Kyocera, Utax oder Triumph Adler, die sind nicht gechips oder codiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster und ThomasK_7
Wow Geil! Hier ist wirklich viel Wissen unterwegs, wow, Danke!

Ich hab das Gerät vor drei Jahren unfassbar günstig von ner Firma bekommen, die turnusmäßig alle Geräte getauscht haben. Deswegen hab ich auch kein Reinigungskit oder Wartungsvertag ;-)

Besonder Chillaholic - der Input ist sprichwörtlich goldwert für mich. Hammer. Tausend Dank!
Natürlich aber auch euch allen anderen, unglaublich gut!!!
 
Solche drucker haben zu 99% ein Webinterface bitte öffne das mal und schaue ob du da "maintenance" findest, da sollte dir der Status des Druckers und der Kits angezeigt werden. Nach 3 Jahren und einigen Jahren in Gebrauch in der Firma würde ich darauf tippen, dass eines dieser Kits ersetzt werden müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic Tausend Dank nochmal für den tollen fundierten Hinweis. Unglaublich hilfreich! Dank dessen wusste ich direkt wonach ich schauen muss. Heute ist schon für 60€ ne neue Trommel gekommen, und alles läuft wieder einwandfrei! Supermegagut, Vielen Dank!!! 👍👍👍
Ergänzung ()

PS: Natürlich auch nochmal allen anderen Hinweisgebern vielen Dank 🙃
Kenny [CH] schrieb:
Solche drucker haben zu 99% ein Webinterface bitte öffne das mal und schaue ob du da "maintenance" findest, da sollte dir der Status des Druckers und der Kits angezeigt werden. Nach 3 Jahren und einigen Jahren in Gebrauch in der Firma würde ich darauf tippen, dass eines dieser Kits ersetzt werden müsste :)
Webinterface ja, Wartungskit Infos nein. Einzige Info in die Richtung war Tonerstand, Gesamte Seiten.... Anyway. Neue Trommel ist wie ein neuer Drucker - das war dann ja auch die Lösung... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
dabooster schrieb:
Heute ist schon für 60€ ne neue Trommel gekommen, und alles läuft wieder einwandfrei! Supermegagut, Vielen Dank!!!
Gern geschehen, freut mich für dich.
 
Zurück
Oben