Brothers in Arms Hells Highway antialiasing usw. einschalten?

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
man kann ja angeblich antialiasing & anisotropische filter einschalten in dem man eine Datei mit den Editor öffnet und etwas umschreibt, kann mir einer sagen wo ich diese Datei finde, und was ich dort umschreiben muß?


Mfg. calle
 
Hi!

Einfachster Weg: biahh.exe-Datei in "UT3.exe" umbenennen, im CCC gewünschte AA/AF-Modi einstellen, das Spiel mit der UT3.exe starten, fertig. Funktioniert. ;)
 
Hey vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort ;)

Edit:
Habe es gemacht wie du gesagt hast, aber es funktioniert nur wenn ich im CCC A.I. angeschaltet lasse!?
Sobald ich Catalyst A.I. auschalte, sind auch die antialiasing Einstellungen wieder deaktiviert!?

Für was dient den nun überhaupt A.I.?
Ich habe jetzt einmal gelesen das es eine Grafikerweiterung von ATI sein soll, und woanders hab ich wiederum gelesen das wenn man A.I. deaktiviert CrossFire auch deaktiviert wird!?
Leider habe ich komische Probleme mit A.I. sonst würde ich es einfach einschalten, doch sobald ich es aktiviere, fängt das Game an zu ruckeln!?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wegen-catalyst-a-i-ruckler.486586/

Edit:
Habe den Samsung SyncMaster 245B Plus


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
A.I. auf enabled ermöglicht überhaupt erst den Crossfire-Betrieb. AI auf deaktiviert bedeutet: CF ist aus. Zusätzlich ist das ein Paket von Optimierungen und Bugfixes, das die Performance erhöht.

Deine Probleme mit A.I. @Standard kann ich bei mir nicht nachstellen, habe auch noch nie von derartigen Schwierigkeiten gehört (bei A.I. @Standard). Was macht denn das Game, wenn Du auf "erweitert" stellst? Deaktiviere auch mal bitte VSync und versuchsweise die Geometrie-Instanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich gleich mal testen, aber wo finde ich die Geometrie-Instanzierung einstellung?


Mfg. calle
 
3D -> more Settings. Wenn Du sie nicht dort stehen haben solltest, vergiss es oder benutze die Ati Tray Tools.
 
Ok das steht nicht bei mir, und ATI Tray Tools funktioniert ja nicht richtig unter Vista 64Bit wegen der Whql zertifikation.

Es liegt aufjedenfall am V-Sync!!!! Und im zusammenhang mit A.I. sind die ruckler noch extremer komischerweise. Allerdings deaktiviere ich V-Sync, habe ich belastende Tearing Effekte!?


Mfg. calle
 
Dann aktiviere das Triple-Buffering, wenn Du VSync nutzt. An Deiner Stelle würde ich probieren, ob Dein Monitor auch andere Einstellungen als 60Hz zulässt (70 oder 75Hz) und dies ausprobieren. Evtl. würde ein wenig googeln bezüglich einer evtl. Tendenz Deines Monitors zum Tearing helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple-Buffering habe ich immer aktiviert, aber Danke für den Hinweis.
Soweit ich weiß kann mein Monitor 75HZ. aber im Desktop und im CCC kann man nur 59 oder 60 HZ. auswählen. Ich könnte ja mal test weiße 75 HZ. erzwingen, und gucken ob sich was ändert im spiel, oder fliegt mir dann der Monitor um die Ohren?

Edit:
Oder ist das mit den 75HZ. bei einer Auflösung von 1024x768 gemeint?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, probiere einfach alles aus, was man in der Richtung machen kann. Wenn Dich das Tearing so stört, würde ich mir aber ernsthaft Gedanken machen, ob Du mit diesem Monitor noch glücklich wirst. VSync ist eine nette Option, wenn man dauerhaft über oder ca. 50-60FPS hat. Sinken die FPS aber mitunter mal deutlicher unter diese Marke und VSync ist aktiviert, dann kann es in der Tat zu verstärkten Rucklern kommen.
 
Wieso gibt es Monitore wo Tearing nicht so extrem dargestellt wird?
Dachte das wäre bei allen Monitoren gleich sobald man mehr FPS. als die HZ. des Monitores hat. Hatte mich eigendlich extra hier im Forum darüber informiert gehabt.


Mfg. calle
 
Mh also wenn ich die UT3.exe umbenenne, 4x AA + Adaptives AA an hab, krieg ich ziemliche Grafikfehler...Texturflimmern/Schatten werden völlig verkehrt dargestellt.
 
Auch da gibt es massive Unterschiede. Ich persönlich kenne extremes Tearing nur von meinem alten 17er TFT von anno 2003. Bei meinem jetzigen Modell ist es nicht halb so schlimm.

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Es gibt viele TFTs, die intern gar nicht exakt mit den angegebenen 60- oder 75 Hertz arbeiten. Immer dann kann es trotz aktivierter Vsync zu Rucklern und Tearing kommen.

In unseren Testberichten gehen wir auf diese Problematik ein. Auch im Prad-Board finden Sie dazu über die Suchfunktion einige Diskussionen.

Einige neue Spielermodelle, z.B. ViewSonic VX922 passen ihre interne Frequenz inzwischen an die Vertikalfrequenz an, so dass es bei diesen TFTs keine Probleme mehr mit Tearing und Rucklern gibt.
 
@Eggcake
Ja ist mir auch schon aufgefallen.

@rumpel01
Leider kann ich doch nicht mehr als 60HZ. einstellen, es sei den ich gehe mit der Auflösung runter, was natürlich nicht so toll ist.

Edit:
Danke für die Info, toll jetzt habe ich mir vor 1 Monat den Monitor gekauft, verdammt das kann doch nicht sein,
Aber dann müßte es ja eigendlich auch so extrem bei call of duty 4 z.b. sein oder?
Denn dort läuft alles so wie es soll.

Ich würde gerne mal was testen,
weiß jemand wo ich den Maximal Wert für die FPS. einstellen kann für das Game?
Könnte mir vorstellen das wenn ich den Wert auf 55FPS festlege, ich dann V-Sync anschalten kann, und die ruckler weg sind.
Bloß dazu müßte ich wissen wo ich die FPS einstellen kann!?

Es müßte doch eigendlich dieser Wert hier sein oder?

[Engine.GameEngine]
bSmoothFrameRate=TRUE
MinSmoothedFrameRate=22
MaxSmoothedFrameRate=55

Doch leider funktioniert die einstellung nicht!?



Edit:
Ich habe es geschaft!!!!!!!!!!
Ich wußte es doch, dadurch das ich die FPS auf 55 gesetzt habe, gibt es keine ruckler mehr wenn ich V-Sync aktiviere.
Das gleiche Problem hatte ich bei COD4 & HL2, dort allerdings war die Maus Bewegung schwammig, und mit den Max_FPS 55 Wert lief das Game Perfekt!

Den Befehl dazu habe ich in einem anderem Forum gefunden:

Sure its My Documents/My Games/BIA hells highway/Sumac Game/Config/Click on Sumac Engine and open it in a notepad and you will find it in there. Also while you are in there, hit ctrl+F and copy and paste this into the search engine "bSmoothFrameRate". You want to remove the =False and type in =True. Then below that set your MinSmoothedFrameRate and
MaxSmoothedFrameRate to a desired number (example if you never go below 25 fps, then select fps for your min and for your max, just set it about 10 fps higher than your refresh rate on your monitor..ex: 70fps for 60hz monitor). Let me know if that helps at all.

Endlich läuft das Game so wie es soll.
Verstehe bloß nicht warum ich jedes mal sobald ich V-Sync nutzen möchte, den FPS Wert des Games auf 55 bekommen muß!? Zu mal man das nicht bei jeden Game festlegen kann wie z.b. bei Crysis.

Keiner eine Idee warum ich immer 5 FPS Luft brauche bis zur meiner eigendlichen HZ.?


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würde auch gern AA und AF drinne haben, allerdings bin ich nicht so ein pc freak , also kurz: ich hab kein plan^^

was muss man genau machen ? habe im Ati control center alles auf qualität und maximale einstellungen gestellt. und was soll ich nun machen o.o?

danke für die hilfe ._.
 
Zurück
Oben