News Browser: Chrome 50 schließt 20 Sicherheitslücken

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Eine Woche früher als zuletzt geplant hat Google den Browser Chrome in Version 50 freigegeben. Der Grund liegt auf der Hand: Der neue Browser schließt 20 Sicherheitslücken. Sieben davon wurden Google aus externen Quellen zugespielt. 17.500 US-Dollar Belohnung wurden dafür bisher ausgezahlt.

Zur News: Browser: Chrome 50 schließt 20 Sicherheitslücken
 
Ich wär auch dankbar wenn sie endlich mal das überdimensionale Icon im Windows 10 Startmenü in den Griff bekommen würden. Oder ist das nicht bei allen so?
 
Besser als die Miniicons von vielen anderen Programmen. Wobei ich hier eher Windows 10 in der Pflicht sehe. Warum kann ich als User nicht die Skalierung der Symbole einstellen?
 
CrazyWolf schrieb:
Ich wär auch dankbar wenn sie endlich mal das überdimensionale Icon im Windows 10 Startmenü in den Griff bekommen würden. Oder ist das nicht bei allen so?

Doch, und sicherlich so gewollt, der Chrome dominiert alles :evillol:
Ich wäre schon froh, wenn Google es mal hinbekommen würde ein vernünftiges Profil für den Chrome anzulegen,
wie Firefox bspw., also in Roaming einfach einen Ordner mit den entsprechenden Einstellungen.
Die Übertragung hat bei mir bisher noch nie funktioniert. :Freak

Ansonsten frag ich mich, warum die immer nur diesen Autoinstaller anbieten, grässlich...

Wobei ich hier eher Windows 10 in der Pflicht sehe. Warum kann ich als User nicht die Skalierung der Symbole einstellen?
Weil das nicht nötig ist?
Die Frage ist eher, warum kann ich unter Windows 10 nicht wie bei Windows 8.1 meine Startmenüsortierung sichern. :D
 
CrazyWolf schrieb:
Ich wär auch dankbar wenn sie endlich mal das überdimensionale Icon im Windows 10 Startmenü in den Griff bekommen würden. Oder ist das nicht bei allen so?

Man kann doch die Größe des Icons genauso wie bei allen anderen Programmen ändern. Oder was genau meinst du?
 
Knecht ruprecht: Rechtskli k auf den Desktop, Design, erweiter und irgendwo steht Optionen für klassiche Ansicht. Ich glaube hier kannst du das einstellen.

Sofern gut aber einige Webseiten gehen jetzt nicht mehr auf. Schnäppchenfuchs (isz mir das peinlich) geht z.B net mehr. Opera macht keine Probleme.

Ich finde unter Android lädt der Browser recht lange, wenn ich ihn öffne. Das geht mit Opera flotter. Das sollte mal google fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem nicht. Nutze einmal Windows 10 Pro (64-Bit) mit Google Chrome und Windows 10 Pro (64-Bit) mit Google Chrome Canary.
 
17500 Dollar für Hinweise auf 7 Sicherheitslücken?

Mensch, das sind ja richtig großzügige Dankessummen, die da ausgeschüttet werden, betrachtet man die Größe Googles, ihre Marktmacht und verfügbare Gelder... :freak:
 
Die Größe des Startmenüicons kannst du auch über den Rechtsklick ändern:

Rechtsklick -> größe Ändern -> klein

Dann ist die Kachel 1/4 von "mittel" (die Größe die du hast), bei "breit" sinds halt 2*"mittel" nebeneinander und bei "groß" 2*breit" übereinander...
 
Ich möchte aber nicht die Kachelgröße ändern, sondern die Icongröße innerhalb der Kachel. Genau das wasCrazyWolf auch verlinkt hat. Das Chrome Icon ist sehr groß, wieder andere Icons sind winzig klein und verschenken viel Platz.


@ Wolfsrabe
Die Summen, die ausgezahlt werden sind glaube ich immer abhängig wie schwerwiegend der Fehler ist, oder? Wobei du natürlich Recht hast runtergerechnet bleibt da nicht viel übrig pro Fehler. Höhere Summen wären sicher schon ein Ansporn Fehler gezielt zu suchen und diese dann auch zu melden statt die an den meistbietenden zu verhökern
 
@Wolfsrabe: Woher willst du beurteilen ob die Summe gerechtfertigt ist? Zumal das nur Bugs aus einem Update sind. In der Hall of Fame sieht man, dass da teilweise schon deutlich mehr Geld verteilt wurde.

"Sergey Glazunov" hat an dem Vulnerability Rewards Program in den letzen 3 Jahren alleine über 150.000 Dollar verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
17500 Dollar für Hinweise auf 7 Sicherheitslücken?
Bei den vielen Sicherheitslücken muss man bedenken, dass die meisten davon keine Remote Code Ausführung erlauben, da kein Ausbruch aus der Sandbox ermöglicht wird. Für wirklich kritische Lücken mit Ausbruch aus der Sandbox winken schon alleine 15000 $. Aber sowas sieht man bei Chrome nur selten.
Die reine Anzahl an Security Fixes in Chrome sieht daher immer dramatischer aus als sie ist.
 
updater14 schrieb:
Ich wäre schon froh, wenn Google es mal hinbekommen würde ein vernünftiges Profil für den Chrome anzulegen,
wie Firefox bspw., also in Roaming einfach einen Ordner mit den entsprechenden Einstellungen.
Die Übertragung hat bei mir bisher noch nie funktioniert. :Freak

Ansonsten frag ich mich, warum die immer nur diesen Autoinstaller anbieten, grässlich...


Dafür hast du doch dein Google Konto mit dem du dich in Chrome anmeldest und dann praktisch alles synchronisiert was du benötigst.
 
Option Preload ein/aus soll in den Optionen verschwunden sein.
Wenn das stimmt ist das ein Sicherheitsproblem.

Naja der Browser ist ohnehin nicht zu bedienen und die meisten Addons sind totaler Müll.
Zeigt schön wohin die Reise geht.
 
cbtestarossa schrieb:
Option Preload ein/aus soll in den Optionen verschwunden sein.
Ich glaube, das wurde einfach nur umbenannt. Das heißt jetzt "Vervollständigungsdienst..."
chrome.png

Vorher stand da "Netzwerkaktionen vorhersagen, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern" (in der Hilfe heißt das auch noch so), müsste aber das gleiche sein.

Das ist aber nochmal was ganz anderes als das was hier in den News beschrieben ist. Da geht es um entwicklerseitige Priorisierung von Elementen, das lässt sich aber in der Tat nicht irgendwo in den Optionen einstellen.
 
Habt ihr mal 'nen Screenshot von dem Web-Push Zeugs? Noch nie davon gehört.
 
Zurück
Oben