News Browser: Chrome 75 lädt dank Lazy Loading potentiell schneller

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mittels Lazy Loading will Google mit der heute veröffentlichten Version 75 des eigenen Browsers Chrome sowohl die Performance steigern als auch das verbrauchte Datenvolumen senken. Doch Chrome 75 wartet noch mit weiteren interessanten Neuerungen auf.

Zur News: Browser: Chrome 75 lädt dank Lazy Loading potentiell schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich kann mich an einige Browser erinnern, die das in den Neunzigern immer so gemacht haben. Naja, Bandbreite wird wohl langsam wieder knapp :)
Noch besser wäre es, wenn es einfach wieder Schalter gäbe, die das Laden von Grafiken an- oder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Flaimbot, Kalsarikännit und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Ich kann mich an einige Browser erinnern, die das in den Neunzigern immer so gemacht haben. Naja, Bandbreite wird wohl langsam wieder knapp :)
Noch besser wäre es, wenn es einfach wieder Schalter gäbe, die das Laden von Grafiken an- oder ausschalten.

Welcher Browser in den 90er hatte bitte Lazy Laoding?
Außerdem welche Seite hatte in den 90er überhaupt richtige Bilder und Werbung? Mit deinem 9,6k Modem war nicht viel mit Bilder laden und wenn hat es ewig gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, OzzTheBozz und 2 andere
IBrowse oder AWeb, einer von beiden. Glaub aber IBrowse.

Das war kein Lazy Loading wie von Google gemeint, aber das funktionierte genauso. Erst wurde das Markup komplett geladen und dann die Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ist klar, was da gemacht wurde hat wenig mit Lazy Loading zu tun, sondern man ist dazu übergegangen mangels Bandbreite erst den Text zu laden und dann die Bilder, so konnte man schon den Text lesen und währenddessen hat es die Bilder geladen. Lazy Loading macht aber etwas anders, es ladet die Dinge erst wenn man scrollt, so das Dinge die weiter unten angeordnet sind entweder gar nicht geladen werden müssen oder erst wenn man diese wirklich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dark_Soul, new Account() und eine weitere Person
Ich erwähnte das mit der Bandbreite ja nicht ohne Grund. :)
Aber vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen.
 
Es hat nichts mit der Bandbreite zu tun was Google macht es hat etwas mit der Geschwindigkeit zu tun bis Seiten dargestellt werden und um Datenvolumen zu reduzieren, da gerade in vielen Schwellenländern und Länder der 3. Welt Internet nur über Mobilfunk oder ähnliches zur Verfügung steht und dieses extrem teuer pro MB bezahlt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und HornyNinja69
1.) Wenn immer die ersten 2KB geladen werden ist das Mist, da ja dann ein zusätzlicher sinnloser Request getätigt werden muss inkl. des Overheads (server und clientseitig).

2.) Ich denke einmal die eigentlichen Inhalte der Seite werden kaum per lazy Loading geladen werden aber es gibt ja immer einige Grafiken rundherum, die jetzt nicht so eine hohe Priorität haben. Beispiel hier um Forum sehe ich unten 3 Grafiken "passend zum Thema". Da reicht lazy loading. Genauso muss sämtliche Werbung nicht in der 1. Sekunde sichtbar sein.
Das Schöne daran ist, dass der Seitenersteller nur deklarieren muss ob lazy loading verwendet wird, aber der Browser ja dann in der Hand hat wie schnell er beim Scrollen vorausladen will. Hier könnte z.B. ein mobiles Gerät mit mobilen Daten erst beim wirklichen drüber scrollen laden, während ein Desktopbrowser im LAN schon lädt, wenn die Seite davor sichtbar ist (also ein ganzer Bildschirm dazwischen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Verbraucht Chrome jetzt noch mehr Ram? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius und p4z1f1st
Gleich mal nach wordpress plugins umgeschaut, um bestehende Seiten zu optimieren. Da das jedoch so einfach zu implementieren ist, haben irgendwelche Inder schon tausende schrottige plugins gespamt. Ich glaub ich nutz die Gelegenheit mal, um mich selber mit der plugin Entwicklung auseinanderzusetzen...
 
Nichts spricht dagegen, den Rechner mit wenigstens 16GB RAM zu bestücken. Es wäre schön, wenn sie Sicherheit und vor allem Schutz der Privatsphäre generell mehr Aufmerksamkeit schenken würden, auch wenn es ein GB mehr Speicher kostet. Aber letzteres widerspräche ja ihrem Geschäftsmodell.
 
Irgendwie wird Chrome mit jeder neuen Version langsamer, verbraucht mehr CPU und mehr RAM und verbrät mehr und mehr Ressourcen beim Abspielen von Videos. Chrome auf nem Tablet kann man vergessen, Laptop... da brauch man schon ne H CPU und dann läuft fröhlich der Lüfter permanent. Ich werde Edge vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Heißt das jetzt das Google noch schneller an die Daten rankommt . :cool_alt:
 
viele Webseiten haben das mit java script gemacht jetzt unterstützt chrome einen html tag dafür. Ohne adblocker wird chrome wohl kaum Geschwindigkeit gewinnen.
 
mkdr schrieb:
Irgendwie wird Chrome mit jeder neuen Version langsamer, verbraucht mehr CPU und mehr RAM und verbrät mehr und mehr Ressourcen beim Abspielen von Videos. Chrome auf nem Tablet kann man vergessen, Laptop... da brauch man schon ne H CPU und dann läuft fröhlich der Lüfter permanent. Ich werde Edge vermissen.

Ich habe mit Chrome keinerlei Probleme, selbst auf meinem alten Lap Top der nur nen i5-2450M und 8GB RAM hat läuft Chrome absolut flüssig und sehr schnell, und das Teil ist bald 7 Jahre alt.
 
Wer tut sich denn bitte freiwillig diese Spyware an? Abgesehen von Leuten die keine Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, new Account(), konkretor und 3 andere
Achtung jetzt kommt Fachwissen in den Thread. :stacheln:
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig sonst könnte das Glas brechen 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Flaimbot, Vulpecula und 2 andere
Keine Werbung bringt sicher mehr als das Lazy Loading. Aber da geht ja ein klein wenig gegen das Geschäftsmodell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki, Nebuk und gaelic
@Replay86
Dafür haben wir ja Dich...Du sagst uns, was gut für uns ist....

@MilchKuh Trude
Und das weiß man eben vorher. Entweder man kann sich damit arrangieren, oder man nimmt einen der zig anderen Browser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Flaimbot und dominic.e
Wow, welch Reaktionen hier. :(

Ich kann die Skepsis und das generell wachsende Misstrauen gegenüber Chrome und Google insbesondere in Bezug auf den Marktanteil verstehen, von daher sehe ich keinen Grund, diese Aussagen ins Lächerliche zu ziehen. Und wenn ihr es wirklich wisst, dass Google keine Daten erhält, braucht ihr euch doch nicht aufregen und könnt diesen Browser guten Gewissens weiter benutzen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, new Account() und Cin-Hoo
Zurück
Oben