News Browser: Chrome soll weniger RAM fressen und Akkus schonen

Lan_Party94 schrieb:
er Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn Chrome läuft, dann läuft Chrome - wieso also wechseln?

Okay ich weiß nicht ob das bereits bei allen angekommen ist aber: ab 1.1. funktionieren keine Adblocker mehr unter Chrome.

Deshalb wechseln jetzt alle - zumindest die die sich auskennen - zu Firefox.

Das war mit dem Kommentar eigentlich gemeint. ^^
 
aronlad schrieb:
Wenn man nur 3 Fanboys kennt, ja dann.

Ähm, wiebitte?
Möchtest du mir gerade einen kleinen Freundes- und Bekanntenkreis unterstellen, ohne mich zu kennen?
Ergänzung ()

shy-Denise schrieb:
Deine selektive Wahrnehmung ist nicht allgemeingültig.

[...]

Ne, die nutzen Edge.

Du bist mir ja einer. 😂😂
Mich für meine selektive Wahrnehmung kritisieren und wenige Zeilen drunter EXAKT das gleiche tun. Hammer! 😁

Abgesehen davon: Die Statistiken sind mir sehr wohl bekannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
NighteeeeeY schrieb:
Okay ich weiß nicht ob das bereits bei allen angekommen ist aber: ab 1.1. funktionieren keine Adblocker mehr unter Chrome.

Deshalb wechseln jetzt alle - zumindest die die sich auskennen - zu Firefox.
Eben bisschen dazu gelesen, hört sich mehr nach Panikmache an als das es wirklich verheerend wäre.
Dazu wäre es anscheinend erst ab dem 1.1.2024 so - wenn überhaupt.

Die die sich auskennen, die suchen sich einen passenden Browser und nicht direkt zu Firefox.
Wenn ich von Chrome weggehen sollte, anscheinend habe ich ja keine Ahnung, da ich ja Chrome nutze, dann wird mein Hauptbrowser nicht Firefox werden - Ui, damit untermale ich wahrscheinlich meine "Unwissenheit". - sondern eher Vivaldi oder Brave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei Systemen mit mittlerweile 32 GB+ RAM, wen juckt da den RAM-Verbrauch von Chrome?
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
Vermutlich wird sich nicht viel ändern. Die Anzahl an Leuten, die einen Ad-Blocker im Browser nutzen, sind die Minderheit. Vielleicht werden sie sonst auch eher zu einer auf Chromium basierten Alternative wechseln. Beispielsweise der native Ad-Blocker in Brave wird von Manifest v3 nicht beeinträgtigt sein.
Ich nehme zumindest mal an, dass deine Aussage auf Manifest v3 anspielt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Termy schrieb:
Manifest v3.
Auch wenn Brave noch zuversichtlich ist, dass sie da glimpflich davonkommen ist fraglich, ob das wirklich auf Dauer möglich ist - je nachdem, wie sehr Google von Upstream-Seite Arbeit produziert ;)
Da die meisten 'Alternativen' auch auch chromium aufbauen hat man eigentlich nur mit Firefox(-Derivaten) und Safari in Zukunft sicher seine Ruhe vor Werbung.
Ist natürlich fraglich, was Google sich in Zukunft noch so alles einfallen lässt, um ggf. auch die nativen Ad-Blocker in den Browsern nichtig zu machen. Aber vielleicht wird irgendwann einfach Chromium geforked und dann selbst weiter entwickelt, so dass die auf Chromium basierten Browser auf dem Fork basieren werden. Dann wird Google sich bestimmt wieder was einfallen lassen. Jaja, das ist ein ewiges Katz und Maus Spiel, aber irgendwie gibt es doch immer eine neue temporäre Lösung. :D
Ansonsten eben einen DNS Server mit Ad-Blocker (z. B. AdGuard Home, Pi-hole usw.) nutzen. Entfernt nur leider nicht die Platzhalter für Werbung.

Termy schrieb:
Mal ganz abgesehn davon, dass die chromium-Dominanz Google mehr und mehr Macht über das Web und die de-facto-Standards gibt und man allein deswegen schon keinen chromium-Browser nutzen sollte, wenn einem an einem freien Web gelegen ist...
Auf der anderen Seite gefällt mir aber auch nicht was Mozilla in den letzten Jahren getrieben hat. Die reden groß drüber, wie viel Wert sie auf Datenschutz und Privatsphäre legen, insgeheim sind die aber auch ziemlich mies, wenn man sich mal genauer informiert. Ist auch aktuell der Grund für mich, weshalb ich den Firefox boykottiere.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ich lese gerade erst, dass es jetzt doch auf Januar 2024 verschoben wurde? Interessant. Bis dahin können noch viele Bytes die Leitung herunterfließen.

Warten wir mal ab, was wir dann letztendlich überhaupt bekommen. Oder nicht bekommen.

https://www.golem.de/news/manifest-...-spontan-abgeschaltet-werden-2209-168612.html
Ja, allerdings. Ich habe die Hoffnung, dass Ad-Blocker, wie z. B. uBlock Origin noch irgendwie einen Weg finden werden, die kosmetischen Filter doch wieder einzubauen. Das wäre wirklich Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Vexz schrieb:
Aber vielleicht wird irgendwann einfach Chromium geforked und dann selbst weiter entwickelt, so dass die auf Chromium basierten Browser auf dem Fork basieren werden.
Das Problem ist halt das weiter Pflegen. Da sehe ich nicht wirklich, dass die alternativen Browser dazu die Kapazität und Mittel hätten. Microsoft vielleicht, aber die sind jetzt nicht unbedingt als Kämpfer für die Userinteressen bekannt ;)

Vexz schrieb:
Auf der anderen Seite gefällt mir aber auch nicht was Mozilla in den letzten Jahren getrieben hat.
Das auf jeden Fall, keine Frage.

Vexz schrieb:
insgeheim sind die aber auch ziemlich mies, wenn man sich mal genauer informiert.
Naja 'insgeheim' ist da in meinen Augen definitiv nicht wirklich die passende Beschreibung.
Und auch wenn es beim FF genug Kritikpunkte gibt, so sind diese jedoch eigentlich allesamt leicht zu beheben - und davon abgesehen im Vergleichsumfeld eben immer noch das kleinste Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
LukS schrieb:
Fast keiner den ich kenne und in der IT arbeitet nutzt Edge.
Die meisten nutzen Chrome. So grob würde ich sagen 95% Chrome und 5% FF.
Edge ist bei meinen Bekannte aus der IT überall nur die letzte Alternative.

Nicht einmal bei meinem Arbeitgeber mit knapp 3000 Mitarbeitern ist Edge der Standardbrowser. Bei uns läuft Chrome.

Und jeder hat einen anderen Eindruck.
Ein Kunde mit rund 400.000 Angestellten, der viel Wert auf Sicherheit legt, hat den Chrome sogar verboten.
Firefox mit Werbeblocker ist der Standard-Browser.
Dieser Kunde geht sogar so weit, dass die Nutzung von WhatsApp auf Privatgeräten verboten ist, sobald man irgendetwas dienstlich damit schreibt.

Das ist ein Trend, den wir in den letzten paar Jahren verstärkt beobachten konnten.
Bei uns wird es nicht anders gehandhabt.
Dienstliches per privatem Smartphone über WhatsApp geschrieben = Verwarnung
Wiederholung = Abmahnung
Sogar von Kündigungen habe ich gehört, weil die Mitarbeiter beratungsresistent waren und trotzdem WhatsApp für dienstliche Themen nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Highspeed Opi schrieb:
Das ist ein Trend, den wir in den letzten paar Jahren verstärkt beobachten konnten.
Bei uns wird es nicht anders gehandhabt.
Dienstliches per privatem Smartphone über WhatsApp geschrieben = Verwarnung
Wiederholung = Abmahnung
Sogar von Kündigungen habe ich gehört, weil die Mitarbeiter beratungsresistent waren und trotzdem WhatsApp für dienstliche Themen nutzten.

1) was willst du dienstlich groß über WhatsApp schreiben? Höchstens ein: schick mir doch bitte mal das angebot xyz

2) das als Verwarnungsgrund zu sehen … Mahlzeit…das ist einfach affig.

3) es sollte um die angemessene Nutzung der Dienste gehen! Wenn ich jeden Link in jeder Mail anklicke bin ich fürs Unternehmen eine größere Gefahr, als wie wenn ich bei whatsapp nur dienstlich irrelevantes zeug schreibe

Genau das stört mich auch immer an IT-Security! Jedes mal am Ziel vorbei…

Bestes Beispiel: bitte wechselt eure Passwörter alle 4 wocheb, aber einen passwordmanager gibt es nicht
 
DerRico schrieb:
Hahaha...am Arsch die Waldfee! Chrome hat nur einen Zweck: Daten sammeln und diese Daten zu Geld zu machen. Und daher braucht es mehr Ressourcen als andere Browser, die eben weniger Daten sammeln. Wird sich nie ändern, es sei denn, Google würde aufhören zu spionieren.
Sorry aber Thema irgendwie komplett verfehlt. Der höhere Ressourcen Verbrauch liegt natürlich nicht am Daten sammeln. Keine Ahnung was du dir vorstellst aber das ist kein Mining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Nyvent schrieb:
Sorry aber Thema irgendwie komplett verfehlt. Der höhere Ressourcen Verbrauch liegt natürlich nicht am Daten sammeln.
Sorry, aber Thema komplett nicht verstanden. Google / Chrome sendet ständig zusätzliche Daten zur Analyse Deines Nutzungsverhaltens und nimmt auch bereits auf Deinem Gerät Analysen vor. Kannst Dich gerne damit ein bisschen eingehender beschäftigen, aber dann wird Dir vielleicht bewusst, dass Chrome auch im "anonymen" Modus Deine Pornovorlieben mit Deinen Einkäufen verknüpft und heute schon weiss, welche Website Du morgen aufrufst ;).

Wie soll ein MEHR an Daten sammeln, verarbeiten und senden ohne zusätzlichen Energie- und Ressourcenverbrauch gehen? Merkste selber, oder?

Seitdem mein "Eintagessmartphone" Pixel 6Pro auf Graphen OS mit Vanadium Browser läuft, ist es ein "Dreitagesphone". Aber liegt bestimmt nur daran, dass die Graphen-Jungs mit ihren Milliardenbudgets einfach besser abstimmen als die Pommesbude von Google, die das Ding designt hat, denn an der KI-gestützten Datensammelei und Analyse auf Deinem Gerät liegt es ja nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
duckyisshiny schrieb:
1) was willst du dienstlich groß über WhatsApp schreiben? Höchstens ein: schick mir doch bitte mal das angebot xyz

2) das als Verwarnungsgrund zu sehen … Mahlzeit…das ist einfach affig.

3) es sollte um die angemessene Nutzung der Dienste gehen! Wenn ich jeden Link in jeder Mail anklicke bin ich fürs Unternehmen eine größere Gefahr, als wie wenn ich bei whatsapp nur dienstlich irrelevantes zeug schreibe

Genau das stört mich auch immer an IT-Security! Jedes mal am Ziel vorbei…

Bestes Beispiel: bitte wechselt eure Passwörter alle 4 wocheb, aber einen passwordmanager gibt es nicht

Beispiele, jeweils auf einen Satz zusammengefasst:
"Der Müller hat mal wieder sein PTBS ausgenutzt, um nicht zum Meeting zu gehen."
"Ich bin mir sicher, der Thomas hat Hämorriden, so wie der sitzt."
"Die Neue wurde doch nur wegen ihres Aussehens eingestellt, so blöd wie sie sich anstellt, hilf ihr bloß nicht."
"Der Kunde A wird sein geheimes Produkt am 01.12. veröffentlichen, was wir vertraglich nicht sagen dürfen."

Das sind besondere personenbezogene Daten, die gesetzlich geschützt werden müssen.
Außerdem Gesundheitsdaten, die niemanden etwas angehen und gesetzlich geschützt werden müssen.
Gerüchte, die den Ruf schädigen können und in Mobbing übergehen.
Vertragsbrüche und Geheimnisse, welche die Konkurrenten nicht wissen dürfen.

Eine Verwarnung oder Abmahnung dafür zu geben, halte ich für völlig richtig!

Was mich stört ist, dass die Laien keine Ahnung haben, was die mit ihrem Verhalten anrichten und nicht über den Tellerrand hinausblicken können. In den meisten Fällen missachten oder beschweren sich genau die, die gegen (Datenschutz-)Gesetze verstoßen oder am Mobbing teilnehmen (völlig egal in welchem "kleinen" Umfang). Usw.

Und dein bestes Beispiel mit Passwörtern:
Die IT-Abteilung hat Fakten darüber, dass Passwörter der Angestellten fast täglich versucht werden zu knacken und 1–2-mal im Quartal gelingt dies sogar, weil die Angestellten viel zu dumme oder kurze Passwörter verwenden. Oder diese durchs Büro schreien oder bei privaten Feiern erwähnen oder offen auf einem Zettel auf dem Tisch liegen haben, welches man vom Nebengebäude erspähen kann.
Das sind alles Fakten, die noch heute so gemacht werden.


Ich weiß nicht in welchem Unternehmen du arbeitest, aber die Unternehmen unserer Kunden und wir selbst, haben wertvolle Daten. Und je größer das Unternehmen, desto aufwändiger ist es, die Laien mit eingeschränkter Sichtweise unter Kontrolle zu halten, die trotzdem (manchmal) wertvolle Daten sehen oder davon hören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Teeschlürfer
DerRico schrieb:
Seitdem mein "Eintagessmartphone" Pixel 6Pro auf Graphen OS mit Vanadium Browser läuft, ist es ein "Dreitagesphone".
Keine Ahnung mit welchen Begriffen du hier u
dich wirfst, was zum Teufel ist ein Eintagessmartphone? Aber natürlich sehr schlau gewesen ein Google Smartphone zu nehmen um dem großen Datenkraken zu entkommen, merkste selber? Selbst mit anderem OS und Browser, unter der Haube werkelt immernoch Googles eigenes System.
Muss ein Kack Gefühl sein wenn man meint man wäre sicher aber immer diese pranoide Angst verspürt es könnten ja doch Daten durchsickern. Ich glaube manche Menschen haben einfach zu viel Zeit und wissen nicht mehr sich zu helfen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ein Kunde mit rund 400.000 Angestellten, der viel Wert auf Sicherheit legt, hat den Chrome sogar verboten.
Firefox mit Werbeblocker ist der Standard-Browser.
Dieser Kunde geht sogar so weit, dass die Nutzung von WhatsApp auf Privatgeräten verboten ist, sobald man irgendetwas dienstlich damit schreibt.
Chrome ist bei uns auch komplett eingeschränkt. Auch läuft bei uns ein Proxy, der nur echt wenig durchlässt.
Ich glaube nicht, dass bei uns irgendwas über Chrome rauskommt.
Es ist nicht möglich Addons zu installieren und auch die Verwendung von Google Konten ist mit Chrome nicht möglich. Passwörter usw. können in Chrome auch nicht gespeichert werden.
Also Chrome ist schon sehr zusammengestutzt worden bei uns. Ich denke nicht das hier Chrome irgendetwas nach außen schicken kann.

WhatsApp ist auf den Firmenrechner über den Browser benutzbar, aber es ist eingeschrenkt. Man sollte es nicht verwenden, es wird aber nicht bestraft falls man doch mal was Firmenrelevantes schreibt. Jedoch ist über das Firmennetz jeglicher Medien Up- und Download in Whatsapp nicht möglich. Keine Ahnung wie sie das Blockieren, für das bin ich zu wenig in der Materie. Wahrscheinlich auch über den Proxy.
Unsere Firma benutzt nur iPhones und dort darf man Whatsapp installieren. Jedoch haben sie es am iPhone so eingerichtet, dass Whatsapp keinen Zugriff auf das Firmentelefonbuch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DieRenteEnte
Achso, danke für die Erklärung. Muss ja echt für alles ein Begriff geben. Finde es ehrlich gesagt etwas schwammig, gibt sicher leute die kommen mit einem eintages zwei Tage klar oder umgekehrt mit einem 3 tages nur 1 1/2.
 
Zurück
Oben