News Browser: Chrome soll weniger RAM fressen und Akkus schonen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Chrome ist zwar ein leistungsfähiger Browser, doch gilt dieser gemeinhin auch als Ressourcenfresser, der mehr Arbeitsspeicher als andere Browser benötigt und schneller den Akku leer saugt. In den Canary Nightly Builds des Browsers testet Google nun einen neuen Memory Saver, außerdem aktiviert sich ab 20 Prozent der Energy Saver.

Zur News: Browser: Chrome soll weniger RAM fressen und Akkus schonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und FR3DI
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, magabarai, Zockmock und 11 andere
Ressourcenfresser sind eher die elendige Programmierung mancher Seiten und die Werbeflut!
Der relevante Contet an sich sind zumeist Texte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Zockmock, Johnarius und 31 andere
Passkeys ist für mich deutlich interessanter, schön das es vorwärts geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe
@NighteeeeeY Ich kenne niemanden der noch Firefox nutzt. Glaube kaum das wird sich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, brianmolko, Randfee und 6 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
Gibt es einen Anlass, warum dies anders als sonst ausfallen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und EmViO
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox wechseln und wie viel Chrome am Ende des Jahres noch hat.
Auf reddit meinte ein Dev von Brave, sie würden ihre "Adblock-Fähigkeit" in den Kernel selber intergerieren um gegen das Manifest V3 gewappnet zu sein, wie es auch bei Shield der Fall ist.
Vieleicht ziehen einige andere ja nach.

Ansonsten sind Verbesserung der Ressourcennutzung immer gerne gesehen.
Hätte aber auch gerne eine Option um zu sagen "Hier, habe genug, nimm dir ruhig"
Edge ist mMm. der bessere Chrome, bleibe aber eh bei Firefox obwohl der mir es momentan nicht leicht macht mit seinen Sperenzien bei Youtube und Reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BVZTIII
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viel % der User nächstes Jahr zu Firefox
Keine. Firefox verliert immer mehr Nutzer, die Wechsler gehen im Desktop zu Edge oder zu Safari (auf MacOS).
Chrome wird aber insgesamt weiterhin dominieren, weil Android einer riesen Marktanteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und bierbuddha
Was bedeutet denn "neu geladen werden müssen" ? Werden sie am Server neu abgefragt? Werden sie aus dem Cache neu gerendert? Wird nur die Ausführung des JS-Codes des Tabs pausiert?
 
Ich teste ab und an den Chromium, bin aber immer wieder schnell beim Firefox. Es sind so viele kleine Dinge, die da einfach besser funktionieren. Und als schneller empfinde ich ihn auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, v3locite, fixedwater und eine weitere Person
Teeschlürfer schrieb:
bleibe aber eh bei Firefox obwohl der mir es momentan nicht leicht macht mit seinen Sperenzien bei Youtube und Reddit.
Was denn? Ich nutze beide im Firefox und mir ist nichts aufgefallen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PunGNU, allli84 und 6 andere
Hahaha...am Arsch die Waldfee! Chrome hat nur einen Zweck: Daten sammeln und diese Daten zu Geld zu machen. Und daher braucht es mehr Ressourcen als andere Browser, die eben weniger Daten sammeln. Wird sich nie ändern, es sei denn, Google würde aufhören zu spionieren.

Also so wahrscheinlich wie faire Preise bei NV und eine grössere Ausgabendisziplin bei EU-Institutionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, germanrule, DrAgOnBaLlOnE und 4 andere
duckyisshiny schrieb:
Gibt es einen Anlass, warum dies anders als sonst ausfallen sollte?
Manifest v3.
Auch wenn Brave noch zuversichtlich ist, dass sie da glimpflich davonkommen ist fraglich, ob das wirklich auf Dauer möglich ist - je nachdem, wie sehr Google von Upstream-Seite Arbeit produziert ;)
Da die meisten 'Alternativen' auch auch chromium aufbauen hat man eigentlich nur mit Firefox(-Derivaten) und Safari in Zukunft sicher seine Ruhe vor Werbung.

Mal ganz abgesehn davon, dass die chromium-Dominanz Google mehr und mehr Macht über das Web und die de-facto-Standards gibt und man allein deswegen schon keinen chromium-Browser nutzen sollte, wenn einem an einem freien Web gelegen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, litLizard_ und 9 andere
Wie viel könnte man wohl für die Umwelt erreichen wenn man das ganze Tracking, Daten abgreifen und Werbung weglassen würde?
OK, blöde Idee für Google, so grün ist man doch nicht.

Statt dessen versucht man mit anderer Werbung und PR den Menschen vorzugaukeln wie "grün" man doch ist und das man ein ganz großes Herz für die Umwelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, DrAgOnBaLlOnE und Termy
Weil...Chrome ist...

...stabil
...schnell
...erweiterbar
...einfach zu bedienen

Mir ist bewusst, dass sich die meisten Browser - heute - nichts mehr nehmen. Aber als es rauskam, war es einfach im Vergleich zu allen anderen gut.

Hier muss man aber auch den anderen Browsern von damals zu gute halten:
  1. Chrome kam mit null Balast (konform mit den neuen Standards)
  2. Chrome hatte keine Kunden und musste entsprechend keine Rückwörtskompatibilität aufrecht erhalten
Das hat natürlich Chromes Aufstieg stark begünstigt.

Jetzt musst du mal einem normalen Endanwender erklären, warum er wechseln sollte, wenn kein Browser es merklich besser macht (mobile nicht vergessen!). Datenschutz ist kein Grund! Datenschutz ist wie ein Sicherheitsgurt. Gut, dass es ihn gibt, aber bis es gesetzlich festgeschrieben wurde, hat auch kein Hahn danach gekräht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Bhaal3010, Phill__ und 3 andere
@nlr Was ich bei der ganzen Passkey Sache(egal ob Google, Apple oder sonst wer) noch nicht so ganz verstehe ist wie viel Autonomie über meine Logins ich abgebe.
Ich habe noch nirgendwo was dazu gesehen, dass man die Exportieren/Importieren kann.
 
Du musst nichts mehr exportieren/importieren. Bei einem neuen Gerät, musst du diesen hinzufügen und dem Gerät die Rechte geben. Wird außerdem einen Fallback geben, wenn dir dein Gerät kaputt geht, bevor du ein neues hast.
 
chb@ schrieb:
Ich kenne niemanden der noch Firefox nutzt. Glaube kaum das wird sich ändern.
Also das sieht bei mir genau entgegengesetzt aus, Chrome nutzt hier kaum jemand, hier wird hauptsächlich Firefox genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Zockmock, Epistolarius und 5 andere
Ein Glück gibt es Firefox. Ja man muss Smoothscrolling über about:config anpassen aber dann schlägt es mit Leichtigkeit jeden anderen Browser im look&feel. MMn. 3 AddOns später weiß keiner mehr was mit Spuren anzufangen. Schnell, stabil, sicher.
Chrome ist wahrscheinlich auch so schnell und stabil aber den 3ten Punkt kriegt es ums verrecken nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, luckyfreddy, traitor86 und 5 andere
Zurück
Oben