Browser: Cookie-Einstellungen anpassen

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage:
Ich möchte eine Liste von Domänen erstellen, deren Cookies ich akzeptiere (mit Auswahl, dass nur Cookies für diese Domänen und nicht Drittanbieter akzeptiert werden).
Ich möchte aber trotzdem nach jeder Sitzung die Cookies automatisch löschen lassen. Die Domänen können ja ggf. dann einfach neue Cookies anlegen.
In FF und allen anderen Browsern kann ich zwar eingeben, ob ich Cookies akzeptiere, aber nicht benutzerdefiniert. Oder verstehe ich irgendwas falsch?
 
Firefox: Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit. Die Whitelist, die man unter „Ausnahmen verwalten“ anlegen kann, läßt du leer. Damit werden bei beim Beenden alle Cookies gelöscht, solange du das Häkchen bei „Cookies und Website-Siten beim Beenden von Firefox löschen“ gesetzt hast.

Drittanbietercookies werden durch die Option „Cookies von nicht besuchten Websites“ bzw. „Alle Cookies von Drittanbietern“ weiter oben gar nicht erst angenommen.

1612564573557.png
1612564398466.png


Wenn du keine Chronik möchtest/brauchst, ist evtl. der permanente private Modus auch was für dich. https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Hallo und vielen Dank,
ich habe diese Einstellungen schon öfters geändert, offensichtlich war ich nicht sorgfältig genug. Etwa bei sueddeutsche.de und www.sueddeutsche.de usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hm,
obwohl ich sueddeutsche.de und www.sueddeutsche.de in die Ausnahme-Liste geschrieben habe, fragt mich die Seite trotzdem jedesmal nach Cookies und fordert mich zur Zustimmung auf. Irgendwas stimmt nicht.
 
nimm noch sz.de dazu. zumindest schnell probierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und so_la_la
...ändert nix. Ist es nicht generell eher so, dass für jede Adresse die man aufruft, Cookies akzeptiert sind und nicht nach der Adresse, an die Cookies senden? Oder haben Cookies Laufzeiten?
 
Cookies haben Laufzeiten. Die kannst du dir auch anschauen. https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Storage_Inspector

Die meisten sind entweder bis Sankt Nimmerlein oder nur für eine Sitzung / ganz kurz gültig.

Im Cookie selbst steht auch genau, welche Domäne es gesetzt hat. Das kann dir bei deinem Cookieproblem mit der Süddeutschen helfen. Schau nach dem Akzeptieren des Dialogs mal nach, welche Cookies dazugekommen sind und von welchen Domänen sie stammen.

Trotzdem ist das ganze exakt das Verhalten, was du im Startbeitrag beschrieben hast und wolltest. Wenn sämtliche Cookies beim Beenden gelöscht werden, wird sueddeutsche.de dich bei jedem neuen Besuch als noch unbekannt einstufen und dir ein neues Cookies verpassen.

so_la_la schrieb:
Die Domänen können ja ggf. dann einfach neue Cookies anlegen.

Genau das machen sie. Jedes Mal wieder.
 
Ich habe für die SZ definiert, dass Cookies beim Beenden nicht gelöscht werden, aber ich werde trotzdem immer wieder darauf hingewiesen. Bei Welt.de dagegen nie, obwohl ich da gar keine Ausnahmmegenehmigung erteilt habe.
Warum kann denn der Nutzer nicht einstellen, wie lange Cookies gespeichert werden? Das wäre mal im Sinne des Datenschutzes.
 
so_la_la schrieb:
Ich habe für die SZ definiert, dass Cookies beim Beenden nicht gelöscht werden, aber ich werde trotzdem immer wieder darauf hingewiesen.

Der erneute Hinweis kommt höchstwahrscheinlich daher, daß die Cookies für Tracking/Werbung nicht von sueddeutsche.de stammen, sondern von einer anderen Plattform. Kenne ehrlich gesagt keine Seite, die das selbst auswertet. Die kaufen diesen Dienst alle bei darauf spezialisierten Firmen und binden ihn über ein Skript auf ihrer Seite ein. Macht CB ja genauso, selbst heise seit einer Weile.

Wenn du wissen willst, woran das liegt, lösche erst mal alle Cookies, setze die Cookieeinstellungen zurück, sodaß alle Cookies egal von welcher Domäne akzeptiert werden, besuche anschließend sueddeutsche.de, akzeptiere den Dialog und schau dir dann an, welche Cookies so auf deinem Rechner landen. Du wirst überrascht sein.

so_la_la schrieb:
Warum kann denn der Nutzer nicht einstellen, wie lange Cookies gespeichert werden? Das wäre mal im Sinne des Datenschutzes.

Sie machen dir ein Angebot, das du annehmen oder ablehnen, aber nicht modifizieren kannst. Manuelles Löschen bleibt außerdem ja eine Option und mit löschen beim Beenden/Starten gibt es eine weitere. Die drei Möglichkeiten, die 99 % abdecken, sind komplett ablehnen, akzeptieren aber beim Beenden löschen und akzeptieren und ewig behalten. Cookies z. B. nach drei Tagen löschen zu wollen, liegt irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Zurück
Oben