Firefox-Cookie-Einstellungen: Ausnahmen funktionieren nicht

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich habe die Sicherheitseinstellungen im Firefox-Browser dahingehend geändert, dass ich Cookies blockieren lasse. Mir ist bewusst, dass bei fast allen Seiten danach gefragt wird. Aber man kann ja auch Ausnahmen festlegen. Diese habe ich für meine Bankseite getätigt, da ich nach jedem Schließen und neuerlichen Öffnen des Browsers eine Browser-Registrierung vornehmen muss. Wenn ich die URL samt Erweiterung in die Ausnahmen stelle, wird nur die Grund-URL angezeigt, jedoch nicht auch die Erweiterung.
Beispiel: https://banking.bankaustria.at/wps/...QrrON1iSG1SR8_k!/dl5/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/
Es handelt sich hier um die Seite zur Eingabe der Login-Daten. Wenn ich diese URL in die Ausnahmen für die Blockierung von Cookies hineinkopiere, scheint dort nur "https://banking.bankaustria.at" auf. Ich muss dann trotzdem meine Browser-Registrierung mit TAN bestätigen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, damit ich nicht jedes Mal eine Registrierung vornehmen muss - außer das generelle Zulassen von Cookies?

Danke und Gruß Erich
 
Hatte ein ähnliches Problem seit gestern. Versuche in der Sicherheit die Chronik zuzulassen bzw. auch andere Restriktionen zu lockern, obs dann geht.
Ich konnte eine Anmeldung erst nach zulassen der Chronik tätigen.
Hoffe, du hast eine aktuelle Version.

Ggf. kannst du deine Logindaten für Firefox speichern lassen, dann werden diese wieder aufgerufen und das Einloggen nervt weniger.
 
Hi...

Was sagt denn die Bank dazu - gibt's da evtl. eine Option im Banking-Menü um diese Art der Endgeräte-Authentifizierung (Zwei-Faktor-Prüfung?) anders zu gestalten bzw. die Prüfung abzuschalten?

dB150 schrieb:
Ggf. kannst du deine Logindaten für Firefox speichern lassen, dann werden diese wieder aufgerufen und das Einloggen nervt weniger.
Da geht's wohl eher um eine Endgeräte-Authentifizierung, die beim Login statt findet und mittels TAN bestätigt werden muß - ergo geht's hier wohl weniger um die Speicherung der Login-Daten.
 
Kurze Frage: wieso wird nicht die ganze URL übernommen? Damit wäre wahrscheinlich das Problem gelöst.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Versuche in der Sicherheit die Chronik zuzulassen bzw. auch andere Restriktionen zu lockern.
Das Anlegen einer Chronik ist aktiviert. Ansonsten weiß ich nicht, was ich in diesem Zusammenhang lockern könnte. Dazu bin ich zu wenig Insider.
 
Zuletzt bearbeitet:
erwl schrieb:
wieso wird nicht die ganze URL übernommen?
Das kann durchaus gezielt als Sicherheitsmaßnahme, z. B. durch den Code der Website, so unterbunden sein - dswg. mal bei der Bank nachfragen.
 
Problem gelöst. Nach Rücksprache mit der Bank hat noch ein kleiner Zusatz gefehlt, der in der URL nicht vorhanden war. Jetzt funktioniert alles tadellos.:)
 
Na sieh mal da...prima. :D

Und jetzt der Neugier wegen:
Was fehlte da in der URL - bezog sich das zufällig auf ein Sicherheitsfeature, z.B. die Endgeräte-Authentifizierung, oder was?
 
Ich musste v o r bankaustria.at "online." stellen und danach die Anmelde-URL in die Ausnahmen hineinkopieren. Man sieht zwar dort den Rattenschwanz der Erweiterung nicht, aber es funktioniert :jumpin:
 
Ok, befriedigt jetzt leider meine Frage nicht ganz (hätte vllt. die Frage auch anders formulieren müssen - wollte eher etwas über das "warum" als das "was" erfahren...mea culpa), aber Hauptsache Dein Ziel ist erreicht. 👍
 
Zurück
Oben