JavaScript browser eigene extension js

overflow

Banned
Hi,
weils so simpel ist, reizt es, eigenen code in jede im browser dargestellte Webseite zu injizieren.
Zumindest bei Chrome ist das total einfach.
Das manifest.json-Grundgerüst reicht, dazu das js-file mit in diesen Ordner z.B. test legen und dann sowas als bat-file starten (hier iron portable, aber egal):
"C:\....\IronPortable.exe" --pack-extension="C:\....\test"
Und schwupps gibts dort ein crx- (chrome extension, ist ein zip) und ein pem- (nur ein key, den man nicht braucht) file.
Das crx einfach in eine webseite ziehen und installieren lassen.
Vor einiger Zeit hab ich mir was zurecht gebastelt.
Gestern kam eine Uhr dazu, die in jeder Webseite angezeigt wird, die auch im Vollbild im browser auftaucht.
Denn ich surfe bevorzugt im fullscreen 1920x1200, sehe also möglichst nix vom browser.
Gesten mit gmote lassen einfach das Startmenu (win 7) samt toolbar einblenden.
Klickt man in die webseite, ist alles weg und nur der fullscreen da.

So, und da kommt Laune nach mehr 'injections' auf ;-)
Gibts viell. Vorschläge oder eigene scripts dazu?
Wenns interessiert, es sind 41 Zeilen für die Uhr.
Im Wesentlichen:
window.onload = function() { Uhr(); }
window.addEventListener("click",Uhr,false);
Der code wird einfach mit document.getElementsByTagName('body')[0] in die jeweils dargestellte webseite reingehängt.
Geht auch mit dblclick, ist bei mir mit einer anderen extension bereits benutzt und würde auch die dann aktivieren.
Auch die Funktionstasten lassen sich so nutzen, sogar vermousegesten.
In manifest.json steht nur:
{
"name": "name der extension, wie sie im browser zu aktivieren und zu entfernen ist",
"version": "0.1",
"description": "z.B. test wie hier angesprochen",
"content_scripts": [
{
"matches": ["http://*/*","https://*/*","file://*/*"],
"js": ["z.B. test.js"],
"run_at": "document_start"
}
]
}

So einfach ist das und schon hat man seine laufende Uhr überall auf jeder Webseite per obj.style.position="fixed", wo man sie will, scrollt damit nicht weg.
Da kann man sicher noch mehr Lustiges dazu geben, was dann dort auch immer mit dargestellt wird.
An sich sollte das auch so einfach mit firefox funktionieren - keine Ahnung, weil ich den aus holprigen css-Darstellungs-Gründen nicht nutze, die ich bei Interesse gerne darstelle.
Wies dort analog geht, viell. erfahre ichs hier.
Farbe und font überlasse ich der jeweiligen webseite - kommt meist schwarz, auch mal weiss.

Also, find ich nicht schlecht, den web-input mit eigenem js zu umgarnen ;-)

Pardon, Absätze? - kenn mich hier nicht so aus ;-)
CODE-Tags - leider ebenso, na gut, sollte sich machen lassen, wie ich jetzt hier sehe.
So als Beispielcode eine Uhr, der sich dazu gut verwenden läßt.
DHTML und css-Anteil dort entfallen.
Weiß nicht, soll ich die Zeilen hier mal bringen, um es sich selbst als extension zu erzeugen?
Übrigens geht das crx file bei den neuen Chromium-Versionen nur mehr ins Fenster der Erweiterungen rein zu ziehen.
Würde auch gerne mitbekommen, was Andere sich auf diese Weise so zurechtbasteln.
Macht neugierig, weils so verblüffend einfach geht und viell. zu weiteren Ideen führt.
Wenns interessiert, bring ich mal den kompletten code.
Keine Ahnung, ob so viele Zeilen hier erlaubt oder gewünscht sind.

Zurück
Oben