Browser funktionieren alle nicht mehr

derelken

Newbie
Windows 7 Ultimate, SP1

Hallo Leute,
folgendes Phänomen:
Nach einigen Stunden kann ich in sämtlichen Browsern (IE9, MF, GC) nur noch Googleanfragen starten, jedoch die Hits nicht durch Klicken aktivieren. Direktaufrufe von Seiten - auch im LAN - funzen nicht mehr.
Ping zeigt aber, dass mit der Internetverbindung alles okay ist (z.B. auf www.spiegel.de).

IMHO hab ich das Problem, seit ich vor Wochen versucht habe, dem Tip aus dem Wartungscenter folgend PSIKey- Fehler zu fixen durch Download und Ausführen von LicensingServiceInstaller, wobei sich beim Ausführen KEIN Fenster öffnete. Offensichtlich hat sich trotzdem was verändert.

Noch weiter Beobachtungen, die damit vielleicht in Zusammenhang stehen:
a) nach jedem Neustart hab ich ne Fehlermsg, dass ein Programm die Runtime von VisualC++ gekillt hat und
b) der Dienst Windows Module Installer stellt sich immer wieder von Auto auf Man um, ohne dass ich das dauerhaft ändern kann.

Wer weiß Rat?

klingt sehr merkwürdig, teste mal deinen ram mit memtest86+

Nach einigen Stunden kann ich in sämtlichen Browsern (IE9, MF, GC) nur noch Googleanfragen starten
Das heißt, unmittelbar nach dem Rechnerstart läuft alles noch einwandfrei?

jedoch die Hits nicht durch Klicken aktivieren
Wie äußert sich das genau? Ändert sich der Mauscursor beim Anfahren des Links? Ändert sich beim Klick die Farbe des Links so, als ob der Link schon mal besucht wurde?

Direktaufrufe von Seiten - auch im LAN - funzen nicht mehr.
Statt zB "http://www.heise.de" aufzurufen, funktioniert der Aufruf "http://193.99.144.80/" (ist die IP der Heise-Online-Seite)?
Geht der Aufruf von "http://193.99.144.80/resale/meldung/Gebrauchtsoftware-Politik-der-Nadelstiche-1710501.html" (Link zu einer konkreten News auf Heise.de)?

Die anderen Sachen, die du nennst, müssen nicht zwangsweise etwas mit diesem Problem zu tun haben. Jedenfalls gibt es dafür nicht genügend Beweise.

Du solltest allerdings unbedingt einen Antivierenscan machen. Idealerweise scannst du die Festplatte unter einem anderen System aus, zB von einer Linux-Live-CD oder an einen anderen Rechner hängen (aber nicht davon booten, sondern nur prüfen).

Ab wann ist das Problem aufgetreten? Was hast du unmittelbar davor gemacht (Updates, Programminstallationen, Einstellungen verändert, etc.)?
Was hast du danach alles probiert, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Hm ja das klingt ziehmlich nach einer nicht geplanten Veränderrung im Betriebssystem.

Würde auch empfehlen mach mal mit "Avira Rescue Disc" einen Check. Also gratis downloaden und davon booten.

Des weiteren kannst ja mal TuneUp Utilities testen und wenn dann immer noch nicht geht würde ich gepflegt eine Sytsemwiederherstellung machen oder neu installieren.

Weil bei dieses viele verschiedenen Fehlermeldungen scheint grundlegend was verkehrt zu laufen und da kannst sehr sehr lange mit zubringen und ggf. trotzdem nichts erreichen.

Ich würde auf keinen Fall eine Software wie TuneUp nutzen. Diese Software ist meistens der Übeltäter, wenn so etwas wie hier beschrieben passiert. Man drückt irgendwelche Knöpfe und man weiß nicht, was die Software im Hintergrund alles verstellt und ändert.

Alle Änderungen im System kann man mit den Tools des Systems am Besten vornehmen.

Ich würde entweder über einen Wiederherstellungspunkt das System zurücksetzen oder einfach neu installieren, dann Backup drüberbügeln und froh sein, dass alles wieder funzt.

Gruß

Memtest86+
okay, danke :), hab das Teil soeben runtergeladen, werd's mal ausprobieren
Ergänzung ()

@e-Laurin
Zunächst funzen die Browser einwandfrei. Nach einigen Stunden erst zeigt sich das Phänomen, wenn ich bei Anfragen einen timeout bekomme.
Ja, Googleaufrufe sind immer drin, doch kann ich die Hits nicht aktivieren. Die Browser bekommen ebenfalls timeout.
Auch das direkte Eingeben von IP nützt nix. Nicht mal lokal (Router oder Networkprinteradressen).

Entweder besteht ein Zusammenhang mit der Installation von TuneUp (mittlerweile wieder removed, ohne Erfolg) oder aber mit der Installation von LivensingServiceInstaller.

Bevor ich mein System neu aufsetzte (seufz) werd ich erst mal das mit dem Virenscan von extern probieren.
Danke für die Antworten. ICh melde mich nochmal dazu
Ergänzung ()

@Hey Duck
Wiederherstellungszeitpunkte hat TuneUp leider alle gelöscht. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr ungewöhnlich. Ich kenne keinen Netzwerkfehler, der diese Art Fehler verursachen kann.
Vielleicht stimmt etwas mit dem DNS-Cache nicht, aber da sollten sich Fehler viel früher zeigen, als du es beschreibst.

Wenn es wieder dazu kommt, dann mach mal folgendes:
Start -> cmd
und dann

1.)
ipconfig /displaydns
ipconfig /flushdns
ipconfig /displaydns

Dann man eine Seite aufrufen, die vorher nicht ging und erneut
ipconfig /displaydns
Funktioniert es richtig? Bitte poste die Ausgabe der ganzen Kommandos (du kannst das erste /displaydns gerne kürzen und ein, zwei repräsentative Einträge auswählen).

2.)
Falls das oben nicht hilft, dann hier weitermachen.
ipconfig /all
ipconfig /renew
ipconfig /all

und die Ausgabe bitte hier posten.
Wurde das Problem dadurch gelöst?

Das Tuneup für dieses Problem verantwortlich sein kann, wäre möglich. Wie kommst du auf LivensingServiceInstaller? Was ist das und warum glaubst du, dass es für die Fehler verantwortlich sein kann?

@e-Laurin
Okay, ich habe das jetzt mal gemacht zu einem Zeitpunkt, an dem alles noch okay ist.
Wenn später der rechner wieder spinnt, dann werde ich das wiederholen und vergleichen.

Sag mal, wie kann ich den Inhalt aus cmd.exe posten, ohne screenshot meine ich. Gibt es da ne Tastenkombination oder so?

Klicke links oben in der Titelleiste auf das Icon, dann auf Bearbeiten -> Markieren. Dann ziehst du einen Rahmen um das, was du kopieren willst und drückst dann Enter. Alles Markierte ist dann in der Zwischenablage.

Zurück
Oben