Browser funktionieren nach einiger Zeit nichtmehr

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe seit ca einem halben Jahr ein Merkwürdiges Problem mit meinen Browsern unter verschiedenen Linux Distributionen.
Es werden plötzlich Websiten nicht mehr richtig dargestellt. Dies tritt unter verschiedenen Distributionen ( bisher getestet: Manjaro, Lubuntu und Fedora) als auch mit verschiedenen Browsern auf(Chrome/Chromium/Vivaldi).Firefox macht komischerweise keine Probleme. Eine Neuinstallation der Browser bringt nichts. Bisher konnte ich das ganze nur per Neuinstallation der Distrubution beheben. Nach einer Neuinstallation läuft es dann wieder für 2-3 Wochen. Dies ist sehr nervig. Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Meine Hardware ist:
Asus PN51E1
Amd Ryzen R3-5300U
16GB Ram
512GB Samsung 970 M2 SSD

Bildschirmfoto vom 2023-09-14 17-19-43.png
 
Definiere plötzlich
wann gehen sie?
wannnichtmehr?

starte mal firefox im terminal und schau, ob da fehler gelogged werden.
Oeffne auch mal die entwickleroptionen im Firefox, lass dir die konsole zeigen und schau was da so drin auftaucht
 
Also ich habe aktuell Fedora seit ca 2 Wochen installiert. Es gab keine probleme. Heute habe ich Chromium schon mehrfach benutzt, auch ohne probleme. Eben habe ich Chromium erneut gestartet um etwas zu surfen, und es werden plötzlich nur noch weiße kacheln angezeigt. Neustart bringt nichts. Aber Firefox ist der einzige Browser der Funktioniert, warum sollte ich da nach fehlern schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schalte mal die Hardwarebeschleunigung aus im betreffenden Browser
 
Hört sich so an, als wenn die Daten die die Browser in Cache sammeln und die Seiten die du nutzt zusammen da was korrumpieren. eine neuinstallation der Browser löscht da erstmal nicht die Daten die da gesammelt wurden. hast du da einfach mal versuch den cache zu löschen, ob das eine Lösung ist. bzw. den privaten Modus verwenden? wo eben plugins nicht genutzt werden sowie auch der cache nicht genutzt werden sollte.
 
Bei Browser Problemen lohnt es sich immer im Browser in einem freien Bereich einen Rechtsklick machen und auf "Untersuchen" (in Englisch: Inspect) klicken.

In dem Fenster das sich dann öffnet auf "Konsole" klicken. Dort steht in der Regel immer in Rot warum etwas nicht funktioniert. Gilt für alles Browser von Safari bis Internet Explorer.
 
@Alexander2 Sowohl Cache Löschen als auch privater Modus ändern nicht. Habe ausserdem keine Plugins installiert

@kim88 Das Untersuchen Fenster ist bei mir auch einfach nur weiß. Bringt also keine neuen Infos.

@rg88 Leider kann ich die Hardwarebeschleunigung nicht abschalten, da ich in den Einstellungen auch nur ein weißes Feld sehe.
 
Ich benutze eigentlich nur Firefox, die wenigen male, wo ich doch irgendwas chromiumbasiertes starte läuft das auch normal.

Ist nur der/die Browser von Problemen betroffen oder hast du auch andere Effekte irgendwo?
 
Ich habe nur das Problem mit den Browsern, ansonsten läuft alles normal.
 
jedi0815 schrieb:
@rg88 Leider kann ich die Hardwarebeschleunigung nicht abschalten, da ich in den Einstellungen auch nur ein weißes Feld sehe.
Dann ist das eindeutig ein Problem was mit der Grafikengine zu tun hat.
Wechsel mal deinen Grafiktreiber. Welchen nutzt du eigentlich?
 
Ich habe nie einen eigenen treiber installiert. Ist dann der amd standard treiber der in der jeweiligen Distro mit dabei ist.

Merkwürdig ist, das es ja immer für 2-3 Wochen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
naja, es gibt nunmal verschiedene Treiber. Und wenn so was plötzlich immer auftritt, würde ich fast vermuten, dass das passiert, weil der Treiber geupdatet wird und mit deiner iGPU nicht klar kommt.

Was du drauf hast, kannst nur du sagen
 
Das ist dann auch der richtige Treiber. was du aber versuchen könntest andere Kernel zu testen, ich weiß jetzt nicht welche Kernel version die mindestvorraussetzung ist für deine apu ist. Bei Manjaro jedenfalls kannste ganz einfach einen top aktuellen Kernel installieren und starten lassen. testweise einfach den neuesten aus dem tool mal testen.
 
@rg88 radv sind die besten treiber für amd graka unter linux, das sind genau die richtigen am besten unterstützten, auch gerade wenn es ums zocken geht. auch laufen damit alle üblichen linux programme top.

Hast du da was verpasst?

(Die Proprietären sind nur angedacht für professionelle workloads.)
 
Wenn du die proprietären testen willst, dann installiere aus dem repo wenn vorhanden amdgpu-pro treiber.

Aber ich rate davon ab wenn du multimedia und office sowie spielen damit machst.

Ich hab hier ne
AMD Ryzen 7 4800H with Radeon Graphics
am laufen mit genau den offenen treibern und damit auch radv ohne solche fehler. auch am PC mit einer ehemals radeon 5700 und jetzt radeon 7900xt und zocke damit auch alle spiele, alles kein problem. das sind auch genau die treiber, die auch auf dem steam deck verwendet werden mit der apu.
 
Alexander2 schrieb:
@rg88 radv sind die besten treiber für amd graka unter linux, das sind genau die richtigen am besten unterstützten, auch gerade wenn es ums zocken geht. auch laufen damit alle üblichen linux programme top.

Hast du da was verpasst?

(Die Proprietären sind nur angedacht für professionelle workloads.)
und er hat Grafikprobleme... Da gehe ich aus Erfahrung eben als erstes vom Grafiktreiber aus.
"Die besten" für Spiele mag schon sein. Aber das heißt nicht, dass sie nicht Fehler haben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben