Browser funktionieren nicht

chaos.doll

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt:
Es geht darum das ab und zu einfach mal meine beiden Browser auf einen Schlag nicht mehr funktionieren. (Firefox und Internetexplorer) Das geschieht von einen Moment auf den anderen, ohne das ich irgendwas tu. Allerdings funktionieren Messenger wie z.B. Yahoo weiterhin ohne Probleme.
Bei einem Neustart vom Rechner ist auch wieder alles in Ordnung vorerst, aber es ist schon blöd, wenn man ne wichtige Email schreibt o.ä. und da einfach kommt. "Fehler: Verbindung fehlgeshlagen." Dann darf man jedes mal wieder ganz von vorne anfangen und das kann ziemlich nervig sein, denn das geschieht in letzter Zeit so gut wie jeden Tag.
:(

An was kann das denn liegen und wie kann ich das beheben?
Was natürlich auch schön wäre, wenn ihr das alles "blondienen-gerecht" schreiben könntet.
Ich bin nämlich nicht so bewandert in Dingen Computereinstellungen etc.

Dankeschön schonmal.
 
Habe noch nie eine Email neu schreiben müssen, weil die Verbindung nicht nicht zustande kam, die liegt doch dann immer noch im Postausgang. Es wäre besser Du würdest mal Infos geben, wie Du ins Internet gehst.
 
Also meine erste Idee geht in Richtung DNS-Server.
Kurz gesagt - die DNS Server stehen bei deinem Anbieter und wenn du eine Adresse eingibst in den Browser, dann machen diese Server aus dem "www.google.de" eine IP (Adresse) nach dem Muster 255.255.255.255

Das geschieht aber im Hintergrund und für dich steht nur die von dir eingegebene URL da. Wenn diese DNS server nicht richtig funktionieren (was durchaus auch an deinem Anbieter liegen kann), dann schlägt genau dieser Schritt fehl. Das würde auch erklären warum deine Messenger noch gehen, denn die Verbindung besteht weiterhin. Was bei mir in so einem Fall hilft (ich habe das äußerst selten) ist ein erneuter Verbindungsaufbau zum Anbieter.
Kleiner Tip am Rand: Grundsätzlich bevor ich bei längeren Mails oder Forenbeiträgen auf "senden" klicke markiere ich den ganzen Text und speichere ihn mit Strg+C im Zwischenspeichter, damit genau so etwas nicht passieren kann :)

Naja eine richtige Lösung habe ich dir wohl nicht präsentiert, aber ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte. Was man machen kann, ist die DNS Serveradressen manuell in die Verbindungseinstellungen in Windows einzutragen. Da diese Adressen sich manchmal ändern, ist diese Variante allerdings sehr unkomfortabel und eigentlich sollte es auch mit dem automatischen beziehen der Adressen funktionieren. Wie sieht denn deine Verbindung aus? Hängt dein PC per WLAN oder Strippe an einem DSL Modem oder ist noch ein Router dazwischen usw.?

Soviel erst einmal von mir damit du nicht denkst du wirst im Regen stehen gelassen ;) Mal sehen, was den anderen so einfällt.

Edit: Schau mal hier. Da hat jemand genau das gleiche Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn sie funktionieren nicht mehr? Man kann keine Seiten mehr aufrufen, oder sie starten garnicht mehr?
 
Schreibe mal bitte wie du ins Internet gehst, hast du eine Flatrate?

3 Möglichkeiten ins Internet zu gehen:

- per Router (nach dem Starten des PC`s bist du immer direkt mit dem Internet verbunden)
- per DFÜ Verbindung (man muß sich selbst einwählen)
- per Gateway (ein anderer PC muß an sein, damit du Internet hast)

Desweiteren wäre noch wichtig zu wissen was für einen Tarif bei welchem Anbieter du hast.

Falls du per DFÜ Verbindung oder Gateway ins Internet gehst, kann das sein, das bei längeren E-mails, das Internet Leerlaufzeiten von X Minuten (weiß nicht den Standardwert 3 Minuten?) erreicht und sich das Internet automatisch trennt.

Benutzt du Windows XP oder Windows Vista?

Gruß Metzlor
 
Also ich danke schonmal für die Antworten.

Ich hab Vista und gehe über Router ins Internet (Wlan).
Naja, die Browser funktionieren zwar schon, aber es steht bei beiden immer "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" wie als wenn ich im Offlinemodus wäre, was ich aber nicht bin.

Mein Anbieter ist die T-Online (Telekom) und ich hab ne ganz normale Flat mit DSL 1000.

Bis vor ein paar Wochen ging ja alles noch ganz normal ohne Probleme. Wir haben ja auch noch einen 2. Computer am Router (aber ohne Wlan und mit XP) und bei dem ist es noch nicht aufgetreten.

Das einzigste was mir sonst noch aufgefallen ist, ist das ich verlinkte Bilder, die ich schonmal angeschaut hatte, normal öffnen kann, aber ich denk das liegt daran, dass sie nch irgendwo gespeichert sind. (Cache oder so. Wie gesagt, kenn mich da leider nicht sooo gut aus)

@ cYaInH3ll zu deinem Edit:
Bei der Person gehen ja die Browser gar nicht mehr. Auch nach einem Neustart nicht.
Und ich will nicht unbedingt Win wieder neu draufmachen, wie dort auch vorgeschlagen wurde.
Dort ist auch Zitiert:
"Geb doch mal im Browser direkt ne IP ein z.B. 87.230.75.2 (Computerbase). Wenns das öffnet, dass liegts garantiert an DNS."
Und das Funktioniert bei mir nicht. Da öffnet sich genauso wenig.
 
Zurück
Oben