Browser funktioniert nicht mehr richtig

skabi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich habe seit der letzten LAN-Party ein seltsames Problem (hab schon mehrere ähnliche Probleme in anderen Foren gefunden, jedoch konnte ich mit keiner Lösung etwas anfangen, sofern denn überhaupt eine vorhanden war...), das erstaunlicherweise in einer ähnlichen Form bereits nach der vorletzten LAN-Party aufgetaucht ist. Wies der Titel schon sagt: Mein(e) Browser funktioniert nicht mehr. Nach der vorletzten LAN-Party ist der Internet Explorer (in der Version, die bei der XP Professional-Installation eingerichtet wird) ausgestiegen, dieses Mal ist es Mozilla Firefox (Version 2). Nach der vorletzten Party kümmerte ich mich nicht um das Problem und lud einfach einen neuen Browser herunter, wie gesagt Firefox. Der funktionierte einwandfrei bis zur letzten LAN-Party, während der IE nie mehr funktioniert hatte. Da jetzt aber dasselbe mit Firefox passiert ist, würde ich dieses Problem gerne an der Wurzel packen... Ich hab sogar bereits C formatiert und Windows XP Professional neu installiert, das Problem taucht sogar dann noch auf, ohne dass ich irgendetwas installiert habe. Hier kann ich allerdings auf ganz wenige Webseiten zugreifen, wie zum Beispiel Google, aber da hörts denn auch schon auf (dasselbe Phänomen erschien bei Firefox vor der Formatierung, während gewissen Zeiten konnte ich wenige Webseiten abrufen, aber später war dies dann nicht mehr möglich). Mein PC ist in einem Heimnetzwerk von insgesamt 2 PCs, wobei der zweite weder mit dem IE noch mit Firefox irgendwelche Probleme hat, auf Webseiten zuzugreifen. Ebenfalls kann ich auf dem ersten (also derjenige, auf dem die Browserprobleme auftreten) problemlos im Messenger sein, Mails abrufen oder sonstige Verbindungen ins Internet herstellen. Die Deaktivierung der Security Suite ändert nichts. Hier ein Beschrieb meines Systems:

Windows XP Professional, Service Pack 1
Eine Festplatte mit zwei Partitionen: C (gerade formatiert und XP installiert, ohne weitere Programme bisher) und D (Dateien von "früher")
Netzwerkkarte: Realtek RTL8139
Router: Zyxel P650-HW
Verbindung zum Internet besteht, Anpingen von Seiten klappt
Kaspersky Internet Security 6

Könnte eventuell etwas Schädliches auf der zweiten Partition sein, das die Browser stört? Mir gehen langsam die Ideen aus...

Vielen Dank schon mal denen, die irgendwelche Vorschläge haben!

skabi
 
Installiere dir mal ein "aktuelles" Windows mit allen Updates oder Update zumindest auf SP2 ohne Kontakt zum Inet bevor du es aufgespielt hast.
 
Ich hatte auch mal sowas ähnliches. Ich konnte nur bestimmte Seiten öffnen. Google z.b. ging, Microsoft wiederum nicht. Als ich meinen Router resetet habe, ist das Problem auf wundersame Art und Weise verschwunden.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht unbedingt der Browser selbst sein muß. Versuchs auch mal mit Opera, wenns nicht geht, dann liegt das Problem woanders (Viren, Softwarekonflikte??).

Frage: hast du 2 LAN-Anschlüsse? Falls ja, dann prüfe mal, ob der Stecker im "richtigen" drin ist.

mfg
 
aX0r schrieb:

Daran hat es ganz bestimmt nicht gelegen. Nach einer kompletten Neuaufsetzung des OS und mit DSL-Verbindung muss das Internet funktionieren (wie es nach früheren Neuaufsetzungen immer der Fall war).

fritte76 schrieb:
Installiere dir mal ein "aktuelles" Windows mit allen Updates oder Update zumindest auf SP2 ohne Kontakt zum Inet bevor du es aufgespielt hast.

Hab mal mit irgendwelchen Updates begonnen, dann aber abgebrochen. Ich hatte noch nie Service Pack 2 installiert und mein PC lief immer einwandfrei.

PowerPlant schrieb:
Ich hatte auch mal sowas ähnliches. Ich konnte nur bestimmte Seiten öffnen. Google z.b. ging, Microsoft wiederum nicht. Als ich meinen Router resetet habe, ist das Problem auf wundersame Art und Weise verschwunden.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht unbedingt der Browser selbst sein muß. Versuchs auch mal mit Opera, wenns nicht geht, dann liegt das Problem woanders (Viren, Softwarekonflikte??).

Frage: hast du 2 LAN-Anschlüsse? Falls ja, dann prüfe mal, ob der Stecker im "richtigen" drin ist.

mfg

Vielen Dank PowerPlant, genau das war die (eigentlich banale) Lösung des Problems! Auf meinem Router, den ich übrigens noch nie zurückgesetzt hatte, müssen irgendwelche Einstellungen gemacht worden sein (ziemlich sicher automatisch), die die Internetverbindung von meinem Erst-PC behinderten. Viren hat KIS 6 auf beiden Festplatten nicht gefunden. Und auch LAN-Anschlüsse habe ich nur einen.

Vielen Dank nochmals allen für die Hilfe!

skabi
 
Zurück
Oben