Browser kann keine Webseiten laden

Mr.Seymour Buds

Commodore
Ich habe ein kleineres Problem mit dem Wechsel von USB WLAN Sticks. Mir ist ein Stick nach Jahren des Betriebs kaputt gegangen (Fritz Stick WLAN 1.1, fällt nun alle 10 Sekunden aus).

Hab nen Ersatzstick (hatte ich noch in der Bastelkiste rumfliegen), Netgear WG111v3, mit aktuellen Treibern installiert. So weit so gut. Hat auch alles funktioniert. In der Statusanzeige des WLan Adapters wird auch "Internet Access" angezeigt. Die Internetverbindung übers Wlan steht auch, ich kann mit meinem Smartphone ganz normal surfen. Allerdings weigert sich der Browser meines PCs weiterhin, Seiten zu laden.

Ich habe schon folgendes versucht:

cmd -> netsh winsock reset -> neustart

cmd -> netsh int ip reset resetlog.txt -> neustart

Beiden hat auch etwas gebracht. Ich konnte nach dem Neustart für ca. 10 Sekunden im Browser zB ComputerBase öffnen. Allerdings nur für diese kurze Zeit, danach habe ich wieder keine Verbindung im Browser.

Irgendwas stimmt mit dem routing nicht nach dem Tausch der WLAN Sticks. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das dauerhaft wieder hinbekomme und nicht nur für ~10 Sekunden nach Neustart?

Ping funktioniert auch nur teilweise. Zb bekomme ich für chip.de einen Ping. Für computerbase.de fail.

cmd -> ping www.google.de -> fail

cmd -> ping www.chip.de -> geht

cmd -> ping www.computerbase.de -> fail

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nur für diese kurze Zeit, danach habe ich wieder keine Verbindung im Browser.
Lad dir mal MBAM (Malwarebytes AntiMalware) herunter (freeware Version reicht), und führe erst ein Schnell Scan durch, lösche bzw. Quarantäne, alles was gefunden wird.

Dann füre einen Voll Scan durch, und wieder löschen was gefunden wird...

Servus,

also interessant wären die IP Einstellungen vom PC. Eventuell Adware, Proxy Einstellungen in den InternetOptionen mal gecheckt?

Gruß Fox

Daaron schrieb:
was sagt denn die IP-Konfiguration für PC und Router?

Der PC bezieht seine IP automatisch vom DHCP Server (Telekom Router). Das ist soweit einwandfrei. Richtiges Subnetz, richtige IP. In der Routerconfig wird der PC auch angezeigt. MAC Addressfilter ist off. Router ping geht wie erwartet.

BadBigBen schrieb:
Lad dir mal MBAM (Malwarebytes AntiMalware) herunter (freeware Version reicht), und führe erst ein Schnell Scan durch, lösche bzw. Quarantäne, alles was gefunden wird.

Okay.
Ergänzung ()

crazyFOXX schrieb:
Servus,

also interessant wären die IP Einstellungen vom PC. Eventuell Adware, Proxy Einstellungen in den InternetOptionen mal gecheckt?

Gruß Fox

Ja hab ich. FF nutzt die Proxy Konfiguration vom System. Habs auch schon mit "kein Proxy" Option versucht, bewirkt allerdings keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein kleiner Ansatz... Schalte mal an deinem PC in den Netzwerkeinstellungen (ich Tippe auf Win 7) das IPv6 Protokoll für dein Netzwerkgerät (der WLAN Stick) aus und schau noch mal was passiert.

Domi83 schrieb:
Ist nur ein kleiner Ansatz... Schalte mal an deinem PC in den Netzwerkeinstellungen (ich Tippe auf Win 7) das IPv6 Protokoll für dein Netzwerkgerät (der WLAN Stick) aus und schau noch mal was passiert.

Ich habe IPv6 deaktiviert und ich kann nun google.de und computerbase.de pingen ( :) ).

cmd -> ping www.google.de -> geht

cmd -> ping www.computerbase.de -> geht

Schon mal besser, als vorher. Im Browser tut sich nach wie vor nix.:freak: (ja ist win7)

BadBigBen schrieb:

Ist durchgelaufen. Kein Funde. System ist Malware frei.
Ergänzung ()

Habe probehalber nochmal den alten (defekten) Stick angeschlossen (Fritz!WLAN USB Stick). Wie gesagt, er fällt in regelmäßigen Abständen aus und ich muss ihn dann neu in die USB Buchse einstecken, damit er wieder startet. Aber der Browser geht dann sofort wieder. Alles läuft. Es hat also definitiv mit dem Wechsel der beiden Sticks zu tun. Hier nochmal die genauen Modelle:

Fritz!WLAN USB Stick (defekt, fällt nach kurzer Zeit aus. Kann aber für kurze Zeit wiederbelebt werden durch neu einstecken). Noch ein Wort hierzu: Ich nutze diesen Stick seit vielen Jahren im Dauerbetrieb. Ich bin damit sehr zufrieden gewesen und habe mir daher den aktuellen Nachfolger gekauft, der aber erst in 2 Tagen hier sein wird. Was anderes als einen Hardwaredefekt schließe ich hier mal aus, weil der Stick wirklich problemlos lief. Gestern Nachmittag hat er dann seine "letzten Bits" gesendet und seitdem ist er nur noch kurz wiederzubeleben. Was genau defekt ist, kann ich freilich nicht sagen.

getauscht auf

Netgear WG111v3 (Hardwaretechnisch i.O. allerdings kann der Browser keine Seiten laden).

Treiberpakete sind die aktuellen von der jeweiligen Homepage der Hersteller.

Wie gesagt, so ein seltsames Problem hatte ich noch nie. Mhhhh......

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich habe IPv6 deaktiviert und ich kann nun google.de und computerbase.de pingen ( :) ).
cmd -> ping www.google.de -> geht
cmd -> ping www.computerbase.de -> geht

Schon mal besser, als vorher. Im Browser tut sich nach wie vor nix :freak: (ja ist win7)
Okay, dass dachte ich mir nämlich fast weil du sagtest, dass chip.de geht und mir nicht bekannt ist, dass die eine IPv6 Adresse haben und ich das jetzt einfach mal so stumpf vermutet habe :D

Funktioniert nur der Firefox nicht oder funktionieren die anderen Browser (z.B. IE) auch nicht? Kannst du auf das Webinterface vom Router zugreifen wenn du die IP eingibst?

Ich nutze den Windows Explorer in der aktuellen Version und FF. Beide gehen nicht. Zugriff auf das Webinterface vom Router ist problemlos möglich.
Ergänzung ()

Ich vermute, dass es was mit winsock zu tun hat. Denn nach dem Reset von winsock mit Neustart laufen die Browser (mit dem Netgear Stick). Allerdings nur für einige Sekunden. Dummerweise bin ich kein Spezialist für diese Windows Interna. :(

Zuletzt bearbeitet:
Denn nach dem Reset von winsock mit Neustart laufen die Browser (mit dem Netgear Stick).
Daher mein Vermutung das es evtl. mit Malware zutun hat...

Falls du die NetGear Software benutzt, die mit dem Stick kommt (bzw. heruntergeladen hast) nicht den Treiber, dann bitte deinstallieren, und lasse Windows das regeln...

Dann, nochmals/erneut eingeben (und Admin Rechte nicht vergessen):

cmd -> netsh winsock reset catalog -> neustart

Wenn es dann nicht funzt, schlage ich vor das du dir ein neueren Stick zu legst... sind ja nicht mehr so teuer die Dinger...

Ich kenne von vielen anderen Admins das Phänomen, dass sie über den Browser (IE, FF, Chrome, Opera etc.) keine einzige Domain öffnen konnten, PING funktionierte aber. Sobald man aber die IP im Browser eingegeben hatte, funktionierte es wieder. Wie das Problem behoben wurde, habe ich nie weiter verfolgt, aber jegliche Tests waren Negativ.

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem, http://speedport.ip ließ sich nicht öffnen, aber http://192.168.2.1 ging ohne Probleme auch da hatten wir dann alles getestet. Malware, Viren, Trojaner etc. da die Daten auf dem System aber nicht lebenswichtig waren, haben wir uns Zeit- und Kosten Technisch dafür entschieden einen Neuinstall zu machen, fertig war der Spaß.

Das nennt man ein DNS Problem, TE könnte mal testen ob er mit einem Eintrag der Google-DNS abhilfe schaffen könnte....

PS: @TE - auch mal den Router neustarten, aufjeden kanns nicht schaden...

Hm.. Okay, wenn es ein Problem beim DNS ist, erkläre mir kurz warum ich (Beispiel) "ping google.de" mit positiven Rückmeldungen ausführen konnte, aber im Browser google.de nicht öffnen konnte :freak: Ebenfalls betraf es ja eine Domain von mir auf meinem Server, "ping domain" funktionierte, "ping IP" natürlich auch, im Browser konnte die Domain nicht erreicht werden, aber die IP Adresse schon.

Aber Router neu starten ist auch mal ein Ansatz für den TE, wenn das nicht schon gemacht wurde.

Hm.. Okay, wenn es ein Problem beim DNS ist, erkläre mir kurz warum ich (Beispiel) "ping google.de" mit positiven Rückmeldungen ausführen konnte, aber im Browser google.de nicht öffnen konnte. Ebenfalls betraf es ja eine Domain von mir auf meinem Server, "ping domain" funktionierte, "ping IP" natürlich auch, im Browser konnte die Domain nicht erreicht werden, aber die IP Adresse schon.
Kann durch ein Systemweiter-Proxy Server Eintrag passieren. Denn Ping umgeht diese Proxy Einstellungen.

TE sollte auch mal die Proxy Einstellungen prüfen, unter Internet-Optionen und wenn FF benutzt wird, dort unter Tools - Options - Advanced - Network - Connections, prüfen ob dort etwa ein Proxy eingetragen ist...

Okay, ich habe heute meinen neuen Stick abgeholt. Es ist wie gesagt wieder ein Fritz Stick geworden. Genau genommen der hier "FRITZ!WLAN USB Stick AC 430". Woran der nicht funktionierende Browserzugriff beim Stickwechsel gelegen hat, konnte ich leider nicht mehr herausfinden.

Danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Wird sicherlich haufenweise Leute mit diesem Problem geben. Nun ja, hier läuft wieder alles wie gewohnt. greetz...

Zurück
Oben