Diverse Webseiten laden sehr langsam

stefans99

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bestimmte Webseiten teilweise ewig zum Laden benötigen. Das Komische ist, dass dieses Problem ausschließlich an meinem Desktop PC auftritt, welcher per Lan mit dem Router verbunden ist. Rufe ich die entsprechenden Seiten mit dem Smartphone und WLAN Verbindung auf, laden die Webseiten völlig normal.

Seit ca. 2 Monaten habe ich eine Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser und nutze seit dem eine FritzBox 7590 AX. Die Internetgeschwindigkeit habe ich diverse Male per Speedtest gemessen und ist völlig unauffällig.
Betroffen von dem Problem sind u.a. die Webseiten von holy.de, komoot.de oder bluebrixx.com/de.

Den Router habe ich bereits mehrere Male neu gestartet, testweise Bitdefender Antivirus Free deaktiviert, was aber beides nicht zu einer Veränderung geführt hat. In der Fritzbox ist IPV6 aktiviert, eine entsprechende IPV6 Adresse wird mir lt. Fritzbox zugewiesen. Auch eine IPV4 Adresse wird mit dort angezeigt.

Ich habe dann mal testweise den VPN von Bitdefender aktiviert, damit waren die Probleme verschwunden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Da ich leider auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert bin, habe ich auch leider keine Ahnung mehr, was ich noch prüfen könnte.

Das internet besteht aus vielen Firmen die alle ihre eigenen Netze haben. Diese Netze sind an neutralen Austauschpunkten miteinander verbunden. Wenn dein Internetanbieter an das netz eines Betreibers des servers mit dem du im speedtest messen willst, schlecht angebunden ist, dann limitiert anstelle deiner Leitung die Anbindung deines Internetanbieters.

Wenn es via VPN besser ist, ist die DG gut an das netz was Bitdefender nutzt angebunden, und Bitdefender ist dann gut an die Netze in denen die Entsprechenden Netze in denen die Websites betrieben werden.
Dafuer gibst du Bitefender halt die Möglichkeit sich deinen Datenverkehr komplett anzusehen. Das ist keine gute Lösung, sprich mal mit der DG

Klingt irgendwie nach falscher MTU, das würde auch erklären warum es mit VPN geht. Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Entweder über Windows-Bordmittel oder mit TCP Optimizer.

bluebrixx habe ich jetzt gerade getestet lädt bei mir auch tendenziell eher langsam.
danach mit protonvpn über einen japanischen server lädt es schon schneller (ungecached, habe browser gewechselt).

es wird am peering liegen und dagegen kannst du wenig tun, außer eben für diverse seiten dann den vpn verwenden, falls das für dich praktiabel genug ist.

Schon mal einen alternativen DNS Server versucht?

Vielleicht ist der DNS von Bluebrix einfach überlastet/lahm?

DLMttH schrieb:
Das reicht nicht. Klappt IPv6 tatsächlich, kommst du auf die Seite drauf? https://ipv6.icanhazip.com
Ja die Seite wird mir angezeigt.

oiisamiio schrieb:
Schon mal einen alternativen DNS Server versucht?

Vielleicht ist der DNS von Bluebrix einfach überlastet/lahm?
Das habe ich auch schon mal probiert, mit den DNS von Cloudflare 1.1.1.1 und Google 8.8.8.8. Hat aber leider keine Besserung gebracht.
Helge01 schrieb:
Klingt irgendwie nach falscher MTU, das würde auch erklären warum es mit VPN geht. Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Entweder über Windows-Bordmittel oder mit TCP Optimizer.
Die Netzwerkeinstellungen habe ich gerade mal zurückgesetzt über Windows. Leider auch keine Veränderung spürbar.

oiisamiio schrieb:
Du hast einen anderen DNS Server eingetragen und dann den DNS Cache geleert?
Bisher nur den Server eingetragen, Cache leeren natürlich nicht :).

Habe das grad nochmal getestet, anderen DNS Server eingetragen, dann den Cache mit /flushdns geleert, aber leider ebenfalls keine Veränderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
stefans99 schrieb:
holy.de, komoot.de oder bluebrixx.com/de.

holy und komoot sind gemütlich und brauchen ein paar Sekunden. bluebrixx ist absolut schnell obwohl hier noch ein großer Download parallel läuft.

Kannst du mal ping www.bluebrixx.com machen und hier das Ergebnis teilen? Ich komme auf 30ms die extrem stabil sind.

CoMo schrieb:
Hat der PC eine gültige lokale IPv4-Adresse aus dem Subnetz deiner Fritzbox (192.168.178.x)?
Ja hat er.

JumpingCat schrieb:
Kannst du mal ping www.bluebrixx.com machen und hier das Ergebnis teilen? Ich komme auf 30ms die extrem stabil sind.
1769492483545.png

Zurück
Oben