Browser langsam trotz guter Geschwindigkeit?

So heute ist das 20m LAN-Kabel gekommen und ich habe trotzdem so geringen Upload (ca. 0,04MBit/s)

Hab es zur Sicherheit nochmal am LG-Smart-TV und an der PS4 probiert die jeweils am Router per LAN angeschlossen sind und der TV ergibt sogar 134 Down und 26 Up, die PS4 wie der Desktop-PC etwa 84 Down und Anzeige 0 Up! Vielleicht doch irgendwas am Router oder von Vodafone!

Edit: Zurücksetzen des Routers hat nix geändert und Router wie auch LAN-"Karte" sind auf neuestem Stand. Ich hab mich nun mal an Vodafone gewandt, hoffentlich können die was machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten rausfinden, ob es beim Rechner an Soft- oder Hardware liegt.

Dazu entweder Software wechseln, also mit einer Live-CD oder per USB-Stick mit einem alternativen OS booten und damit messen. Oder aber Hardware im Rechner wechseln, also eine separate LAN-Karte verbauen und damit testen. Um zu sehen, ob sich der Upstream normalisiert, reicht auch eine uralte 100er-Karte, falls sowas rumliegt.

Ich hab so langsam das Gefühl, dass ein Pin im LAN-Port des Rechners defekt ist. Wenn zum Beispiel eine ausgehende Leitung eine kalte Lötstelle hat und die Bits "durch die Luft" müssen, würde es den fast nicht vorhandenen Upstream erklären.
 
So nächster Schritt, ich denke ich kann Vodafone als schuldigen Ausschließen und das Mainboard bzw. integrierte Netzwerkkarte. Ich hab nen Aukey-Ethernet-USB-C-Adapter gekauft und mit dem die gleichen Probleme wie direkt am Ethernet-Port und wenn ich den Adapter am iPad Pro teste und WLAN deaktiviere dann ermittelt das iPad 77 Down und 25 Up, was ja in Ordnung wäre!

Daher wird der Hase irgendwo beim PC im Pfeffer liegen, aber der Ethernet-Port als solches wie auch DLAN kann ausgeschlossen werden!
 
Also ich habe gestern nochmal den ASUS-Support bemüht und habe auf deren Hinweis zum fünften Mal den aktuellen LAN-Treiber installiert und nun scheint es irgendwie geklappt zu haben und ich hatte gestern nen Download von etwa 80 MBit/s und nen Upload von 28 MBit/s. Ob es daran lag weiß ich nicht aber nun funktioniert es ja zum Glück!

Vielen Dank an alle die geholfen haben!
 
Zurück
Oben