Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Browser lastet RAM aus - 64GB besser als 32GB, worauf beim Kauf achten?
- Ersteller Clausewitz
- Erstellt am
Ich finde es erstaunlich, dass ihr Firefox auf so einen Speicherverbrauch bringen könnt. Bei mir ist der nie über 2 GB, egal wie viele Tabs ich auf habe und wie lange er schon läuft.
Mein FF-Profil ist allerdings auch schon uralt. Es wäre möglich, dass da noch ein paar Einstellungen aus den Zeiten drin sind, als man noch konservativer mit dem RAM umgehen musste.
@Clausewitz
So als Idee: Es gibt Bookmark-Manager, die nicht nur die Lesezeichen sammeln, sondern auch die Seiten dahinter runterladen und für das spätere Lesen abspeichern. Beispiele wären Linkwarden und Linkding. Eine Trennung zwischen privat und geschäftlich ist mit entsprechenden Tags leicht möglich. Das sind Services, die du dann bei dir lokal hosten müsstest.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Mein FF-Profil ist allerdings auch schon uralt. Es wäre möglich, dass da noch ein paar Einstellungen aus den Zeiten drin sind, als man noch konservativer mit dem RAM umgehen musste.
@Clausewitz
So als Idee: Es gibt Bookmark-Manager, die nicht nur die Lesezeichen sammeln, sondern auch die Seiten dahinter runterladen und für das spätere Lesen abspeichern. Beispiele wären Linkwarden und Linkding. Eine Trennung zwischen privat und geschäftlich ist mit entsprechenden Tags leicht möglich. Das sind Services, die du dann bei dir lokal hosten müsstest.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Das Problem ist dass ich Tabs quasi nie schließe, weil ich arbeitsbedingt laufend neue Aufgaben beginne, oft bevor ich die laufende AUfgabe beenden kann. Und dann habe ich 11 Instanzen vom Chrome mit jeweils sagen wir zweimal Google Mail und Google Drive offen, jeweils verschiedene "relevante" Sachen angezeigt.Slayn schrieb:Dann mach dir Lesezeichen mit den benötigten Tabs und öffne die nur wenn du Sie benötigst.
Die Verhaltensänderung wäre vermutlich, Tabs vom alten Kontext bei jedem Wechsel auf einen neuen Kontext zu schließen. Das habe ich aber noch nicht raus. Vielleicht achte ich da mal bewusst drauf.
OneTab sieht von der Idee her cool aus, aber ich finde die Instanz(en) davon gerade nicht zwischen allen anderen Instanzen, haha. ;-)
Ergänzung ()
DANKE für die Tipps zum RAM sparen.
400 EUR RAM Nachkauf erstmal abgewendet. :-)
K3ks
Fleet Admiral
Einfaches Surfen gerade, wenige Tabs, FF braucht 3GB und Sys die restlichen 4GB, hab gerade 32GB stecken.
Wenn ich richtige Power-Surfe/Arbeite lande ich bei max 16GB von 32GB, Ausnahme sind Lecks im FF, aber ich hatte schon länger keine Großen mehr, Idk.
Ahh, ich hab den Speicherbedarf nicht in der about:config optimiert.
Und der Unloading-Bug vom FF scheint auch mehr oder weniger behoben zu sein. <- Ging mir extrem auf den Sack wenn FF Tabs unloaded obwohl ich noch 20GB RAM frei hab. WHY?!
So ein Schwachsinn, besonders wenn ich die 10s oder 10 min später dadurch wieder laden muss. ******!
Wenn ich richtige Power-Surfe/Arbeite lande ich bei max 16GB von 32GB, Ausnahme sind Lecks im FF, aber ich hatte schon länger keine Großen mehr, Idk.
Ahh, ich hab den Speicherbedarf nicht in der about:config optimiert.
Und der Unloading-Bug vom FF scheint auch mehr oder weniger behoben zu sein. <- Ging mir extrem auf den Sack wenn FF Tabs unloaded obwohl ich noch 20GB RAM frei hab. WHY?!
So ein Schwachsinn, besonders wenn ich die 10s oder 10 min später dadurch wieder laden muss. ******!
Weiterer Tipp: einen richtigen Mailclient installieren statt für ein Dutzend Postfächer jeweils einen eigenen Browsertab zu nutzen. Spart vermutlich schon 2 Gigabyte weg und ist besser zu handhaben.Clausewitz schrieb:Und dann habe ich 11 Instanzen vom Chrome mit jeweils sagen wir zweimal Google Mail und Google Drive offen
areiland
Fleet Admiral
Diese Lesezeichen dann in einem eigenen Ordner sammeln, schon reichen zwei Mausklicks um diese Tabs auf einen Schlag öffnen zu können.Slayn schrieb:Dann mach dir Lesezeichen mit den benötigten Tabs und öffne die nur wenn du Sie benötigst.
Da ich auch so ein "BrowserMessie" bin hab ich vor einiger Zeit mal einen extremen Test gemacht. aktueller Firefox mit ca 20 AddOns, 833 Tabs, benötigete 1,6 GB RAM. Linux Mint 22.3.
Wenn du's mir nicht glaubst, schicke ich dir einen Screenshot. Jemand schrieb auf meinen früheren Forenbeitrag mit Screenshot, daß die Browser inzwischen die längere Zeit nicht benutzten Tabs aus dem RAM werfen und entsprechend wenig verbrauchen. Entsprechen glaube ich nicht, daß das bei dir ein Problem sein sollte. Evtl cached dein Browser / oder PC und du siehst den RAM als belegt an. Der würde aber wieder freigegeben, wenn ihn jemand anfordert.
Wenn du's mir nicht glaubst, schicke ich dir einen Screenshot. Jemand schrieb auf meinen früheren Forenbeitrag mit Screenshot, daß die Browser inzwischen die längere Zeit nicht benutzten Tabs aus dem RAM werfen und entsprechend wenig verbrauchen. Entsprechen glaube ich nicht, daß das bei dir ein Problem sein sollte. Evtl cached dein Browser / oder PC und du siehst den RAM als belegt an. Der würde aber wieder freigegeben, wenn ihn jemand anfordert.
Clausewitz schrieb:(z.B. gerade 140 Chrome,
Alles von Chrome auf Edge verlagern ... der ist zwar auch auch Chromium Basis, aber etwas Effizenter in der RAM Verwaltung - noch besser alles in Firefox verlagern, da bin ich nicht mal bei 10 GB bei ca. 50 Tabs