Browser und unterstützte Webstandards (Übersicht)

Peter Griffin

Commander
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo zu sehen ist, welche aktuellen gängigen Browser (Chrome, Opera, Firefox, Edge, Vivaldi, Safari etc.) welche Webstandards wie HTML5, WebRTC usw. unterstützen? Ich habe gehört, dass Google Chrome die meisten Webstandards bieten soll, aber so gut kenne ich mich damit nicht aus.

Danke im Voraus!

Ich finde das wichtigste was man wissen ist, dass Chrome und auch FF gerne VP9 als Video Codec bei Youtube nutzt was nicht jeder Rechner in Hardware kann. Da muss dann das H264 Ify Plugin installiert werden sonst geht die CPU durch die Decke. EDGE scheint hingegen den Hardware Support zu prüfen bevor VP9 genutzt werden kann.

Einfach mal http:/www.youtube.com/html5 aufrufen

Safari für Windows gibts so nicht mehr.

wenn Wiki stimmt kann die 750TI kein VP9 decode.
Beim Intel müsste man gucken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
HTML5Test kann als grobe Basis genommen werden mehr nicht., da sich das Ergebnis/der Wert je nach Betriebssystem und Einstellung beim selben Browser unterscheiden kann. Ein Adblocker verfälscht das Ergebnis extrem, wie auch NoScript und uMatrix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
@FranzvonAssisi
Dann muss es aber grün sein mit einem Hinweis und nicht anders herum. So kommt es an das es nicht unterstützt wird. Außerdem wird es seit Firefox Version 55 unterstützt (Support the AOMedia Video 1 (AV1) codec format; DASH playback of AV1 video in Firefox).
Bitmovin and Mozilla partner to enable HTML5 AV1 Playback schrieb:
Bitmovin and Mozilla, both members of the Alliance for Open Media (AOM), are partnering to bring AV1 playback with HTML5 to Firefox as the first browser to play AV1 MPEG-DASH/HLS streams.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nein, weil für den Normalnutzer von Firefox ist es nicht aktiviert.

caniuse richtet sich an Entwickler. Webanwendungen richten sich meistens nicht nur an Nutzer einer Beta...

Außerdem ist es wohl informativer, wenn es rot ist mit einer grünen Flagge als wenn es einfach grün ist, oder? So weiß man wenigstens, dass man aktuell noch nicht von Unterstützung ausgehen kann!

Dann fehlt immer noch die Angabe das es seit Version 55 (Support the AOMedia Video 1 (AV1) codec format) unterstützt wird. Bei mir ist es seit November 2017 eingeschaltet.

Ab Version 61 ist 'media.av1.enabled' Standard true - gerade überprüft.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
mit was wichtiges ist auch,, gibts da auch ne App dafür...
der Edge kann mit Facebook keinen VideoChat, wohl aber die Messenger App...
und wieder ein Grund weniger einen 3rd Party Browser zu installieren

Wurde erst auf AV1 Version 1.0 umgestellt. Dies weiß ich da
Firefox 63: Unterstützung für neuen Video-Codec AV1
Hauro schrieb am 29. Juli 2018 um 22:29 Uhr:

Das Demo-Video wird jetzt nicht mehr wiedergegeben – 63.0a1 (20180729100102); media.av1.enabled=true:
https://demo.bitmovin.com/public/firefox/av1/
Wird jetzt wiedergegeben.

AV1 Demo Mozilla and Bitmovin Chrome Version 68.0.3440.106.jpg

AV1 (chrome://flags/#enable-av1-decoder) lässt sich bei mir in Version 68.0.3440.106 (Offizieller Build) nicht aktivieren.

Die Angabe bei Can I use ist nicht korrekt:
Chrome Platform Status - AV1 Decoder
Enabled by default (tracking bug) in:
  • Chrome for desktop release 70
  • Opera release 57
  • Opera for Android release 57
Opera fehlt ganz.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Av1 der nächste Versuch der Industrie neue Rechner und Endgeräte zu Verkaufen im Kampf gegen die steigenden Bandbreiten im Internet, das würde ich als Minuspunlt bei Browsern ansehen, klar das gewisse Anbietet sofort drauf umspringen wollen, um die eigenen Kosten an Bandbreote gering zu halten und indirekt die Kosten auf den Endverbraucher abzuwälzen, der jammert im mobilen Umfeld zwar auch wegen dem Datenvolumen, aber wer meint am Smatphondisplay in 8k zu streamen ist wichtig...
Gibt's demnächst wieder vom Smart TVs entfernte YouTube Apps

Zuletzt bearbeitet:
CanIUser ist natürlich nicht unfehlbar. Gerade bei speziellen Sachen ist natürlich anzuraten in den Docs der Browser selbst genauer nachzuforschen.

Du und jeder kann natürlich jederzeit an Verbesserungen mitarbeiten.
https://github.com/fyrd/caniuse/issues
Derzeit sind 939 Issues offen. ;)

Ändert trotzdem nichts daran, dass die Seite die erste und beste Anlaufstelle für Browser Support ist.

Pitt_G. schrieb:
Av1 der nächste Versuch der Industrie neue Rechner und Endgeräte zu Verkaufen im Kampf gegen die steigenden Bandbreiten im Internet, das würde ich als Minuspunlt bei Browsern ansehen, klar das gewisse Anbietet sofort drauf umspringen wollen, um die eigenen Kosten an Bandbreote gering zu halten und indirekt die Kosten auf den Endverbraucher abzuwälzen, der jammert im mobilen Umfeld zwar auch wegen dem Datenvolumen, aber wer meint am Smatphondisplay in 8k zu streamen ist wichtig...
Gibt's demnächst wieder vom Smart TVs entfernte YouTube Apps

Tschuldige aber du hast scheinbar verschlafen dass es sowieso schon h264/h265 gibt.
AV1 ist im Prinzip das selbe ABER frei von Lizenzen.
Und genau das wollen jetzt alle.

Dass 4k/8k Videos als Stream am Handie momentan wenig Sinn ergibt ist klar.
Da hat aber ein Codec wenig Einfluss darauf.

DVB nutzt teils auch schon h265.
Warum auch nicht wenn es bei hohen Auflösungen sinnvoller ist als h264 oder mpeg2.

Wie man das Problem mit fehlernder Internetbandbreite wegen sinnlosen Traffic löst ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
H264 ist ja noch ok dass es aus der Feature Liste meiner damals teuer erworbenen GF 6800 Ultra gestrichen wurde, ärgerte mich trotzdem, wers braucht darf auch HEVC nutzen und oder vp8/9, nur für mich ist jeder neue Standard oft nur ein Versuch wieder was an den Mann oder die Frau zu bringen. Hat man ja bei Dvb-t2 HD gesehen.
Es gab zig Endgeräte mit dvb-t h264, zig Endgeräte mit dvbt2 h264. Ne wers nutzen will darf wieder in die Tasche greifen, und wo sind wir jetzt , knapp ein Jahr später nutzt der Mobilfunk die Frequenzen wohl immer noch nicht. Stattdessen fällt denen ein VoLTE und sran unter der Nutzu g der GSM 900 Frequenzen aufzubauen MIMO zu verwenden und nen anderen LTE Standard.was letzten Endes fast sinniger erscheint da die Geräte das LTE 700 Frequenzband in Masse gar nicht unterstützen. Ich hab das Thema durch, YouTube war vor Jahren mit nem billigen Uralt PC zum anzugucken, Adobe Flash und DivXWebplayer Performance grandios, nur mit html5 Browsern , ab ca IE 9 ging die Performance den Bach runter DivX wurde von Google dann ga z schnell eingestellt und mein Smarttv, der vermutlich darüber gestreamt hat verlor die App, vp8 oder jetzt 9 geht auf die CPU da meine laptop das nicht in Hardware unterstützt zumindest gabs das h264 IFy Plugin für Chrome und Ff alternativ die MS Browser Edge wie IE die auch heute noch tessourcenschonend dank h264 damit umgehen
Und hier gings jetzt nur um PC und TV von den Smartphones und Tablets die nur hoffen können dass weiterhin ne Paralell Ausstrahlung mit entsprechendem unterstützte, Codec durchgeführt wird , der einem dann nicht den Akku oder den Speicher leerfegst hab ich noch gar nicht angefangen.
Dass YouTube viel Bandbreite im Netz braucht ist klar, nur will ich nicht wegen dem meine Geräte dem Alteisen übergeben, damit meine Frau auch zukünftig ruckelfrei gucken kann.
Vor lauter Verschlüsselung können es die Provider vermutlich nichtmal richtig cachen, wobei ich deren Möglichkeiten vielleicht nicht unterschätzen sollte, denke da so Streamon Partner der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Naja das YT flash gestrichen hat merke ich hier auch.
Flash spielte alles resourcenschonend ab.
Mir haben sie auch OpenCL aus dem AMD Treiber entfernt. Hatten wohl kein Bock mehr.
Und so geht das immer weiter.

Aber AV1 hat schon seinen Sinn.
Mir wäre eine programmierbare Decoderkarte auch lieber als auf die 3 Grafikhersteller angewiesen zu sein.

Mit Linux kann man noch einiges umgehen aber auch nur begrenzt.

Das war ja nicht nur flash, das. Dürfte mpeg4-Asp gewesen sein dass Google unbedingt weghaben wollte.
Dass dieses irgendwann in Hardware gegossen, kleinen Netbooks der Verschrottung zugeführt hat, als yt den Codec auf vp8 geändert hat war ein Witz, und jetzt da gerade die 3 Hersteller vp9 in Hardware liefern. Ändert yt schon wieder und das Kaufargument t von vor 3 Jahren für eine Gt950 löst sich in Luft auf
Eskann doch nicht sein, dass Funktionen die ehemals verkauft werden einfach entfernt oder nutzlos gemacht werden können,

Zurück
Oben