News Google Chrome 110: Browser unterstützt Nvidia RTX Video Super Resolution

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Onkel Föhn und 15 andere
Bin gespannt, ob es auch bei Streaminganbietern funktioniert oder ob DRM dazwischen grätscht.

Amazon/Netflix weigern sich ja bei 1440p 4k zu streamen, obwohl man entsprechend zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Paddydapro, Nightspider und 13 andere
Müsste die Überschrift nicht
"Vorerst nur auf Ada Lovelace und AMPERE"
lauten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KaiM, bernyfritz und 30 andere
Wusste gar nicht, das Amazon und Co. 4K bei 1440p nicht liefern, dank für die Info.

Bin schon beeindruckt, wie Nvidia hier praktischen Nutzen abseits Gaming aus den Karten kitzelt. Obwohl ich eine AMD drin habe und Nvidia's Preispolitik nicht schätze, muss ich sagen dass dieser Extranutzen mich u.U. beim nächsten Upgrade zu denen treibt. Bitte AMD liefere entsprechendes mit breiter Unterstützung nach. Wettbewerb kann hier für uns nur von Nutzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, aid0nex, januslamorte und 7 andere
Reduziert diese Technik den Datenverbrauch und die Leistungsaufnahme?, oder ist das für streamer intreressant? oder werden Videos die im Original in "1080p" im Internet hochgeladen sind, jetzt mit hilfe dieser Technik auch in 4K verfügbar sein?

HILFE "ich habe nichts verstanden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, SVΞN und Hamsterrad
Wer es braucht. Nettes Gimmick, technisch interessant ja, das war es dann aber auch schon für den Moment. Für YT sicherlich interessant. Auf/Für Twitch funktioniert es nicht und Netflix und Co. blockieren es, wenn nicht schon direkt wird das Zeitnah passieren. Aber nette Spielerei.
 
Geringverdiener schrieb:
Reduziert diese Technik den Datenverbrauch und die Leistungsaufnahme?, oder ist das für streamer intreressant? oder werden Videos die im Original in "1080p" im Internet hochgeladen sind, jetzt mit hilfe dieser Technik auch in 4K verfügbar sein?

HILFE "ich habe nichts verstanden"
Letzteres. Ich bezweifle, dass im Mittel irgendwas reduziert wird, wenn man 144Hz-Videos in UHD anschaltet, wird lokal entsprechenden Tribut fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Streaminganbieter ab jetzt also nur noch FullHD und man darf zu Hause selbst hochskalieren mit eigener Rechenpower. Das wäre unschön. Wenn Material natürlich nur in FullHD verfügbar ist, dann nimmt man ein nachträgliches hochskalieren natürlich gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Zik0815, jotecklen und eine weitere Person
fab.erg schrieb:
Bin schon beeindruckt, wie Nvidia hier praktischen Nutzen abseits Gaming aus den Karten kitzelt. Obwohl ich eine AMD drin habe und Nvidia's Preispolitik nicht schätze, muss ich sagen dass dieser Extranutzen mich u.U. beim nächsten Upgrade zu denen treibt. [...]

Mich haben diese Featuresets schon sehr lange davon abgehalten AMD überhaupt in Betracht zu ziehen.

  • GPU-beschleunigtes Encoding hat schon seit Ewigkeiten auf Nvidia-Karten funktioniert, Handbrake hatte dies z.B. recht fix implementiert. AMD hat's erst viel später geschafft flächendeckend gleichzuziehen.
  • Nvidias Hardware Encoding war sehr lange qualitativ überlegen (Shadowplay, etc).
  • Aktuell sind Gimmicks wie Nvidia Broadcast sehr angenehm in Video-Meetings.
  • CUDA ist natürlich das Totschlagargument überhaupt. Wenn man viel mit GPU-Computing arbeitet, kommt man um Nvidia quasi nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, aid0nex, freezer255 und 18 andere
Nice, auf sowas habe ich schon lange gewartet, schaue ziemlich viel auf YouTube. Leider bieten viele immer noch nur 1080p Material an. Nicht so schön wenn man sonst UHD gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, simosh, KlaasKersting und 7 andere
So muss ich das heute wärend des spielens zunächst ranzoomen...

Also früher ... - und auch heute - ... da musste ich das nicht.

Es ist nicht weiter als eine neue Generation von Anti-Aliasing mit einer Wortwahl zum Marketing-Rumstapeln, dynamisch gebunden an den anisotropen Tiefen-Vektoren orthographischer Sichtgradienten.

Und nein - niemand braucht ein 4k Monitor dafür... es ist realistisch so oder ein deutlich höherer Wert!
 
funktioniert dann quasi automatisch wenn man was auf twitch oder yt schaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Ein Beispielvideo demonstriert die Technik mit einer kurzen Gameplay-Sequenz aus Apex Legends, die in 1080p über den Kompressionsstandard H.264 bei einer Bitrate von 8 Mbps aufgenommen und auf 2160p skaliert wurde.

Euer Videoplayer spielt das Video aber wieder nur in 1080p ab, dh. ich könnte das mit VSR wieder auf 2160p hochskalieren? :cool_alt: :freaky:

Ich bin gespannt wie das hinterher aussieht, wenn eben nicht nur Gameplay zu sehen ist, sondern auch die Kamera des Streamers irgendwo noch drin ist. Wie gut funktioniert das also mit "Real Life" aufgenommenem Content. Und auf Youtube natürlich auch, wenn es um "die echte Welt" geht.

Bin äußerst gespannt, da ich sehr viel Youtube und Twitch konsumiere. Schade dass wir jetzt noch auf Nvidia warten müssen.
 
4nanai schrieb:
[*]CUDA ist natürlich das Totschlagargument überhaupt. Wenn man viel mit GPU-Computing arbeitet, kommt man um Nvidia quasi nicht herum.

Ist doch bei Spielen mit Frame Generation genau das gleiche.

Das löst so viele Probleme, vor allem auch hinsichtlich CPU Limit, dass das ein Totschlagargument sein kann.

Vor allem, da upscaling optional ist, und die Bildveränderungen deutlich geringer als mit DLSS sind (egal ob besser/schlechter), wird man diesmal wohl auch die Leute abholen können, die DLSS Upscaling bisher nicht überzeugend fanden.


Dass Nvidia jetzt auch noch einen AI Video Upscaler raushaut, obwohl danach kaum einer gefragt hat ist erstaunlich. Denn es gibt aktuell keine Not für Nvidia, hier punkten zu müssen. Das aktuelle Lineup ist hinsichtlich performance und Effizienz so gut aufgestellt wie nie und mit DLSS2, DLSS3 und Reflex, CUDA und co hat man bereits unzhälige Kaufargumente.

Aber egal, Nvidia haut trotzdem das nächste Feature raus.

Ich muss schon sagen, so treibend und aggressiv wie in den letzten 4-5 Jahren hab ich Nvidia zuvor nie erlebt. Die drehen richtig auf. Was aktuell an Fortschritt bei der Chipfertigung stagniert, holen sie doppelt bei den Softwarefeatures wieder rein.
Aber für ein Treibermenü, das nicht nach Windows XP aussieht hats leider trotzdem immernoch nicht gereicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, fab.erg, freezer255 und 7 andere
Bei Youtube bringt ein Hochskalieren wohl bei Weitem nicht das, was eine Erhöhung der „Auflösung“ (Youtube-Qualitätsstufe) ändert. 720p und 1080p würde ich selbst auf einem FHD-Bildschirm wegen der Bitrate nicht mehr einstellen.
 
Interessant ist wirklich, dass Viele gar nicht die ganzen Features von Nvidia brauchen, aber irgendwo dann eben doch EIN Feature gebraucht wird und deswegen dann keine AMD Grafikkarte mehr in Frage kommt. Der eine hat einen GSync Monitor, der andere spielt E-Sport und braucht Reflex, wieder ein anderer mag Raytracing auf seinem 4k-Monitor und andere Streamen oder Arbeiten auch (zum Teil) mit dem PC und brauchen da ebenfalls Features von Nvidia.

GSync, Reflex, DLSS, DLSS3, gibt schon viele nette Sachen, die Nvidia da immer wieder aus dem Hut zaubert. Jetzt eben auch noch VSR. AMD ist da irgendwie immer ein gutes Stück hinterher und liefert wenn überhaupt, dann später auch nur eine 1B Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, aid0nex, ekw0 und 7 andere
W0dan schrieb:
Ich muss schon sagen, so treibend und aggressiv wie in den letzten 4-5 Jahren hab ich Nvidia zuvor nie erlebt. Die drehen richtig auf. Was aktuell an Fortschritt bei der Chipfertigung stagniert, holen sie doppelt bei den Softwarefeatures wieder rein.
Einerseits ja, andererseits stampfen sie ihre Features auch ungefragt einfach wieder ein, siehe GameStream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Onkel Föhn, DrSky und eine weitere Person
Zurück
Oben