Browser und unterstützte Webstandards (Übersicht)

Gegen Adobe Flash wurde/wird doch bei jedem Thema dazu hier im Forum und in anderen Foren geschrieben, dass es ganz schnell verschwinden soll, da es unsicher/schlecht ist. Hatte damals immer wieder geschrieben, dass wir mit HTML5 noch so einiges erleben werden.

Ob es gut ist oder nicht, YouTube hat angekündigt sechs Monate nach der Fertigstellung von AV1 Version 1 die hochauflösenden Videos so schnell wie möglich im neuen Format bereitzustellen. Die Kunden von Netflix werden auch relativ schnell damit beglückt.

What is AV1? [June 3, 2016]
Once available, YouTube expects to transition to AV1 as quickly as possible, particularly for video configurations such as UHD, HDR, and high frame rate videos where the codec is expected to deliver significant bandwidth savings over VP9. Based upon its experience with implementing VP9, YouTube estimates that they could start shipping AV1 streams within six months after the bitstream is finalized. The Alliance expects the first AV1-compatible hardware components to ship within 12 months after bitstream finalization.
 
Adobe Flash wird schon lange genug von den Herstellern gemobbt. Sicherheit ist immer wieder das Totschlagsargument. (Wobei die Gründe im mobilen Bereich u.U. auch noch andere waren)
Auf alten Rechnern musste ich bei neuen Browsern erstmal das gleiche Youtube Video in Flash und HTML5 abpsielen lassen und gucken was die CPU macht.
Ich hoffe nur meine Apple TV V3 Box wird weiterhin von Youtube und Netflix mit FullHD bedient.
Meine Frau liebäugelt schon die ganze Zeit mit Netflix, nur ich hab keine Lust auf ein Abo.
Solange der H264 Fallback bleibt ist erstmal noch alles in Ordnung bei einer Geforce Go 7600 im alten Laptop.
 
Am besten mit Grafikkartenkauf warten bis man weiß ob AV1 unterstützt wird.
Der Oberhammer scheint ja Netflix 4k zu sein der auf ner 1030er nicht laufen soll wegen fehlendem Ram?

Naja so ist das heutzutage.

Wenn wer ne Decoderkarte oder Stick kennt der h264/h265 encode/decode kann und man auch für Handbrake usw. verwenden kann bitte melden.
 
Ohje. Das sieht dann aber zapperdüster aus bei der 1030er.
Und wirklich billig ist sie ja auch nicht. Denk da an Karten um die 30-50 Euronen.
Problem ist halt dass Ryzen keine MiniGPU integriert hat.

Eventuell sollte man so etwas wieder in den Chipsatz verlagern wenn schon nicht in die CPU.
Intel macht(e) da einiges richtig(er).

Oder man entwickelt einfach einen SpezialChip für alle Codex.
Problem sind wahrscheinlich dann wieder mal die Treiber.
Obwohl AMD ja eh eher mit der Community zusammenarbeitet.

Am besten wäre ein programmierbarer Chip der sich nur um die Videos kümmert.
Kommt ein Codec dazu wird der Chip einfach neu geflasht und gut ist.
 
YouTube geht in die Test-Phase (https://www.youtube.com/testtube):
Mehr Videos bei geringerem Datenverbrauch schrieb:
Der Video-Codec AV1 ermöglicht eine starke Datenkompression, wodurch Streaming in HD flüssiger wird und mehr Videos unterwegs bei geringerem Datenverbrauch angesehen werden können.

AV1 ist neu und erfordert daher für Streaming in HD einen leistungsfähigen Computer. AV1 ist bisher nur für einige Videos verfügbar. Wenn AV1 nur für Streaming in SD verwendet wird, kommt es bei einer Auflösung von bis zu 480p zum Einsatz. Bei höher auflösenden Formaten wird VP9 verwendet.
 
Zurück
Oben