News Firefox 137: Browser-Update bringt Tab-Gruppen, neue Suche und mehr

@Erzwodezwookie Verschieben geht, wenn du das farbige Quadrat, mit dem die Gruppe gekennzeichnet ist, verschiebst. Anheften dagegen nicht.

Und ja, das wäre eine schöne Verknüpfung. Das löse ich derzeit mit "Conex" und den "Multi Account Containern".

Verstehe wirklich nicht wieso Firefox immer noch so beliebt ist.
Am PC nutze ich Vivaldi und Brave - mehr braucht es nicht. Vivaldi für quasi alles und Brave um jegliche Art von Werbung zu blocken (bzgl. Prime Video & Youtube).

Mit Vivaldi habe ich mehrere Gruppen für verschiedene Sachen. Ein Gruppe z. B. besteht nur aus Links zu BG3 Threads, eine andere ist nur für IT News da, und so weiter.

Vivaldi ist mein absoluter Favorit, aber keiner blockt besser Werbung wie Brave. 😊

Bl4cke4gle schrieb:
Aber wo ist der Sinn darin zig Tabs offen zu haben und diese nun auch noch sortieren zu wollen und das auch noch in einer Seitenleiste?? Bookmarks? Anyone?
Bookmarks sind ja nur die Seitenadressen, die du mit der Zeit gesammelt hast. Tabs sind „lebende“ geöffnete Seiten – mit History und Leseposition. Ich will die deshalb nicht ständig wieder neu aufmachen müssen, wenn ich den Arbeitskontext wechsle. Ich habe hier Tabs seit wahrscheinlich Jahren in der Seitenleiste (nutze Tree Style Tab), z.B. IMDb-Seiten von Serien, die ich durchgucke. Das merkt sich Firefox auch in der Session nach einem Neustart.

Tanzmusikus schrieb:
Ich freue mich auch sehr darüber, vor allem da ich einen UW-Monitor benutze.
Nutzt du den Browser da maximiert? Die meisten Seiten dürfte für so ein Format doch gar nicht „optimiert“ sein, sprich sie zeigen hauptsächlich leere Bereiche an den Seiten. Selbst auf meinem 27 Zoll 2560×1440 habe ich den Browser oft nur auf eine Hälfte gesnapt, weil es effizienter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Bl4cke4gle und mibbio
duskstalker schrieb:
solange sich der CEO von Mozilla jedes Jahr ne Lohnerhöhung reinbuttert, braucht Mozilla auch keine spenden, zumal von dem Geld großteils andere politische Interessen verfolgt werden anstatt es in die Entwicklung vom Firefox zu stecken.

das ist auch exakt der grund, warum ich vom Firefox weg bin.
Spenden gehen an die Mozilla Foundation (non profit) und nicht an die Mozilla Corporation.
Und ja, Mitchell Baker hat als CEO der Mozilla Corporation kräftig erhöht in den letzten Jahren, Laura Baker löste sie Anfang des Jahres ab. Salary unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
airwave schrieb:
Japp, aber kundenseitig.
immerhin: wir können als externe eigene changes und emergency changes einkippen
Es gibt in SNOW ein paar Moves wie man "Abfragen" in URLs kodieren kann.

Ich bleibe bei der überlegenen "Simple Tab Groups" Erweiterung.

Lan_Party94 schrieb:
Verstehe wirklich nicht wieso Firefox immer noch so beliebt ist.
Am PC nutze ich Vivaldi und Brave
Was machen die beiden deiner Meinung nach besser als der Firefox?
Ernst gemeinte Frage, weil das aus dem Rest des Kommentars nicht hervorgeht, abgesehen vom Hinweis auf die blockierte Werbung durch Brave. Wobei ich mit uBlock auf dem FF jetzt auch keine Probleme habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama, Tanzmusikus, Der Puritaner und 2 andere
ReVan1199 schrieb:
Aber man kann das doch seit etlichen Jahren einfach per Addon (Tree Style Tab) nachrüsten, was auch viel mehr Funktionen bietet.
Nein das ist doch eine komplett andere Art der Gruppierung. Glaub mir, ich habe alle Erweiterungen durchprobiert.
Laut dem Ticket der Firefox Devs war das Hauptproblem, dass eine 1:1 Umsetzung der Chrome Style Tab Groups aus technischen Gründen bisher nicht möglich war.

Ahh, doch eine News. :D Ich bin mit den neuen "Browser-Layout"-Funktionen mehr als zufrieden. Gefällt mir sehr gut!:daumen:

Lan_Party94 schrieb:
Brave um jegliche Art von Werbung zu blocken (bzgl. Prime Video & Youtube).
Dafür brauchst aber kein Brave. Das funktioniert mit Ublock auch in jedem anderen Browser. Also auch im Firefox dann.
Browser sind für mich immer eine Gefühlssache irgendwie. Habe teilweise auch einfach alle möglichen Browser installiert und gucke zwischendurch mal in andere ;)

Bin gerade eher beim Edge hängen geblieben. Ursprünglich wegen den Seitentabs, aber die hat inzwischen glaub auch jeder andere Browser. Gruppierung nutze ich aber auch schon lange.

Vllt. importiere ich alles mal in Firefox und nutze den mal wieder. Der hat mich eigentlich vor vielen Jahren nur verloren, wo es diese Umstellung bezüglich der nicht mehr funktionierenden Erweiterungen gab. Das hab ich ihm so übel genommen, dass ich einfach nie mehr zurückgeschaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Mal ne dumme Frage:
Wie funktioniert das mit den Tab-Gruppen? Ich habe gelesen, man müsse einen Tab auf den anderen ziehen, kurz warten und dann "geht's los".
Wenn ich das mache, kann ich ziehen wie ich will. Der "gezogene" Tab will entweder links oder rechts vom anderen positioniert werden. Ich kann sie nicht gruppieren.

fcn4ever schrieb:
Ich habe gelesen, man müsse einen Tab auf den anderen ziehen, kurz warten und dann "geht's los".
Das ist super fummelig. Bei mir hatte ich den höchsten Erfolg, wenn ich die so 3/4 überlappe und dann minimal rechts und links schiebe. Aber beim Überlappen darauf achten, dass er nicht die Animation macht sich rechts oder links einzuordnen.

Du kannst aber auch einfach rechtsklick machen und "Tab zu neuer Gruppe hinzufügen" wählen. Dann generiert er eine Gruppe und du kannst die Tabs dann da einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Phear schrieb:
Du kannst aber auch einfach rechtsklick machen und "Tab zu neuer Gruppe hinzufügen" wählen. Dann generiert er eine Gruppe und du kannst die Tabs dann da einfügen.
Das habe ich auch schon versucht, aber da kommt nichts in der Richtung. Die aktuellste Version ist installiert.

gaym0r schrieb:
Dito. Google Maps ist bei mir auch ganz schlimm. Mit jedem Chromium-basierten Browser besser...
Würde gerne wissen, wie man "ganz schlimm" definiert. Habe gerade Firefox und Brave (280 MBits, über 5 Jahre alte Hardware, Laptop) verglichen und ich konnte keinen Unterschied feststellen. 🤷‍♂️

Phear schrieb:
Das funktioniert mit Ublock auch in jedem anderen Browser.
Das würde ich so nicht mehr schreiben. Mit Chrome geht das schon mal gar nicht. Manifest v2 wird durch v3 ersetzt und das führt dazu, dass Werbeblocker im besten Fall nur mit verringerter Leistungsfähigkeit funktionieren werden.
Brave wird den Werbeblocker natürlich weiterentwickeln, weil der eine Extrawurst ist, aber bei den anderen Blink-basierten Browsern wäre ich mir da nicht so sicher. Firefox und darauf basierte sind von diesem Problem nicht betroffen.

Deinorius schrieb:
Mit Chrome geht das schon mal gar nicht.
Aktuell geht das alles nach wie vor. Das mag sich in Zukunft dann ändern, aber spätestens dann bin ich hochmotiviert zu wechseln.

fcn4ever schrieb:
Das habe ich auch schon versucht, aber da kommt nichts in der Richtung. Die aktuellste Version ist installiert.
Wie weiter oben geschrieben wurde, ist die Funktion nicht bei jedem sofort nach der Installation von 137.0 aktiv. Entweder wartet man, bis es eingeschaltet wird oder greift selber über die about:config ein.
Lies mal ab #44 oder https://support.mozilla.org/en-US/kb/tab-groups

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever und jimmy13
Zurück
Oben