Fireplace April 2026

News Browser-Update: Firefox 154 will Schutz im lokalen Netzwerk erhöhen

@Wolfgang.R-357: Kannst doch mit about:profiles auf die Profilordner zugreifen und die manuell sichern. Das geht schon ewig dazu musst du auch nicht angemeldet sein.

Edit: Musste es mit Code machen sonst käme das raus about:profiles

Edit 2: Danke an @Hauro für die Plain Variante

Zuletzt bearbeitet:

Neue Tab-Funktion soll Gruppierungen selbstständig erkennen​

Warum? Ich will keine Tabgruppen, ich will Tab-Bäume! Waterfox kann das nativ, warum Firefox nicht? Sollen sie sich einfach Sideberry an Bord holen.

Sideberry ist so ziemlich auch der einzige Grund, warum ich noch bei Firefox bin.

Ich nutze nur Librewolf. Ist aber auch schon bei 154 angekommen. Bestes Feature: Ich kann jetzt das Icon auswaehlen.
Capture.JPG

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bezüglich Profilsicherungen, wie kann man das machen,

Firefox-Browserdaten mit einer Sicherungsdatei wiederherstellen - Mozilla Support
Hinweis: Firefox Backup ist derzeit für Nutzer von Windows 10, Windows 11 und Linux verfügbar. Diese Funktion wird in einer zukünftigen Firefox-Version möglicherweise auf macOS erweitert.

Obwohl Firefox Sync eine einfache und zuverlässige Methode ist, um Ihre Daten auf allen Ihren Geräten zu sichern, können Sie für zusätzliche Optionen eine automatische Sicherungsdatei erstellen, wenn Sie Sync nicht verwenden möchten.

about:preferences

1787081294611.png

PS: Ich sichere immer den Profil-Ordner %APPDATA%\Mozilla\

ev4x schrieb:
Musste es mit Code machen sonst käme das raus about:profiles

PLAIN verwenden, um die BBCode-Übersetzung für den eingeschlossenen Text zu deaktivieren.

[PLAIN]about:profiles[/PLAIN]
about:profiles

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Wolfgang.R-357: und ev4x
Finde ich gut mit der seperaten Socket-Erlaubnis :)
Einmal Firefox, immer Firefox.

Hauro schrieb:
Die KI- Funktionen sind aber nicht komplett deaktiviert. Dem Anwender bleibt überlassen, ob er eine Funktion deaktiviert oder löscht.

Näheres siehe Geräteinterne KI-Modelle in Firefox - Mozilla Support
Mit der Blockieren-Funktion kannst du die KI-Sidebar (STRG+ALT+X) nicht mehr nutzen!
Ergo, blockiert.

ev4x schrieb:
Kannst doch mit about:profiles auf die Profilordner zugreifen und die manuell sichern.
Kannst auch schons eit 15 Jahren "firefox --profilemanager" starten :D

Es tut sich ja wirklich ständig was beim Fuchs, gut so! Firefox ist bei uns auf allen (internetfähigen) Geräten installiert und läuft auch auf den Smartphones zu unserer Zufriedenheit. Zwischenzeitlich gab es immer wieder mal Tests mit anderen Browsern, aber schlussendlich kam immer die Rückkehr zum Firefox. Einfach ein guter Browser! 👍

LuminousVision schrieb:
Tab-Bäume! Waterfox kann das nativ, warum Firefox nicht?

Wahrscheinlich, weil das kein Feature ist, dass die breite Masse interessiert. Ich habe auch mal ein entsprechendes Add-On dafür getestet, aber effektiv nie benutzt... Ist für mich schlichtweg nutzlos. Und ich denke, da geht es vielen so.

Es kann also gut und gerne weiterhin als Add-On bleiben. Und nein, ich nutze auch keine Tab-Gruppen. Zumindest ich bräuchte das Feature also auch nicht.

lhinny schrieb:
Computerbase über Chrome Updates berichtet

Wird ständig darüber berichtet. Meist eben als Notiz, weil es nichts Nennenswertes an Neuerungen gibt. Auch über Vivaldi wird berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Termy
Klärt mich mal technisch auf. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht das offline KI selbst bei der popligsten kleinen LLM zum übersetzen sich alles andere als beschleunigend für das System auswirkte. Im Gegenteil, sogar massiv Ressource fressende.
Wie können die also verschiedenste KI Browser KI Features anbieten mit reinen offline Modellen die sich sogar System beschleunigen auswirken.
Das ganze riecht für mich wieder nach versteckter online KI im Hintergrund.😁

Termy schrieb:
Der Fuchs bleibt halt einfach der einzige wirklich verwendbare Browser ❤️
Absolut. Die Übersetzungsfunktion von Webseiten im FF ist jedoch nicht wirklich der Burner. Da macht die Konkurrenz einen besseren Job. Deshalb hab ich zur Not auch noch Chrome installiert.

was ich mich bei firefox immer frage, wie kann ein browser ständig so viele bugs haben. damit meine ich keine sicherheitslücken sondern in sachen funktion und benutzbarkeit.

empower schrieb:
was ich mich bei firefox immer frage, wie kann ein browser ständig so viele bugs haben
Mir ist bisher keiner aufgefallen, hast du da mal ein Beispiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Termy und Kronos61
@Helge01 z.b. den PDF reader aufmachen, man will einen text kopieren und dann öffnet sich das menü um zu zeichnen und das bekommt man nicht mehr weg. das kam als sie den reader vor 1-2 monaten glorreich umgebaut haben.

@empower Passiert bei mir nicht. Habe aber auch Firefox 140.13.0esr auf Debian.

@empower Entweder verstehe ich es falsch oder es passiert bei mir wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
empower schrieb:
@Helge01 z.b. den PDF reader aufmachen, man will einen text kopieren und dann öffnet sich das menü um zu zeichnen und das bekommt man nicht mehr weg. das kam als sie den reader vor 1-2 monaten glorreich umgebaut haben.
Den Fehler kann ich bei mir ebenfalls nicht nachvollziehen.
AndrewPoison schrieb:
Mag mich jemand aufklären, warum man das App-Icon ändern können müsste? :D
Weils super ist! :p
LuminousVision schrieb:
Waterfox kann das nativ, warum Firefox nicht?
Sehe es genauso wie:
MaverickM schrieb:
Wahrscheinlich, weil das kein Feature ist, dass die breite Masse interessiert. Ich habe auch mal ein entsprechendes Add-On dafür getestet, aber effektiv nie benutzt... Ist für mich schlichtweg nutzlos. Und ich denke, da geht es vielen so.

Es kann also gut und gerne weiterhin als Add-On bleiben. Und nein, ich nutze auch keine Tab-Gruppen. Zumindest ich bräuchte das Feature also auch nicht.
Vertikale Tabs, Tab-Bäume und Tab-Gruppen habe ich schon häufiger probiert. Aber meinen Workflows entspricht das einfach nicht. Die Mehrheit der Nutzer wird das vermutlich ähnlich sehen (weils einfach der Standard in jedem Browser ist) und deswegen gibts das eben "nur" als Addon.

Die Frage ist eher: Warum willst du unbedingt, dass das nativ unterstützt wird, wenn du doch ein Addon hast mit dem du zufrieden zu sein scheinst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Q990
Es gibt absolut keinen Grund den Firefox durch irgendein anderen Browser zu ersetzten meiner Meinung nach.

Als Backup habe ich den Edge, aber auch nur als Backup.
Sollte der Firefox mal irgendwann Geschichte sein, so würde ich einfach beim Edge bleiben.

Zurück
Oben