Browser-Versionen blocken?

Mirlo

Lieutenant
Hallo,

im Bezug zum Bad Bot Blocking habe ich eine spezielle Frage. Es ist bekannt, dass viele Bots - sagen wirs mal so - nicht die neueste (current) Browser-Version im UserAgent angeben. Darüber sind sie blockierbar. Die Frage ist: Was spricht gegen ein Blocken von nicht-aktuellen Browser-Versionen?

Sowei ich informiert bin, sind Chrome und Firefox deafault so eingestellt, dass sie automatisch updaten. Bei Apple werden die Browser auch bei älteren OS stetig geupdated.

Einerseits besteht die Hauptfrage, ob ja oder nein. Andererseits die weiteren Fragen, welche Versionen. Bei Firefox muss ESR beachtet werden.

Der letzte Firefox war 152 und ESR 140.
Der neueste Firefox ist 153 und ESR 153.

Chrome ist aktuell 151.

Wer oder was benutzt nicht-aktuelle Browser-Versionen?

Mirlo schrieb:
Was spricht gegen ein Blocken von nicht-aktuellen Browser-Versionen?

Das es eventuell echte Leute gibt welche nicht einen aktuellen Browser zur Verfuegung haben.

Am Ende ist es eh ein Wettlauf mit der Zeit.
Und was machst Du dann, wenn die Bots aktuelle Browser vortaeuschen?

Browserversionsbasiert waere fuer mich nicht der richtige Weg. Ebensowenig wie das Nutzen der robots.txt dafuer, weil das Beachten derer ist keine Pflicht.

Mirlo schrieb:
Was spricht gegen ein Blocken von nicht-aktuellen Browser-Versionen?
Wenn um eine offizelle Website mit normales Users geht, wo es sich nur nur ums reine anzeigen dreht, spricht quasi alles dagegen. Denn der User Agent ist ja frei änderbar. Für Anzeigeprobleme bist du nicht verantwortlich. Zudem schert der ein Bot, der was böses will, einen Dreck um solche Blockaden. Dann kommt der halt mit einen anderen User Agent an.

Wenn hingegen Useraccounts etc da sind, wo es auch im Ändern von Daten etc geht, dann sieht die Sache anders aus, dennoch sollte man da nicht ganz so streng sein.
Bei Firmenumgebungen, wo dann Datenaustausch erfolgt etc, ist das wieder etwas anderes.

BFF schrieb:
Und was machst Du dann, wenn die Bots aktuelle Browser vortaeuschen?
Die Frage ist: Wieso tun sie es nicht bereits? Wieso verwenden sie alte Versionsnummern im UA?
BFF schrieb:
Browserversionsbasiert waere fuer mich nicht der richtige Weg.
Ich probiere das mal aus und dann werden wir sehen.

Nur mal so nebenbei erwähnt:
Die Google Bildersuche hatte bis vor Jahren Images auf Websites klassisch indexiert und ein Thumbnail von diesen bei sich gespeichert, was in den Suchergebnissen verwendet wurde, wenn Hotlinking Forbidden war. Somit konnte Hotlinking aller Images blockiert werden. Es konnte zudem per Trick bestimmt werden, welche Image-Ordner indexiert werden durften und welche nicht. Das funktionierte ganz gut. Dann hatte Google Bildersuche die Regeln geändert. Ab sofort musste ein Hotlinking erlaubt sein, damit die Images indexiert wurden. Ich hatte das erst sehr viele Monate später mitbekommen, als ich zufällig den Source-Code von Google Bildersuche kontrollierte. Da im Tracking kein Unterschied zwischen Google Suche und Google Bildersuche mehr erkennbar ist, war es darüber nicht erkennbar. Weil auf meinen Websites Hotlinking Forbidden war, hatte Google Bildersuche alle meine Webpages mit Bildern aus den Suchergebnissen gelöscht. Google Suche blieb davon unberührt. Erst als ich das Hotlinking frei gab, wurden die Bilder meiner Websites wieder indexiert und gelistet. Die neue Google Bildersuche verwendet weiterhin indexierte (gespeicherte) Thumbnails, verlangt aber ein Hotlinking und verwendet dies auch nach bestimmten Regeln oder an bestimmten Stellen. Sprich: Google Bildersuche hatte meine Websites "blockiert", weil Hotlinking Forbidden war. Google Bildersuche hat mich zum Hotlinking gezwungen. (mittels dem Trick, kann aber weiterhin bestimmt werden, welche Image-Ordner indexiert werden können). Blockieren ist also eine gängige Methode im Internet. Jetzt blockiere ich nicht-aktuelle Browser Versionen und zwinge die User aktuelle Browser-Versionen zu verwenden. Das ist eine gängige Methode im Internet.

Mirlo schrieb:
Einerseits besteht die Hauptfrage, ob ja oder nein. Andererseits die weiteren Fragen, welche Versionen. Bei Firefox muss ESR beachtet werden.
Dafür gibt es Projekte wie Browserlist: https://web.dev/articles/use-baseline-with-browserslist
Das wird sehr häufig in Webanwendungen verwendet.

Gegen Bots hilft das aber wenig. Da wirst du bei Anubis o.Ä. bessere Lösungen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mirlo schrieb:
Jetzt blockiere ich nicht-aktuelle Browser Versionen und zwinge die User aktuelle Browser-Versionen zu verwenden
Oder die User verwenden und besuchen deine Website nicht mehr. 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und User007
Mirlo schrieb:
Die Frage ist: Wieso tun sie es nicht bereits? Wieso verwenden sie alte Versionsnummern im UA?

Weil sie es koennen und es den Betreibern voellig egal ist ob da wer im Kleinen blockt.
Wenn Du die Bots halbwegs "fernhalten" willst musst Du in Richtung Captcha, HoneyPots und WAF.
Da stellt sich aber am Ende auch die Frage wie intelligent der Bot wird. 🤷‍♂️

ueg schrieb:
Oder die User verwenden und besuchen deine Website nicht mehr.
Das entscheiden jetzt nicht mehr die User, sondern die Block-Einstellungen.

Anderes Beispiel ist Firefox und Windows 7. Aber da gab es eine Verlängerung über die ESR Version bis August 2026. Dass Websites Windows 7 User blockieren, gibt es auch schon länger. Dass Betriebssysteme ältere Devices nicht mehr unterstützen ebenso. Blocking gibt es also bereits vielfach.

Gründe, warum User ältere Browserversionen verwenden, würden eventuell dagegensprechen. Ich kenne nur keine, außer dass neue Browser keine älteren Devices unterstützen.

BFF schrieb:
Wenn Du die Bots halbwegs "fernhalten" willst musst Du
eigene Regeln aufstellen und etwas eigenes Programmieren, sowie vorher den Traffic analysieren.
BFF schrieb:
Da stellt sich aber am Ende auch die Frage wie intelligent der Bot wird.
Am Ende werden damit auch nicht-aktuelle Browser-Versionen geblockt ...

Ältere Browser-Versionen werden bei mir bereits seit einiger Zeit geblockt und läuft gut. Das genügt aber nicht. Jetzt bin ich dran nur noch aktuelle Browser-Versionen nicht zu blocken. Das ist meinem Empfinden nach nicht ohne. Deswegen meine Frage hier nach Gründen, warum User ältere Browser-Versionen verwenden würden, weil mir keine einfallen.

Mirlo schrieb:
Das entscheiden jetzt nicht mehr die User, sondern die Block-Einstellungen.
Nein, wenn ein User entscheidet, die Website nicht zu besuchen, dann kann keine Block-Einstellung was daran ändern.

Und die Frage
Mirlo schrieb:
ist doch eine recht andere als die nach
Mirlo schrieb:
Gründen, warum User ältere Browser-Versionen verwenden würden

Ich hab hier auf dem Rechner aktuell bspw. Firefox 152, Chrome 146 und Edge 150 (das ist aktuell) offen. Ich brauch da keinen Grund dazu. Es ist aber schlicht dennoch so, dass ich in meinem alltäglichen Browse-Verhalten mitunter nicht aktuelle Browser verwende.

Mirlo schrieb:
Ich nutze aktuell Brave auf Chromium 149.x da ich einige Extensions noch nicht die Portierung nach MV3 abgeschlossen haben.

Zurück
Oben