News Browser: Vivaldi 2.6 blockiert missbräuchliche Anzeigen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das 2016 aus dem Opera-Kreis gebildete Startup rund um den ehemaligen CEO Jon von Tetzchner hat seinen Browser Vivaldi in Version 2.6 veröffentlicht. Mit diesem führen die Entwickler erstmals das Blockieren missbräuchlicher Werbung ein. Darüber hinaus wurden die Benutzerprofile überarbeitet.

Zur News: Browser: Vivaldi 2.6 blockiert missbräuchliche Anzeigen
 
Das Vorhaben ist löblich, keine Frage. Ob man irreführende Werbung mit Dark Patterns allerdings mit einem Algorithmus oder wie bei einem Virenscanner mit einer Heuristik erkennen kann, halte ich für fraglich. Menschen kann man für das Kuratieren einer solchen Blockliste nicht bezahlbar hinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Browser wenn man bereits Chrome, Firefox und Edge mit uBlock Plugins verwendet?
 
@IIIIIIIIIIIIIII Definiere „lohnen“! Weshalb verwendest du überhaupt drei Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Lohnt sich der Browser wenn man bereits Chrome, Firefox und Edge mit uBlock Plugins verwendet?
Das ist praktisch Chrome mit nem anderen Skin, "lohnen" wird sich das nur wenn Vivaldi irgendeine Funktion hat die die anderen nicht haben. Ob da was dabei ist für dich wirst du selbst herausfinden müssen.
 
Auf jeden Fall hat Vivaldi die umfangreichsten (und übersichtlichsten) Einstellmöglichkeiten. Benutze ihn schon seit Monaten als Hauptbrowser.
Jetzt warte ich nur noch auf die mobile Version und hoffe, man baut so etwas ähnliches ein wie Opera flow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, azunutz und Nebuk
Damit sollte sich das Ganze einfacher gestalten :daumen:
793215
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Valeria und Transistor 22
Skidrow schrieb:
Auf jeden Fall hat Vivaldi die umfangreichsten (und übersichtlichsten) Einstellmöglichkeiten. Benutze ihn schon seit Monaten als Hauptbrowser.

Na ja, so etwas einfaches wie Oberfläche anpassen wie es bei allen anderen Browsern gibt, kann der Vivaldi 2.6 nicht ... z.B. den Homebutton nach rechts schieben oder für mich viel wichtiger: Ich hätte gerne analog zu anderen Browsern einen Button für die Bookmarks und nicht diese Lese Zeichenleiste unter der Adresszeile (die ist nämlich fix voll wenn man mehr als ein paar Unterordner hat), geht das? Evtl. laut Vivaldi Forum indem man mit CSS/Javascript rumbastelt ... da denke ich mir doch: WTF? Andere Browser können das doch auch und Vivaldi sagt doch bei ihnen ging alles besser ...

Anscheinend nicht.
 
Ich hoffe mit 2.6 werden Plugins wieder stabiler. Seit 2.5 stürzen die bei mir regelmäßig beim Start ab. :mad:
Ansonsten bin ich sehr auf die Android Version gespannt. Gibt es da schon einen Veröffentlichungszeitraum?
 
Firefox+uBlock Origin+Privacy Badger vertraue ich mehr als Vivaldi.
 
Mydgard schrieb:
den Homebutton nach rechts schieben
Steuer-Elemente können mit gedrückter Shift-Taste verschoben werden. Nach rechts, neben die Adresse leiste, geht allerdings nicht. Ausblenden der Schaltfläche geht auch, habe den Home-Button entfernt.
Mydgard schrieb:
Browsern einen Button für die Bookmarks und nicht diese Lese Zeichenleiste unter der Adresszeile
So?
793274
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Hallo,

ne eben nicht die linke Leiste, die habe ich ausgeblendet, die stört mich nur, ich möchte am liebsten wie bei Opera 12.18 oder dem aktuellen Firefox einen Button für die Lesezeichen:

793311
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Skidrow schrieb:
Auf jeden Fall hat Vivaldi die umfangreichsten (und übersichtlichsten) Einstellmöglichkeiten. Benutze ihn schon seit Monaten als Hauptbrowser.
Jetzt warte ich nur noch auf die mobile Version und hoffe, man baut so etwas ähnliches ein wie Opera flow


Genau der mobile muss kommen. Und zwar schnell.
 
Logic schrieb:
Steuer-Elemente können mit gedrückter Shift-Taste verschoben werden. Nach rechts, neben die Adresse leiste, geht allerdings nicht. Ausblenden der Schaltfläche geht auch, habe den Home-Button entfernt.
Toller Tipp! Hatte mich schon gefragt warum das nicht mehr geht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Umfangreicher als about:config vom Fuchs? ;)
Also ich glaube nicht, dass man allein beim Tab-Verhalten so viel beim Firefox einstellen kann.
793457


Was für mich aber der Hauptgrund ist, warum ich den Vivaldi nutze, dass sind die integrierten Mausgesten.
Kein anderer Browser unterstützt die und dabei sind die unendlich wichtig.
Per Extension kann man die nicht ordnungsgemäß einbinden, da die Mausgesten nur auf der Renderoberfläche der Webseiten erkannt werden und nicht auf den eigenen Browserseiten oder den Browsercontrols.
Gerät man zum Beispiel mit der Maus auf eine Menüleiste, einen Scrollbar oder ein Contextmenü, dann wird auf einmal die Geste nicht mehr erkannt.
Bei Vivaldi funktionieren die Mausgesten wunderbar, selbst wenn man damit das Browserfenster verlässt und zum Beispiel auf dem Desktop oder sogar der Taskleiste von Windows weiterzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Einstellung fehlt mir aber. Tabs an den unteren Rand anordnen. Das ist nämlich auch einer der Gründe, waum ich den Vivaldi nutze. Keine ahnung warum das so ist, aber kaum anderer Browser bietet es von Haus aus an, die Tab Leiste unten anzuordnen.

Mit CSS kann man immer alles machen. Browser sind im Grunde genommen ja nur leere Webseiten, die zusätzlich zur anzeigenden Webseite ihre eigene Oberfläche mit HTML, CSS und Javascript hinzurendern.
Ich will aber nicht für jede Einstellung irgendwelchen CSS Code editieren müssen und bei jedem zweiten Update anpassen müssen, weil er wieder mal nicht kompatbel zum neusten Update ist.

Daher habe ich meine Optionen lieber nativ im Browser.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum irgend jemand überhaupt noch den Firefox einsetzt. Gerade was Performance angeht ist der echt unter aller sau. Vivaldi ist da zwar auch nicht der Spitzenreiter, aber zumindest kommt der recht nah an Chrome und den neuen Edge heran.

Hier mal meine Browserbenchmarks:
JetStream 2MotionmarkSpeedometer 2.0BaseMark Web 3.0
Firefox89161 (+/-19%)82 (+/-1.5)394
Vivaldi111272 (+/-25%)-572
Chrome134350 (+/-6%)105 (+/- 2.5)686
Edge143347 (+/-15%)117 (+/-1.4)673

Dafür ist Vivaldi spitze, was den Datenschutz und die Bedienung angeht und dafür nehme ich auch den kleinen Performancenachteil in Kauf.
Firefox hingegen wäre mir echt zu viel des Guten.
Ich bin allerdings echt mal auf den neuen Edge gespannt. Die Beta sieht bis jetzt jedenfalls sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
noxon schrieb:
Die wichtigste Einstellung fehlt mir aber. Tabs an den unteren Rand anordnen.

Also unter/über der Statusleiste, am Boden des Fensters? Hab ich noch in keinem Programm gesehen, das mit Reitern arbeitet. Wenn Vivaldi das ab Werk unterstützt, gut für dich.
Wenn du dagegen unter der Adreßleiste meinst: https://support.mozilla.org/de/questions/1248259?page=2

noxon schrieb:
Mit CSS kann man immer alles machen. Browser sind im Grunde genommen ja nur leere Webseiten, die zusätzlich zur anzeigenden Webseite ihre eigene Oberfläche mit HTML, CSS und Javascript hinzurendern.
Ich will aber nicht für jede Einstellung irgendwelchen CSS Code editieren müssen und bei jedem zweiten Update anpassen müssen, weil er wieder mal nicht kompatbel zum neusten Update ist.

Nativ drin ist natürlich besser, aber immerhin ist der Fuchs einer der wenigen, die dir diese Möglichkeit überhaupt noch geben. Chrome wird bald so starr wie Edge. Generell geht der Trend dazu, dem Nutzer nur noch möglichst wenige Optionen zu geben, weil sich Otto Normalnutzer nie in die Optionen verirrt oder zu doof ist, sie zu bedienen.

noxon schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum irgend jemand überhaupt noch den Firefox einsetzt.

Um kein Browsermonopol zu füttern.
Wegen der Addons.
Wegen der granularen Einstellungmöglichkeiten in about:config.
Wegen der Hausoptionen zum Datenschutz.

Renderzeiten und Benchmarkpunkte sind mir persönlich mittlerweile egal und Datenschutz wichtiger.

noxon schrieb:
Dafür ist Vivaldi spitze, was den Datenschutz und die Bedienung angeht

https://www.ghacks.net/2018/01/30/vivaldi-browser-privacy/

Es hat schon seinen Grund, weshalb das Tor-Team den Fuchs als Unterbau für den Tor-Browser nimmt.
 
Zurück
Oben