News Browser: Vivaldi 6.4 kommt mit kleinen Neuerungen

Cool Master schrieb:
Auf macOS aktuell fast nicht brauchbar, da viel zu viele Abstürze. Ich bin mal gespannt wie 6.4 ist ob das stabiler wird, wenn nicht werde ich wohl auf Firefox umsteigen müssen.
Seit 3 Jahren im Einsatz in nem MBP 2019 und seit 1 Jahr auf nem M1. Nicht einen einzigen Absturz in der Zeit gehabt. Sollte also an dir liegen. Gibt aber andere Probleme aber die sind verschmerzbar.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Und das dankbarerweise wie das meist Andere auch optional.
Wie meinst du das? Sie werden immer mit installiert. Du kannst die Funktion nur halt ausschalten, sodass dir beides nicht angezeigt wird. Das ist nicht gerade ne Meisterleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
T3rm1 schrieb:
Wie meinst du das? Sie werden immer mit installiert.
Oups. Du hast Recht. Ich habe die Funktionen eben das erste Mal aktiviert und es wurde nichts nachgeladen. :(

Yep, 'ne Meisterleistung nach meinen Maßstäben ist das nicht, "nur" ein "schnödes" Feature-Flag. Danke für den Hinweis.
 
T3rm1 schrieb:
Sollte also an dir liegen.

Nope, wurde von den Entwicklern bereits bestätigt, dass es aktuell erhöhte Abstürtzraten bei macOS gibt. Passiert bei mir auch auf zwei Macs mit unterschiedlichen Versionen.
 
Cool Master schrieb:
Ne, ich bleibe lieber bei einem großen Hersteller wegen Addons usw, aber danke für den Hinweis.
Im Vivaldi stehen alle Erweiterungen aus dem Chrome Web Store zur Verfügung.
Oder welchen großen Hersteller meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Berserker

Es ging darum, dass ich Orion mal probierten sollte. Großer Hersteller = Firefox oder Chromium-Basis.
 
Was mich bisher an Vivaldi abschreckt ist, dass Mail und Kalender mit geliefert werden. Das ist für mich unnötiger Ballast.

Werde trotzdem mir mal die aktuelle Version ansehen
 
@Obreien

Einfach nicht nutzen, dann wird es auch nicht aktiviert und du siehst davon nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., Tomsenq, Obreien und eine weitere Person
Hatte noch jemand das nach dem Update obwohl was anderes als Standard definiert ist Bing als Suche aktiv war?
 
Cool Master schrieb:
Auf macOS aktuell fast nicht brauchbar, da viel zu viele Abstürze. Ich bin mal gespannt wie 6.4 ist ob das stabiler wird, wenn nicht werde ich wohl auf Firefox umsteigen müssen.
Also auf meinem M1 MacBook hab ich keinerlei Abstürze von Vivaldi. Aber gut, vielleicht sind das irgend welche besondere Situationen, die bei mir einfach nicht vorkommen. Hast du zufällig den Bugreport oder den Kommentar vor den Entwicklern.
 
Guter Browser und sympathischer Entwicklungsansatz. Out of the Box arbeitet was Werbefilter betrifft Brave noch besser und ist zumindest unter Android aktuell meine Wahl.
 
Hat Vivaldi inzwischen irgendwie mal ein brauchbares Anti-Fingerprinting wie Brave oder Mullvad? Datenschutzmässig kann man aktuell ja nur Mullvad, Librewolf und Brave gebrauchen, der Rest ist Spyware.
 
ComputerJunge schrieb:
Das Ende von TabMixPlus war für mich auch das Ende von FF als Hauptbrowser.
:schluck:😢😞
Ab da stieg ich auf den klassischen Opera um dann vllig mit EdgeHTML zu säuseln.
Nach den effektiven Ende durch die Abkehr von Windows Phone/Continuum, war ich das erste mal richtig unschlüssig, da ich Google aka Chrome verabscheue.
Dann kam kurz Yandex und irgendwie bin ich an eine kostenlose "Line" Vivaldi gekommen und seitdem süchtig.

Das Teil ist unglaublich stabil, egal ob auf Windows 10, 11 oder Android, dazu noch schön entschlackbar und das Beste: Eine bessere Version von TabMixPlus. :love:.

ComputerJunge schrieb:
Edge Chromium hat sich funktional richtig gemausert.
Im Gegensatz dazu ist der Chrmoium Edge (den ich parallel auf beiden Systemen noch nutze, ein lahmer, Ressourcen fressender Klotz, der es nicht schafft, die eigentlich feine Tabgruppenverwaltung so auszubauen, dass man nicht ständig drölfzigtausend einzelne Tabs hin und her schubsen muss, oder noch schlimmer, eine ganze Gruppe verliert (wenn nicht separat als Tabgruppe mit Lesezeichen hinterlegt), wenn man es wagt, aus Versehen 2!!! uuuuuuuuhhhuuuhuhu, Fenster zu öffnen, weil man eigentlich nur die Tabberge ein wenig sortieren wollte.
Auch die AddOns sind alle sche**e im Gegensatz zur nativen Vivaldi Lösung.

Zweizig 😄 die Synchronisierung zwischen Android und Windows bekomme ich partout nicht gebacken, die Tabs sind nie auf beiden Geräten gleich, geschweige denn, wie heute Nacht beim Win11 Dev-Update, wo ich mitten in einer Nachricht schreiben vom geplanten Neustart überrascht wurde und nach Update genau an der stelle weiter schreiben konnte.

Richtig stark.
Kalander benötige ich genau wie Mail-Client nicht, da ich ein treudoofer Microsoftie bin und demnach jeden Tag, Woche für Woche wieder ein Brett vor den Kopf bekomme, weil, wie jetzt langsam, Microsoft unbedingt Dinge "verschlimmbessern" muss. Outlook ist der nächste Tod...die neuen Versionen sind kaum sinnvoll nutzbar und Microsoft nervt mit der unsäglichen Appleiste im Edge, die zum wirklich arbeiten absolut unbrauchbar ist und auch da nur wertlose PWAs angeflanscht werden.

Nein, ich möchte gerne eine klassisch flinke App/Programm starten, was nicht für jede Aktion mehrere Gedenkminuten benötigt und jedes mal anders ausschaut (aka Fotos App/Fotos App Legacy - beide nur halb gut, aber so, dass beide immer gleichzeitig offen sein müssten.....:utripper::utminigun:


Genießt das Wochenende

Sanfte Grüße
Ronny
Ergänzung ()

TimTaylorX schrieb:
der Rest ist Spyware
:pcangry::stacheln:
Dürfte ich Ihnen noch den T(h)orbrowser anbieten der Herr? ;)

Ja, es ist so richtig mies, bei iOS und Android sogar noch ein Stückchen unangenehmer, aber mit viel guten Willen, ist ein Vivaldi verträglicher als ein Chrome vanilla, Safari oder Yandex.
Von Maxdome, Opera (GX) und Konsorten reden wir gar nicht erst. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX und ComputerJunge
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das Teil ist unglaublich stabil, egal ob auf Windows 10, 11 oder Android, dazu noch schön entschlackbar und das Beste:
Stabil schon, aber immer noch verbesserbar (... die Phrasenkasse ruft aus dem Off).

Auf MacOS gibt es die nervige Eigenheit, dass beim Schließen des einzigen Fensters über den Schließen-Button dieses Fensters die Tab-Session "verloren" geht. Das liegt daran, dass damit im Gegensatz zu Windows Vivaldi selbst noch nicht beendet wird. Mache ich dann ein neues Fenster auf, ist die vorherige Session weg. Also immer schön mit "Apfeltaste"-Q schließen. Ich muss da aber nochmals in den Einstellungen schauen.

Da komme ich dann zum zweiten nervigen Punkt: In so einem Falle greife ich dann immer auf die vom Windows-Desktop gesyncten Tabs als Baseline zurück. Diese lassen sich zwar wunderbar importieren - nur nach wie vor in der falschen Reihenfolge.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
wenn man es wagt, aus Versehen 2!!! uuuuuuuuhhhuuuhuhu, Fenster zu öffnen
Hehe. Das fiel mir auch mal auf.

Ich nutze mittlerweile einfach drei verschiedene Browser, je nach Anwendungszweck. So komme ich auch (bisher) praktisch nie an ein Bedienungslimit durch mein "Tab-Messietum". Abgesehen davon ist der Kontext einer solchen "Session" noch leichter trennbar.
 
Mit der 6.4 Version bin ich unzufrieden bei Android 13. Links lassen sich nicht aus der Adressleiste kopieren und der Corsor wird in Such-und Formularfeldern unsichtbar. Nach dem Update von 6 2 zu 6.4 funktioniert der Browser nicht mehr bei Lineage OS. Es gibt auch häufig ein Update bei 6.4, wegen der Fehler. Ich bin wieder zu 6.2 zurück, der noch benutzbar ist.
 
Ich wünsche, dass die Lesezeichenleiste in Mail Tab ausgeblendet wird. Adressleiste wird schon ausgeblendet. Wo wird eigentlich es gesteuert? Man könnte vielleicht CSS Datei so anpassen, dass die Lesezeichenleiste mit Adressleiste ausgeblendet wird.

Es muss doch nicht so schwer sein, wenn die es geschafft haben die Adressleiste in e-mail Tab auszublenden.
 
Zurück
Oben