News Browser: Vivaldi 3.1 erhält Notizen-Manager und eigene Menüs

cgs schrieb:
Ich verwnde hier Vivaldi unter Linux, und er gefällt mir sehr gut. Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen damit Notitzen zu machen. Und wozu ich einen Notizen Manger im Browser brauche weiß ich auch nicht.
Ist schon ganz praktisch, wenn ich mal eben interessanten Text sichern will, ohne das in einen Editor kopieren zu müssen. Das man das jetzt auch direkt in Vivaldi bearbeiten kann ist sicher keine schlechte Idee.
Ich finde aber, es gibt durchaus dringendere Projekte in Vivaldi.

Cool Master schrieb:
@Summerbreeze

Er hat es dort geschrieben...
Ah, OK. Dann gleich mal pushen. ;)
Ergänzung ()

@Cool Master
Weißt Du wo, unter welchem Titel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Summerbreeze schrieb:
Weißt Du wo, unter welchem Titel?

https://forum.vivaldi.net/topic/24113/go-back-to-parent-folder-in-speed-dial
https://forum.vivaldi.net/topic/43751/drop-down-menu-in-speeddial?_=1591896573417

Gibt in anderen Bereichen bei denen im Forum die gleichen Vorschläge von mir. Ich glaube 2017 habe ich die das erste mal damit genervt.

Vivaldi ist auch Partner meines Forums. Aufgrund dessen habe ich auch Kontakt zu einem mir zugeteilten Supporter aber der kann die Anfragen auch nur weiterleiten. Schon ca. 15 mal. Anscheinend sind die Funktionen für die nicht wichtig. Wie sieht es bei euch aus? Nervt es euch nicht, dass man innerhalb der Ordner nicht die "Zurück-Funktion" der Maus nutzen kann? Das mit den Drop-Down Menüs ist mir ja noch relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch andersherum machen:

Zotero ist ein Tool für Literaturreferenzen. Das geht auch mit Internetseiten. Und es gibt ein Plugin für Vivaldi.
Also ich scheibe einen Artikel und möchte auf eine Internetseite verweisen: Zotero kann das Verwalten.
 
Summerbreeze schrieb:
Ist ja ganz Nett mit den Notizen, das wollte ich aber nicht unbedingt haben.
Ich warte seit Ewig und drei Tagen auf den erweiterten Sitzungsmanager. :heul:

Ein Verbündeter! Darauf warte ich schon so lange! Es gibt ja auch schon lange Sitzungen aber das UI, um die zu benutzen ist halt kompletter Müll. Ich bin ursprünglich von Opera zu Vivaldi, weil ich gesehen habe, dass es das schon gibt. Ich dachte das dauert nur noch ein paar Monate, bis es ordentlich zugänglich gemacht wird. Jetzt sind es eher schon Jahre, glaub ich. Mittlerweile hat sogar Opera einen besseren Session-Manager!
Das Tab-Grouping ist ja schön und gut, ist aber auch viel zu fummelig, für den alltäglichen Gebrauch. Und das Lesezeichen-Management in der Adresszeile ist auch schlechter als bei Opera (als ich dort zuletzt nachgesehen habe).
Ich hoffe es kommen bald auch mal wieder Updates für User mit vielen Tabs.

OT: Notizen im Browser speichern ... ich bin sehr skeptisch. Na mal sehen, vielleicht ist es für ein zwei kleinere Sachen ganz nützlich. Aber tatsächlich damit zu arbeiten kann ich mir noch nicht vorstellen.

(Gibt es eigentlich ein Dateisystem das von Haus aus Tags und Notizen als Metadaten für alle Dateitypen anbietet?)
 
Thrask schrieb:
Die meißten Nutzer dürfte Vivaldi auch haben weil er das bietet.
Genau.

Und nur wo Jon von Tetzchner dahinter steht, ist auch Jon von Tetzchner drin. ;)

Ich fand und finde den Geist bzw. die Philosophie von ihm immer noch sehr überzeugend - heutzutage mehr denn je: Für ein möglichst freies (nicht kostenloses!), transparentes und im weitesten Sinne barrierefreies Internet ein diesem Ziel folgendes Werkzeug anzubieten.

PS: Ich hatte noch die bezahlte Version von Opera (und gerade nachgeschaut: Mein ältester existierender Installer ist die ow32dede511.exe mit Datestamp 26.06.2001).
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Ich warte seit Ewig und drei Tagen auf den erweiterten Sitzungsmanager. :heul:

MP X10L schrieb:
Ein Verbündeter! Darauf warte ich schon so lange! Es gibt ja auch schon lange Sitzungen aber das UI, um die zu benutzen ist halt kompletter Müll.
Da habt ihr allerdings sowas von Recht. Es ist mir auch vollkommen schleierhaft, warum Vivaldi hier nicht schon längst die UI überarbeitet hat.
Es fühlt sich an wie ein hochmoderner Dateimanager, der zwar Verzeichnissynchronisation und Verschlüsselung beherrscht, bei dem aber das simple Verschieben von Dateisystemobjekten vom Benutzer immer noch ein Kopieren gefolgt von einem Löschen der Quelle erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und cgs
MP X10L schrieb:
Ein Verbündeter! Darauf warte ich schon so lange! Es gibt ja auch schon lange Sitzungen aber das UI, um die zu benutzen ist halt kompletter Müll. Ich bin ursprünglich von Opera zu Vivaldi, weil ich gesehen habe, dass es das schon gibt. Ich dachte das dauert nur noch ein paar Monate, bis es ordentlich zugänglich gemacht wird. Jetzt sind es eher schon Jahre, glaub ich. Mittlerweile hat sogar Opera einen besseren Session-Manager!
Das Tab-Grouping ist ja schön und gut, ist aber auch viel zu fummelig, für den alltäglichen Gebrauch. Und das Lesezeichen-Management in der Adresszeile ist auch schlechter als bei Opera (als ich dort zuletzt nachgesehen habe).
Ich hoffe es kommen bald auch mal wieder Updates für User mit vielen Tabs.
Wg. Tab Stacks und Session Manager hatte ich den Qu 2015 drum gebeten und er hat da auch tatsächlich direkt zwei VB Nummern draus gemacht. ;)
Hat dann aber trotzdem noch 1, 2 ? Jahre gedauert bis das drin war. Und dann auch nur weniger, was ich ursprünglich mal haben wollte. Als hätten die nur Praktikanten an der Arbeit gehabt.
Die Tab Stacks sind immerhin bis auf einige Nachlässigkeiten weitgehend so gemacht worden, wie ich ich die mal vorgeschlagen hab.
Heute kann man das aber eher knicken, da mal einen direkt anzusprechen.
Das ist halt eine ganz kleine Bude, aber trotzdem.
Vor über einem Jahr haben wir noch im Forum über den Session Manager diskutiert und wie Toll der doch werden soll.
Kommt mir manchmal vor wie Warten auf Godot.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
RayAlpha schrieb:
Nervt es euch nicht, dass man innerhalb der Ordner nicht die "Zurück-Funktion" der Maus nutzen kann?
Nee, nervt nicht.
Chrome hat drop down Menüs in den Lesezeichen und die zurück Funktion mit der Maus nutze ich eh nie, die ist auch abgeschalten.
Wenn ich viel mit Ordnern zu tun hab nutze ich eh meistens die Tastatur und dort gibt es backspace.
Auf dem Handy bietet Opera Touch alles was hier gefordert wird.

Für mich ist und war Vivaldi schon immer Müll mit sinnlosen Funktionen. Das halbe Word hier als Notizfunktion unterstreicht das umso mehr.
 
Habe mir den auch mal in installiert. Die Lesezeichen wurden beim einrichten nicht aus dem Firefox übernommen. Kann aber auch daran liegen, das der offen war. Der Browser ist bei mir im allgemeinen sehr smooth. Habe keine Probleme damit.

Was mir aber beim Vivaldi echt sehr gut gefällt ist, das man zwei geöffnete Tabs auf den Monitor gleichzeitig darstellen kann. Damit wird mein 32" Monitor sehr gut ausgenutzt :D. Sehr coole Funktion. Vor allem wenn man ein Produkt sucht und daneben immer gleich die Vergleichsseite offen hat.

1603467103004.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben