Browserwahl

Nightmares

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich stehe seit einiger Zeit vor dem Problem, dass ich mich nicht fest zu einem Browser entscheiden kann.
In meiner engeren Auswahl stehen nur Opera, Firefox und Chrome.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe lediglich eine 3000er Leitung, weshalb z.B. YouTube Videos o.ä. durchaus mal laden.
Unter Firefox kann ich Videos flüssig mit 480p und unter Opera und Chrome flüssig mit 720p sehen.

Von der Nutzung von Firefox hält mich erstens das mit den Videos ab und auch die Tatsache, dass dieser um eine Website aufzubauen durchschnittlich 3 Sekunden braucht.
Chrome sowie Opera erledigen dass in unter einer Sekunde und die Videos laufen halt in höherer Qualität flüssig.
Das liegt meines Wissens nach am Cachesystem, welches die beiden nutzen.
Auch startet Firefox - ob mit oder ohne Addons - in etwa 5 Sekunden während Opera und Chrome fast augenblicklich da sind und Opera bereits alle Tabs fertig geladen hat.

Der Firefox lädt die Tabs erst, wenn sie angezeigt werden wollen, was noch einmal eine drei Sekunden Verzögerung gibt und die Seite dann nicht einmal neu geladen wird, sondern nur der letzte Cache..
Das ist mir voralldingen deshalb aufgefallen, weil ich des öfteren in Foren unterwegs bin und auch eigene Webseiten entwickle, welche dann erst nach zusätzlichem manuellen aktualisieren auf dem neusten Stand sind.

Was mir allerdings sehr an Firefox gefällt ist die integrierte Quellcode Analyse, die die beiden anderen Browser zwar auch besitzen, wo Firefox allerdings mit der 3D Visualisieren der Seitenstruktur und der leichteren Bedienbarkeit punktet..

Nach einiger Zeit, die ich Opera genutzt habe fehlt mir jetzt auch in Firefox eine gut umgesetzte Schnellwahl.
Die dort integrierte ist ja lediglich auf weißem Hintergrund und sieht relativ unschön aus. Ebenso ist sie meiner Meinung nach nur schwer zu bedienen.
Während ich in Opera per klick in der Adresszeile eine Website direkt zur Schnellwahl hinzufügen kann und dort auch Ordner etc. anlegen kann, muss ich in Firefox die Seite erst als Lesezeichen aufnehmen und dann erst kann ich sie zur Schnellwahl hinzufügen.

Opera und Chrome glänzen also insgesamt mehr mit gutem Design und Schnelligkeit, weshalb meine Wahl eig. auf einen der beiden fallen würde.
Bei Chrome sehe ich allerdings das Problem, dass er vom lieben Datensammler Google kommt und bei Opera, dass in der aktuellen Version 19 noch die Synchronisation fehlt, die für mich unentbehrlich ist und die beiden für ihn verfügbaren Adblocker egal mit welcher Konfiguration nie alle Werbung blocken und Werbepopups nicht zuverlässig blockiert werden, trotz dem absolutem Verbot aller Popups..

Deswegen bin ich momentan ziemlich ratlos, was die Wahl meines Browsers angeht..
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welchen Browser mit welchen Addons ich benutzen könnte, um eine gute Performance - voralldingen mit vielen Tabs - zu haben und trotzdem weder auf Design noch auf Funktionalität verzichten zu müssen...

Das schon, aber meiner Meinung nach nicht so wie Google.
Ich meine heutzutage wird man so oder so von jeder Website, einfach allem und jedem überwacht, man muss es aber ja nicht noch zusätzlich provozieren seine Daten allen preiszugeben.

Ich bin persönlich seit Jahren beim Firefox hängen geblieben. Klar hat er seine Macken, dafür auch seine guten Seiten. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist der Werbeblocker. Besonders bei youtube Videos ist dieser spitze, da ich nie ein Werbevideo bekomme :D

Auch mit der Zeit gewöhnt man sich an den und ich finde den einfach nur Klasse. Und das mit dem Start, habe gerade versucht den Chrome zu starten, hat auch in etwa 3sek gedauert bis der da war. Was bei dem Firefox manchmal ist, dass er sehr verzögert startet und mehrere Versuche braucht, aber das finde ich stört irgendwann auch nicht mehr.

Nimm halt Chromium statt Chrome oder klick in Chrome nicht die Datensammeloptionen an (sind standardmäßig deaktiviert). Und natürlich keine Synchronisation mit dem Google Konto.

xeroftw schrieb:
Besonders bei Youtube Videos ist dieser spitze, da ich nie ein Werbevideo bekomme :D
Adblock+ ist auf FF, Chrome und Opera genau derselbe, weshalb die Videos dort logischerweise auch ohne Werbung sind ^^

Autokiller677 schrieb:
Nimm halt Chromium statt Chrome oder klick in Chrome nicht die Datensammeloptionen an (sind standardmäßig deaktiviert). Und natürlich keine Synchronisation mit dem Google Konto.
Selbst mit deaktivierter Datensammlung traue ich dem Chrome nicht wirklich. Ist wahrscheinlich total unbegründet, aber hat sich bei mir so festgesetzt..
Und gerade die Synchronisation benötige ich ja, wie ich bereits oben geschrieben habe.
Neben meinem PC habe ich noch Laptop, Tablet und Handy, die alle auf dem selben Stand sein sollen/müssen.

firefox bekommt von google geld. warum auch immer...
so sicher würde ich mir in hinsicht der datensammlung also nicht sein

hab jetzt eine ganze weile lang FF nightly verwendet (nach prism blabla) und habe eben wieder mal chrome probiert
chrome fühlt sich einfach viel flüssiger, schneller etc an, weswegen ich jetzt wieder mal auf chrome umsteige
paar Addons drauf und gut ist

Von flüssiger und schneller merke ich bei Chrome nichts und habe das auch noch nie.
Dafür kann ich auf diese Bedien-Krücke gegenüber FireFox dankend verzichten; dessen ›Spielerien‹ fürs Auge will ich nicht missen.
CN8

Eventuell wäre der SRWare Iron auf chromium- Basis etwas für dich.
Ich habe allerdings damit keine Erfahrungen.
Ich selber nutze FF von seiner Geburt an und bin damit sehr zufrieden.

Nachtrag:
pipi schrieb:
firefox bekommt von google geld. warum auch immer...

Soweit ich weis bekommen sie nur Geld dafür, dass Google als Standartsuche eingestellt ist. Zu Zeiten als es noch keinen Chrome gab und es als Alternative zu Microsofts IE eigentlich nur den FF gab, sicherlich wichtig für Google gewesen, um sich Marktanteile von Microsoft zu stibitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightmares schrieb:
Das schon, aber meiner Meinung nach nicht so wie Google.
Nochmal: Chrome sammelt nichts. Seit ca. Version 4.0 (also einigen Jahren) wurden die vorher schon nur grenzwertig problematischen Einstellungen komplett umgekrempelt. Chrome ist nicht schlimmer (oder besser) als alle anderen.

Und ja, Firefox sammelt... Tatsächlich legt FF bei JEDER Installation eine EINDEUTIGE Installations-ID an... und das kannst du nicht abschalten.

Nightmares schrieb:
Selbst mit deaktivierter Datensammlung traue ich dem Chrome nicht wirklich. Ist wahrscheinlich total unbegründet, aber hat sich bei mir so festgesetzt..
Pure Paranoia, mehr nicht.

Himbeerdone schrieb:
Eventuell wäre der SRWare Iron auf chromium- Basis etwas für dich.
Iron ist SCAM, totale SCAREWARE und nur einen Schritt von Malware entfernt.
Iron existiert, nach Aussage des Entwicklers, nur und ausschließlich, um deutsche Paranoia in Profit umzuwandeln. Der Entwickler tut nix anderes, als standardmäßig bereits deaktivierte "Tracking"-Funktionen im Quellcode hardcoded zu deaktivieren. Außerdem deaktiviert er Funktionen, die keinerlei Bedrohung darstellen (aber deren Name eben so klingt als ob).
Es hat schon seinen Grund, warum die Iron-Webseite zu 90% aus Google Ads besteht...

Für Chrome gibts das "Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics". Es soll das JavaScript (ga.js) von Google Analytics anweisen, keine Informationen an Google Analytics zu übermitteln. Bin jetzt etwas irritiert weil oben gesagt wurde das Chrome nichts sammelt, was ist von dieser Erweiterung zu halten?

Ich finde schon das Chrome schneller ist als der FF, ansonsten wäre ich nicht umgestiegen.

das ist doch nen javascript, dass man bei jedem browser hat, wenn es die website benutzt.
deswegen noscript ftw

Google Analytics hat gar nichts mit Chrome zu tun. GA wird dazu verwendet, den Traffic und das Userverhalten auf Webseiten zu analysieren. Der primäre Zweck ist (oder sollte sein): die Kundenerfahrung verbessern.
GA wird von allen Browsern ausgeführt, die JavaScript aktiv haben.

OK, alles klar. Kann also nur besser sein wenn man das Addon installiert hat.

Nur, wenn du paranoid bist.
Wenn alle solche Addons installieren, dann existieren keine anständigen Kundendaten mehr und Webseiten können sich nicht mehr an dem orientieren, was Kunden wirklich suchen und wollen.

Stell dir mal Supermärkte vor, die ihre Besucherströme nicht analysieren würden. Du hättest vielleicht die Fleischteke neben den Socken.

@Daaron: Schrecklich ja, wenn man die Besucherströme im Supermarkt nicht analysieren würde und den Supermarkt dementsprechend aufbauen würde, dann würde der Konsument nur noch das kaufen was er auch benötigt und wieder schneller aus dem Laden kommen.

Der Kunde soll ja dazu bewegt werden, etwas zu kaufen was er eigentlich nicht will, deshalb kann ich darauf auch gerne verzichten und komme bestens im Leben klar.

Der Chrome war mal eine zeit lang schneller als der FF. Mittlerweile und in nächster Zukunft werden sich die Zwei aber nicht viel geben.

Das ein Webseitenschnüffeldienst hier mit Supermärkten verglichen wird kann ich nicht nachvollziehen. Im Wikipedia ist was anderes zu lesen und deren Machenschaften sind durchaus umstritten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

Zurück
Oben