Browserwechsel von Opera zu Chrome: Erweiterungen gesucht

cM0

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
337
Hallo Leute,

wie der Threadtitel schon vermuten lässt, habe ich mich nun doch dazu entschlossen von Opera (Version 12.17) zu Chrome zu wechseln, da Opera immer mehr Probleme macht. Grundsätzlich bin ich mit Chrome auch sehr zufrieden, allerdings fehlen mir einige Funktionen, die es in Opera gab. Einige konnte ich schon über Erweiterungen wiederherstellen, für andere finde ich jedoch bisher nichts passendes und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich vermisse noch 2 Funktionen, auf die ich nicht verzichten möchte und zwar:

1.: Die Zoomleiste aus Opera

Für Leute die es nicht kennen, hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Ewbs_V3-h-c

Ich habe zwar jede Menge Zoom-Erweiterungen gefunden und das Plugin "Zoom" kommt da sehr nah ran, blendet die Leiste aber leider nicht dauerhaft ein sondern nur nach einem Klick auf das Icon. Das ist jetzt kein großer Umstand aber eine dauerhaft eingeblendet Zoomleiste wäre mir lieber, da ich die Funktion sehr oft nutze. Außerdem habe ich mit der Darstellungsgröße Probleme wenn ich in einem Tab zoome, den Tab wechsle und wieder zurück auf den 1. Tab wechsel.

2.: Tabs gruppieren

In Opera kann ich Tabs aufeinder schieben, so sah das ganze aus: https://www.youtube.com/watch?v=drCAiTSAYdc

Auch hier finde ich ähnliche Erweiterungen aber ich hätte es gern so wie Opera.

Ich weiß, das sind sehr spezielle Anforderungen aber vielleicht kennt hier ja jemand etwas passendes. Das sind 2 der Funktionen, die mich überhaupt so lange bei Opera gehalten haben und für die ich bisher keinen passenden Ersatz gefunden habe. Auch sonstige Tipps für gute Erweiterungen nehme ich gern entgegen, auch wenn ich die meisten davon wahrscheinlich kenne. Danke für alle Antworten!
 
Ist es schon bekannt, das die neueste Version von Opera auf der Chrome-Engine aufsetzt mit eigenem Gui sozusagen ?

Ich spreche von der Version Opera 26.
 
Ich zoome via Taste [Strg] und Mausrad.
Da wird dann in Chrome ein Hinweis eingeblendet.
zoom.jpg
Reicht Dir das nicht?
 
Erstmal danke für die Antworten!

@ wertzuiop123: EZ Zoom sieht schonmal sehr gut aus. Das ist zwar leider auch keine dauerhaft eingeblendete Zoomleiste aber damit fallen immerhin die Zoomprobleme von "Zoom" beim Tabwechsel weg. Das Tabstacking sagt mir so noch nicht ganz zu, werde ich mir aber mal ansehen, besser als nichts.

@ computerbase107: Ja, ich weiß dass Opera seit Versin 15 auf Chrome basiert, aber eigentlich möchte ich lieber direkt bei Chrome bleiben. Ich hatte die neue Opera-Version auf meinem 2. Rechner aber da dort viele alte Opera-Funktionen fehlen, kann man eigentlich auch direkt zu Chrome wechseln.

@ Cordesh: Ich liege zum surfen oft auf dem Sofa nur mit der Maus in der Hand (Pc hängt am Tv), da komme ich nicht an die STRG-Taste. Natürlich könnte ich mir auch eine kabellose Tastatur holen oder mein Wohnzimmer umstellen, aber das möchte ich eigentlich nicht :D
 
Zoom geht, wie schon gesagt, mit Strg+Mausrad oder + und - auf der Tastatur, genullt wird das mit Strg+0 oder oben rechts im Browser dann bei der Lupe "Auf Standard zurücksetzen"

​Keine Ahnung bei der 2)..
 
Hat die Maus noch eine dritte Taste? Dann kannst du einstellen das diese als STRG Ersatz dient ;)
 
Hallo Ununhex,

ja, ich kenne die Zoomfunktionen aber leider helfen mir diese nicht weiter wenn ich nur die Maus in der Hand habe.

Wie gesagt, ich weiß dass ich sehr spezielle Anforderungen habe und falls es wirklich keine passenden Erweiterungen gibt, kann ich auch so damit leben. EZ-Zoom hilft mir jedenfalls schon weiter.

@ homerpower: Danke für den Tipp, du hast recht. Ja, ich habe an der Maus wirklich noch eine Taste die ich nicht belegt habe. So naheliegend und trotzdem bin ich nicht drauf gekommen :confused_alt: ... Damit wäre Problem 1 gelöst, bleibt nur noch Nr. 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
cM0 schrieb:
Das ist jetzt kein großer Umstand aber eine dauerhaft eingeblendet Zoomleiste wäre mir lieber, da ich die Funktion sehr oft nutze.
Eine Anpassung der Bedienungsoberfläche des Browsers ist weder im Chrome/Chromium noch im neuen Opera Browser möglich. Das bedeutet auch, dass eine permanent eingeblendete Zoomleiste technisch leider nicht in Webkit/Blink-basierten Browsern möglich ist - jedenfalls nicht solchen, die nicht nur die Rendering-Engine sondern auch die Oberfläche kopieren oder nachahmen. Daher ist die einzig erlaubte optische Integration von Erweiterungen auch das Icon in der Adressleiste, hinter dem sich in vielen Fällen ein Dropdown-Menü versteckt.

Das Zoom-Verhalten im neuen Opera bzw Chrome ist ebenfalls anders gelöst, weil zumindest der neue Opera die Zoomeinstellungen für die Domain speichert und in allen anderen zutreffenden Tabs automatisch anwendet.

cM0 schrieb:
In Opera kann ich Tabs aufeinder schieben (...) Auch hier finde ich ähnliche Erweiterungen aber ich hätte es gern so wie Opera.
Auch hier wieder dieselbe Antwort: Chrome und der neue Opera lassen keine Änderungen an der Oberfläche zu, schon gar nicht durch Erweiterungen. Deshalb ist es auch nicht möglich, die Tab-Leiste an deine Wünsche anzupassen, selbst wenn man mit einer Erweiterung die Gruppierungs-Funktion nachrüsten könnte.

Da die Tab-Leiste des Chrome und Opera sowieso nicht für eine größere Anzahl an gleichzeitig geöffneten Tabs geeignet ist, würde ich dir Erweiterungen wie OneTab empfehlen. Damit kann man relativ einfach beliebige Links in Gruppen kombinieren und diese mit nur einem Mausklick öffnen. Damit man im Chrome bzw Opera die Übersicht behalten kann, wird man das eigene Nutzungsverhalten leider massiv umstellen müssen.

Nachtrag: mit Chrome/Opera hat es zwar nichts zu tun, aber die Firefox-Erweiterungen Tab Groups Helper und TabGroups Manager sind für die Gruppierung von Tabs wesentlich komfortabler als alles, was ich in einem Chromium-basierten Browser je gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dreamy_betty,

dann kann ich mir die weitere Suche wohl sparen. Onetab hatte ich auch schon gefunden. Ist zwar nicht das was ich eigentlich suche, aber kommt dem ganzen wohl doch am nächsten.

Danke auch für alle anderen Antworten in diesem Thread.
 
Hallo, warum bleibst Du nicht bei Opera (aktuelle Version 26). Diese basiert wie Google-Chrome auf Chromiumbrowser, ist genau so schnell und sicher, hat alle notwendigen Erweiterungen und sieht moderner aus ( ist auch ohne Schnüffelfunktion)
 
nubiraCDX schrieb:
Opera (aktuelle Version 26) [...] ist auch ohne Schnüffelfunktion
Das stimmt nicht wirklich.

Es gibt im neuen, auf Blink basierten, Opera zwei Dinge, die Bedenken wegen dem Datenschutz hervorrufen (sollten).

1.) Noch bevor die gewünschte Webseite geladen wird, prüft Opera ob es sich dabei um eine unsichere/betrügerische Seite handelt und warnt den Nutzer gegebenenfalls (Quelle hier und hier). Für den durchschnittlichen Benutzer ist das hilfreich und vielleicht sogar gewünscht. Allerdings wird man von diesem Verhalten - die komplette angesurfte URL wird an einen Opera-Server übertragen - nur in den Tiefen der Nutzungsbedingungen gewarnt und deaktivieren lässt sich dieses Verhalten auch nicht!

2.) Die im Browser vorhandenen Suchkürzel (zum Beispiel g für Google, y für Yahoo, z für Amazon) sowie die darauf basierende Standardsuche lassen sich nicht ändern oder entfernen. Das mag nicht groß stören, wenn es lediglich um die fehlende Funktionalität geht. Was man als Nutzer allerdings nicht sofort mitbekommt ist die Tatsache, dass jede gestellte Suchanfrage immer erst an einen Opera-Server gesendet wird, bevor man von dort ans Ziel weitergeleitet wird. Damit kann Opera nicht nur ungefragt genaue Suchstatistiken über ihre Nutzer sammeln, sondern damit auch noch Geld verdienen. Auch dies lässt sich auf normalem Weg nicht deaktivieren, da hilft nur das Bearbeiten von Konfigurationsdateien im Texteditor.
 
Hallo, danke für Info. Das wusste ich echt nicht. Hinsichtlich Datensicherheit war ich der Auffassung Opera wäre eine gute Wahl. Aber wohl falsch gedacht. In dieser Hinsicht gibt es wohl keine Alternativen ??? Obwohl ich sonst zufrieden mit Opera bin. Habe Chrome und Firefox probiert, haben alle ihre Macken.
 
Zurück
Oben