owned139 schrieb:
Ach Beg1 wieder. Irgendwie sieht man dich auch immer nur gegen Intel/Nv hetzen.
Dass Nv aktuell ordentliche Umsatzeinbußen hat, ist dir wohl entgangen?
Was schreibe ich denn, was falsch ist?
Die Boardpartner müssen mit einer immer geringeren Marge klarkommen, leisten aber mehr als man vermutet (Service/Design/Endfertigung) und wenn man sich die Marge bei nvidia anschaut, dann weißt du auch wo das Problem herkommt.
Und das hat nichts mit Hetze zu tun, 65% gross margin sind verrückt (AMD liegt bei 48%), wie die Situation der Boardpartner dort ist weiß ich nicht, sollte sie ähnlich sein, würde ich es ebenfalls kritisieren.
Was mich persönlich an der ganzen Geschichte am meisten stört sind die Folgen für den Kunden, wenn die Marge beim Boardpartner extrem sinkt, dann werden auch irgendwann Garantiebedingungen geändert und man spart zusätzlich bei essenziellen Dingen wie Pads/Lötverbindungen.
Dieses Problem betrifft natürlich auch Karten von nvidia/AMD direkt, auch hier wird gerne an den wichtigen "Cent-Artikeln" gespart - für uns als Kunden ist das schlecht.
Was ich noch ergänzen wollte:
Dünne Plastikcover und billige Lüfter sind ebenfalls den sinkenden Margen zu verdanken.
Wir als Kunden zahlen hohe Preise und bekommen Produkte, die ihr Geld eigentlich nicht wert sind.
Langfristig wird nvidia sicherlich einen Direktvertrieb anstreben, denn sehr bald lässt sich die Marge mit dem aktuellen Modell nicht weiter steigern (außer die Boardpartner möchten alles mit Verlust verkaufen).
Bin gespannt, ob sich das tatsächlich rechnet, denn die Kosten für Service sind nicht ohne.
Ich fürchte wir als Kunden können uns auf schlechte Garantiebedingungen und weiter steigende Preise einstellen.