Brummen nach Gehäuselüfter Anschluss

R

Ralf

Gast
Hallo,

Ich hab grad die Bestellung von Frozen-Silicon bekommen, 2 Enermax 80 mm Gehäuselüfter, regelbar.

So, nun zu einem komischen Problem: Wenn ich den Lüfter ans Motherboard hänge, höre ich aus den Lautsprechern ein lautes Brummen, Wenn ich die Drehzahl aber erhöhe, ab ca. 2800 U/min, dann ist es vorbei. Sobald ich unter 2800 regle fängt das Brummen wieder an, je langsamer, desto lauter. Das komische ist, wenn ich den Lautsprecher auf 0 regele, dann bleibt das Brummen aus den Lautsprechern bestehen. Erst wenn ich den Lautsprecher komplett ausschalte, dann ist ruh.

Häng ich den Enermax ans Netzteil (mit 3 auf 4 Pin Adapter) ist das Brummen genauso vorhanden, vielleicht etwas schwächer.

Das ganze auf meinem Rechner: Epox 8k9a2+; AMD XP 2000+, 512 MB DDR-Ram, Netzteil: Toppower Titan 420W Tripplefan.

Auf meinem Zweitrechner tritt das Problem aber nicht auf. Die Lautsprecher sind die gleichen. Zweitrechner: Abit KT7a; AMD Athlon 1400c;

Hab beide Lüfter auf beiden Systemen getestet, kann ich also ausschliessen, das das an den Lüftern liegt?
Hab vorher einen Papstlüfter(temperaturgeregelt) als Gehäuselüfter drinn gehabt, da trat gar kein Brummen auf.

Kann mir jemand da bei der eigenartigen Sache helfen und mir das Phänomen erklären?

Gruß an euch alle
Ralf

Ich glaube das dein Brummen von den Lüftern erzeugt wird. Das sind ja Gleichstrommotoren, die den Strom schubweise verbrauchen. Genau das erzeugt eine Rückkopplung auf der Stromversorgung. Und genau dieser Impuls kommt bei deinen Lautsprechern an.

Wie ist denn die Stromversorgung der Lautsprecher angeschlossen? Haben die ein eigenes Netzteil?

Versuch doch mal den anderen Satz Lautsprecher, auch wenn sie baugleich sind.

Ist das brummen weg, wenn du die Lautsprecher von der Soundkarte abziehst?

Gruß Gizmo0815.

Hmmmm... Elektromotoren arbeiten ja wie wir wissen mit "Magnetkraft", wenn deine Boxen nicht magnetisch abgeschirmt sind kann ein Magnetfeld die Spulen deiner Boxen beeinflussen, oder wenn die Kabel die zu den Boxen hinleiten nicht oder fehlerhaft abgeschirmt sind kann es da zu Einstreuungen kommen...

1. Halt doch mal einen Lüfter im eingeschalteten Zustand an die Boxen und "schau" mal was passiert...

2. Hast du das Gehäuse offen ?

3. Im Zweitrechner brumt es nicht ? Teste mal mit dem Rechner wie bei 1. ...

Vieleicht ist dein Haubtrechner nicht richtig geerdet...?

Ansonsten wie Gizmo gesagt hat nim mal ne andere Steckdose, könnte wirklich eine Brummschleife sein...habe ich im Proberauch auch mal häufiger...

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Ich hab das Brummen jetzt weg gekriegt.

Meine Lautsprecher warens wohl.
Hab 2 baugleiche Lautsprecher(zumindest optisch). Die mit dem Brummen waren von Trust(Soundwave20). Die ohne Brummen sind von Juster(SP-868).
Die Kabel sinds wohl auch nicht gewesen, denn ich hab nur die Box mit dem integrierten Netzteil ausgetauscht. Angeschlossen wurden die Lautsprecher wieder an der selben Steckdose.

Nun aber waren die Boxen von Trust teuerer als die von Juster. Wenn die Abschirmung bei dem Billigen wirklich besser sein soll, dann muß man wohl bei Trust den Markennamen bezahlen, will damit sagen, daß nicht immer Teureres besser ist!

Also, wieder was dazugelernt.

Gruß
Ralf

Sollte bei den Trust-Boxen aber auch gehen.

Hatte mal ein solchen Fall genau wie bei dir.

Wobei der brummton dadurch entstand das man das Anschlusskabel vom Lüfter
wegen überlänge fein säuberlich um das Lüftergehäuse führte und mit dünnen
Kabelbindern fixierte, damit es wohl ordentlicher aussah !

Wurde geändert und weg war der Brummton.

Ja, mag schon sein, aber wie kannst du dir erklären, daß mit den anderen Boxen der Brummton einfach so weg war?

Ralf

Zurück
Oben