Nerviges lautes Brummen des Gehäuses

flattermaus

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Servus Leute,

schon länger überlegt mich bei einem Forum anzumelden nach einiger Recherche, da dieses Problem nun schon länger besteht.

Gekauft hab ich den 1 x AGANDO agua 2666r5 rift:
- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower SHARD
- Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt
- Mainboard: Asus Prime A320M-K, AMD A320
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
- Cooler: Original AMD Wraith Spire Cooler
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1660 6GB, Palit StormX OC
- M.2 / Optane: M.2 SSD 240GB Kingston A400
- 2. M.2: keine 2. M.2 SSD
- 1. Festplatte / SSD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- 2. Festplatte / SSD: keine 2. Festplatte

Den Computer hab ich jetzt sein ungefähr einem Jahr, umgefallen ist er mir nach etwa 3 Monaten.
Am Anfang war eigentlich auch alles relativ ruhig relativ gesehen zum Gehäuse und dem AMD Cooler.
Dann ist mir der Computer leider mal umgefallen, ich hab in mehr oder weniger mit meinen Füßen noch fangen können.

Zur ersten Frage: Kann dadurch die Grafikkarte oder das Mainboard beschädigt worden sein? Entweder ich bilde mir das nur ein oder ich habe ab und zu ganz kleine Microlags (bin mir aber echt nicht sicher). Besonders am Anfang in CSGO hab ich mir das gedacht, aber kann auch an den Servern liegen und/oder meiner Verbindung, da die Server von CSGO nicht die besten sind. In Spielen wie LoL ist das weniger bis gar nicht. In Valorant merk ich auch fast nichts davon, aber ab und zu denk ichs mir dann doch wieder. Ist das nur Einbildung oder kann da tatsächlich etwas sein?

Zweite Frage (Titel):
Nach dem Unfall ist alles deutlich lauter geworden, am Anfang hab ich es noch ausgehalten, nach der Zeit habe ich bemerkt, dass der Gehäusedeckel schief ist und hab ihn mehr oder weniger wieder zurechtgebogen, dadurch wurde es ein bisschen besser. Erst hab ich mir gedacht, dass vielleicht der AMD Cooler nicht mehr richtig sitzt, aber die Schrauben sitzen, ebenso bei der Grafikkarte und bei dem Netzkühler (außer es gibt noch einen 2.ten in der unteren kleinen Kammer, muss ich sonst nochmal schauen). Was nicht so recht sitzt sind die 4 Schrauben bei der anderen Abdeckung (andere Seite), das ist eine Plastikabdeckung und die Schrauben kann man nicht wirklich anziehen (glaub aber kaum, dass das ein Problem ist).

Ich weiß ungefähr, wenn das Brummen mehr oder weniger ist. Hängt anscheinend ein bisschen mit der Temperatur bzw. Luftzug zusammen wenn ich das Fenster aufmache bzw. mit Raumtemperatur. Dann fangt er schon mal leicht zum Brummen an.
Das Interessante: Wenn ich den Taskmanager starte ist es oft das Gleiche, irgendeine Komponente mit Lüfter schaltet rauf oder whatever, ich höre einen kurzen Piep und dann fängt das Brummen an.

Irgendwie hab ich mir schon oft gedacht, dass kann nur die Graka sein vom Hören her (wenn kein Brummen und schon), aber bin mir unsicher.
Was ich so in Foren gelesen habe, ist dass man einfach mal mit Klorolle Gehäuse abhören soll, taugt das?

Momentan läuft er zB relativ ruhig seit 15 Minuten, ich höre nur die Lüfter, aber das Gehäuse brummt gar nicht.
Computer hat momentan so gut wie keine Auslastung, das ist eher eine Tendenz, aber nicht die Regel.

Wenn er brummt und ich drücke ans Gehäuse bei gewissen Stellen ist das Brummen (fast komplett) weg.
Oder wenn ich ein paar Mal ein bisschen mit dem Fuß ans Gehäuse klopfe (hilft aber nur manchmal).

Edit: Was auch noch hinzufügen ist (das kommt aber ganz selten vor, vielleicht 1mal im Monat im Durchschnitt), der Computer startet, freezt dann einfach (Maus lässt sich nur noch ruckartig bewegen) und der Computer startet automatisch neu oder sogar das ist manchmal nicht möglich, dann muss ich ihn abwürgen und neu starten. Nach dem Neustart ist das Problem nicht mehr vorhanden und ich kann den Computer ganz normal bedienen, als wenn nichts gewesen wäre (außer vielleicht dass er bisschen länger braucht zum Starten und Desktop laden).
Hängt glaub ich tatsächlich ein bisschen mit der Temperatur zusammen, als wie wenn es manchmal zu kalt ist und dann hängt er sich auf. Dann startet er neu und es passt. Im Winter ist das regelmäßiger passiert.

Noch ein kleiner Edit: Auch während des Spielens ist das schon manchmal passiert, Audio, Bild hängt sich auf und wupps er startet neu.


Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten mögen es am wenigsten wenn sie im Betrieb erschüttert, bewegt werden.
Mach doch mal das Gehäuse auf und drücke gegen die Festplatte;)
 
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Resonanz.
Ich tippe stark auf die HDD. Du glaubst gar nicht, welchen Krach manche machen. Und das mit dem, verzeihung, scheiss Brummen!
Darum für mich: SSD Only und alles ist super.
Lüfter halt gegen was Gscheites tauschen, weil irgendwas hörst du IMMER. Haste ein "Problem" behoben, hörst du halt die nächst laute Komponente.
Fetten CPU Kühler mit großem, langsam drehenden Lüfter, be quiet! Netzteil mit Silent Wings Lüfter und große, langsam drehende Gehäuselüfter. Und SSD Only, so wars bei mir.
Aso ja und Graka auch gleich das Modell mit dem besten (aka leisesten) Kühlsystem (aber immer noch guten temps).
LG
 
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Jetzt ist mir auch noch etwas aufgefallen, momentan ist er flüsterleise, ich höre wirklich nur noch die Ventilatoren und den Luftzug.
Das leisere (grundlegend ist es ja beim Spielen nochmal um soviel schlimmer) Brummen fällt mir manchmal schon gar nicht mehr auf, ein Lüfter oder eine andere Komponente hat gerade runtergeschaltet und dadurch wurde das Gehäuse nochmal um SO viel leiser und angenehmer.
Ergänzung ()

Ich werde bei Gelegenheit die Festplatte überprüfen, vielleicht hat der ein oder andere ja noch persönliche Erfahrungen oder Hilfestellungen.

Jetzt Task-Manager nochmal neu gestartet, höre wie sich eine Komponente aktiviert/höherschaltet und das Gehäuse wieder leise brummt.
 
Haste die HDD entkoppelt ??
 
RAW-Bearbeiter schrieb:
Haste die HDD entkoppelt ??

Nope

edit, ok actually gar nicht sicher, hab jetzt die Plastikabdeckung mal runtergeschraubt, mal beobachten das Ganze
Hab den ja fix fertig bestellt

HDD ist in der unteren Kammer, muss mir das noch anschauen, wie ich das aufbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Festplatte / SSD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

600 Megabyte pro Sekunde?
DAS glaub ich aber jetzt nicht ;)
Das Schnittstellenmaximum von SATA III 6Gbit/s liegt real bei so um die 550 Megabyte/s. Sieht nab daran, dass die schnellsten SATA SSDs auf diesen Wert beim sequentiellen Lesen gedeckelt werden.
Die HDD macht vl bissl über 100MB/s und das nur ganz selten und im Optimalfall.
Beim zufälligen Lesen/Schreiben kleiner Dateien (und das ist das Groß der Anwendungsfälle) bricht die Rate total weg.
Was das für ein Untetschied alleine beim Booten ist, hast du ja gemerkt, als du auf SSD beim Installationslaufwerk gewechselt hast.
.
Investiere die gut 100€ in eine Crucial MX500 1TB SSD und schmeiss die HDD aus dem Gehäuse. Die kannst du immer noch in ein USB 3 Gehäuse stecken und Daten und Sicherungen etc drauf lagern.
Vorteil: alles ist flott, keine Wartezeiten und kein nerviges Brummen mehr im Gehäuse.
Wie gesagt, du hörst dann halt die nächst lauteste Komponente ;)
LG
 
Smartbomb schrieb:
600 Megabyte pro Sekunde?
DAS glaub ich aber jetzt nicht ;)
Das Schnittstellenmaximum von SATA III 6Gbit/s liegt real bei so um die 550 Megabyte/s. Sieht nab daran, dass die schnellsten SATA SSDs auf diesen Wert beim sequentiellen Lesen gedeckelt werden.
Die HDD macht vl bissl über 100MB/s und das nur ganz selten und im Optimalfall.
Beim zufälligen Lesen/Schreiben kleiner Dateien (und das ist das Groß der Anwendungsfälle) bricht die Rate total weg.
Was das für ein Untetschied alleine beim Booten ist, hast du ja gemerkt, als du auf SSD beim Installationslaufwerk gewechselt hast.
.
Investiere die gut 100€ in eine Crucial MX500 1TB SSD und schmeiss die HDD aus dem Gehäuse. Die kannst du immer noch in ein USB 3 Gehäuse stecken und Daten und Sicherungen etc drauf lagern.
Vorteil: alles ist flott, keine Wartezeiten und kein nerviges Brummen mehr im Gehäuse.
Wie gesagt, du hörst dann halt die nächst lauteste Komponente ;)
LG


Gar nicht so genau geschaut, ich hab das von der Agandobestellung kopiert.

Ich hab momentan alles auf der SSD gespeichert, auf der HDD ist absolut gar nichts drauf von mir (931 von 931 GB frei), Aber wieso sind da schon 69GB belegt, kommt mir viel vor?
Betriebssystem hab ich auf der SSD von Anfang an, der Computer startet in wenigen Sekunden (bin mir also fast zu 100% sicher, dass es nicht die HDD ist mit dem Betriebssystem)

Ist das der HDD egal und der Lesekopf ist trotzdem ständig in Betrieb?
 
Ja, Windows scheint immet mal wieder selbst vom user gerade nicht genutzte Laufwerke aufzuwecken.
Dann kann sein, dass das System kurz stockt ubd die HDD hochdreht.
Darum: raus aus dem System!

Was jetzt, ist die HDD leer oder sind da 69GB drauf? Was ist drauf?
Mit dem Explorer mal reinschauen. Versteckte Systemdateien aber auch einblenden.
Kann es sein, dass du die Auslagerungsdatei pagedile.sys, hyberfile.sys usw auf die HDD ausgelagert hast?
Hoffentlich ist nicht der Bootsektor auf der HDD drauf.
Das Laufwerk mit Buchstaben C ist das Laufwerk wovon du Windows gebootet hast.
War auf der hdd früher dein Windows drauf?
Hast du Windows (10) auf SSD frisch installiert ohne dass die hdd dabei angeschlossen war?
Das wäre von Vorteil, weil die HDD soll ja mit dem OS und dessen Umfeld NICHTS zu tun haben, das soll ALLES auf der SSD sein - dazu hast du sie ja.
Also, hau die hdd raus.
Bootet der pc nimma oder gibts andere Probleme, ist doch noch was wichtiges auf der hdd. Baust sie halt wieder ein, dann passt wieder alles.
Falls letzteres: Sicher deine Daten, saug das neueste Win 10 Image, mach mit Rufus einen bootfähigen usb stick, pc aus, hdd raus.
Ssd only, pc an, vom stick booten, partitionen auf ssd alle löschen, neue anlegen, win 10 installieren.
Beim ersten Mal am Desktop gleich diesen Winndows 10 Schnellstart in den Energieeinstellungen deaktivieren.
Dann halt alles fertig machen, PC fertig einrichten usw.
Wenn dann alles läuft und du den PC eine Zeit lang genutzt hast, kannst du überlegen, was du mit der ollen hdd anfängst.
Ich würde sie in ein externes Usb 3 Gehäuse packen.
Wenn du intern mehr Speicher brauchst: Crucial MX500 1TB SATA SSD. Top Preis/Leistungsverhältnis. Der Aufpreis zu den Samsungs ist hier mMn unnötig.
MfG
 
Smartbomb schrieb:
Ja, Windows scheint immet mal wieder selbst vom user gerade nicht genutzte Laufwerke aufzuwecken.
Dann kann sein, dass das System kurz stockt ubd die HDD hochdreht.
Darum: raus aus dem System!

Was jetzt, ist die HDD leer oder sind da 69GB drauf? Was ist drauf?
Mit dem Explorer mal reinschauen. Versteckte Systemdateien aber auch einblenden.
Kann es sein, dass du die Auslagerungsdatei pagedile.sys, hyberfile.sys usw auf die HDD ausgelagert hast?
Hoffentlich ist nicht der Bootsektor auf der HDD drauf.
Das Laufwerk mit Buchstaben C ist das Laufwerk wovon du Windows gebootet hast.
War auf der hdd früher dein Windows drauf?
Hast du Windows (10) auf SSD frisch installiert ohne dass die hdd dabei angeschlossen war?
Das wäre von Vorteil, weil die HDD soll ja mit dem OS und dessen Umfeld NICHTS zu tun haben, das soll ALLES auf der SSD sein - dazu hast du sie ja.
Also, hau die hdd raus.
Bootet der pc nimma oder gibts andere Probleme, ist doch noch was wichtiges auf der hdd. Baust sie halt wieder ein, dann passt wieder alles.
Falls letzteres: Sicher deine Daten, saug das neueste Win 10 Image, mach mit Rufus einen bootfähigen usb stick, pc aus, hdd raus.
Ssd only, pc an, vom stick booten, partitionen auf ssd alle löschen, neue anlegen, win 10 installieren.
Beim ersten Mal am Desktop gleich diesen Winndows 10 Schnellstart in den Energieeinstellungen deaktivieren.
Dann halt alles fertig machen, PC fertig einrichten usw.
Wenn dann alles läuft und du den PC eine Zeit lang genutzt hast, kannst du überlegen, was du mit der ollen hdd anfängst.
Ich würde sie in ein externes Usb 3 Gehäuse packen.
Wenn du intern mehr Speicher brauchst: Crucial MX500 1TB SATA SSD. Top Preis/Leistungsverhältnis. Der Aufpreis zu den Samsungs ist hier mMn unnötig.
MfG


Ich hab keine Ahnung, lt. Hersteller müsste sie ja 1000GB haben, aber beim Explorer steht halt 931frei931 GB, also dürfte sie nur 931 haben. Hab versteckte Dateien eingeblendet, da ist nix drauf. Das heißt ich kann mir jetzt sicher sein, dass nix oben ist?? AGANDO hat das alles installiert, aber ich schätze mal.
C: ist die SSD.

Hab gerade bei appdata noch was geschaut und dann pagedile.sys in das Explorersuchfeld eingegeben und Enter gedruckt, anscheinend will er das nicht? Hat dann nämlich neu gestartet, ist bei jedem Computer so oder?

Werde sonst die HDD mal rausgeben, solange ich genug Speicherplatz habe und dann evtl. SSD bestellen.

Übrigens habe ich vorher LoL gespielt mit offenem Gehäuse (ohne Plastikdeckel), das Brummen dürfte wahrscheinlich doch etwas mit dem Plastik zu tun haben. Das Gehäuse ist womöglich nicht von bester Qualität oder ich habe den Deckel seitenverkehrt drauf gemacht, hab den schon öfter runter gegeben.
Habe die letzen 1-2 Stunden eben kein Brummen gehabt mit offenem Gehäuse (bzw. halt sehr sehr wenig, bisschen Resonanz ist schon da, aber deutlich weniger, bzw. höre fast nur Ventilatoren und Luftzug).

edit: Nochmal Taskmanager gestartet, kurzes Pieps und Hochfahren einer Komponente wie immer und kein Brummen
 
Zuletzt bearbeitet:
@compact
Ohje, es gibt immer noch Leute, die die 1024er Umrechnung nicht kennen.
Die Festplatte HAT auch 1.000 Gigabyte, sogar noch ein par Krümel mehr.
Wenn du formatierst, legt sich ein Dateisystem drüber.
Das rechnet aber nicht mit 1.000er Schritten (1.000 = 1Kilo, 1.000 Kilo = 1 Mega, 1.000 Mega = 1 Giga, 1000 Giga = 1 Tera, usw), nein, ein binäres Zahlensystem rechnet mit Potenzen von 2.
2^10 = 1.024. Du brauchst für 1 "Kilo"byte also nicht 1.000, sondern 1.024 Byte!
Und für 1 "Mega"byte nicht 1.000 Kilobyte, sondern 1.024 "Kilo"byte!
Und 1024 Megabyte für 1 Gigabyte...
Also nicht 1.000^3 Byte = 1 "Giga"byte, sondern 1.024^3 Byte = 1 "Giga"byte.
1.000^3 = 1.000.000.000 Byte
1.024^3 = 1.073.741.824 Byte.

Konkret "fehlen" dir bei Gigabyte 6,8677% Speicherplatz.
Also alle Speicherplatzgrößen in Gigabyte einfach mit 0,93132257461 multiplizieren und du kommst auf deine 931,3GB für deine 1.000 Gigabyte Festplatte.

Nur so kommt der Unterschied zustande.
Ist dir das noch NIE aufgefallen?
Je größer die Gesamtkapazität, umso mehr "fehlt".
Ne 160GB HDD hat zB dann nur noch ~149GB.
Eine 500GB HDD hat dann nur noch ca. 465GB
Einen 1.000GB HDD hat dann noch ca 931GB
Eine 3TB HDD hat noch ca 2,72GB.
3000 * 0,93132257461 = 2793,96772383 und das dann nochmal /1024 weil ja 1024 GB ein TB sind und nicht nur 1.000 und du bekommst die 2,72TB für deine 3TB HDD angezeigt. Da "fehlen" dann schon ~0,28TB *1024GB/1TB = 278,03GB (Zwischenergebnisse genau mit Kommastellen gerechnet).
Usw.
Bei USB Sticks natürlich das Selbe. Bei Allen Speichern! Speicherkarten, Smartphones, etc.
Beim RAM "stimmt" es, da sind 1GB Riegel wirklich 1024MB.
2GB 2048MB
4GB 4096MB
8GB 8192MB
16GB 16384MB
usw
Ergänzung ()

Unter Computer einfach Rechtsklick aufs Laufswerk. Dann siehst dus ganz genau.
Kannst ja nach dem Rechtsklick auf formatieren klicken und somit die Platte sicherheitshalber nullen (also langsam formatieren, dauert einige Stunden, der gesamte Speicher wird mit Nullen überschrieben) oder mit Quick Format einfach die Partitionstabelle löschen (das dauert nur Sekunden).
Und dann raus mit der Platte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
@compact
Ohje, es gibt immer noch Leute, die die 1024er Umrechnung nicht kennen.
Die Festplatte HAT auch 1.000 Gigabyte, sogar noch ein par Krümel mehr.
Wenn du formatierst, legt sich ein Dateisystem drüber.
Das rechnet aber nicht mit 1.000er Schritten (1.000 = 1Kilo, 1.000 Kilo = 1 Mega, 1.000 Mega = 1 Giga, 1000 Giga = 1 Tera, usw), nein, ein binäres Zahlensystem rechnet mit Potenzen von 2.
2^10 = 1.024. Du brauchst für 1 "Kilo"byte also nicht 1.000, sondern 1.024 Byte!
Und für 1 "Mega"byte nicht 1.000 Kilobyte, sondern 1.024 "Kilo"byte!
Und 1024 Megabyte für 1 Gigabyte...
Also nicht 1.000^3 Byte = 1 "Giga"byte, sondern 1.024^3 Byte = 1 "Giga"byte.
1.000^3 = 1.000.000.000 Byte
1.024^3 = 1.073.741.824 Byte.

Konkret "fehlen" dir bei Gigabyte 6,8677% Speicherplatz.
Also alle Speicherplatzgrößen in Gigabyte einfach mit 0,93132257461 multiplizieren und du kommst auf deine 931,3GB für deine 1.000 Gigabyte Festplatte.

Nur so kommt der Unterschied zustande.
Ist dir das noch NIE aufgefallen?
Je größer die Gesamtkapazität, umso mehr "fehlt".
Ne 160GB HDD hat zB dann nur noch ~149GB.
Eine 500GB HDD hat dann nur noch ca. 465GB
Einen 1.000GB HDD hat dann noch ca 931GB
Eine 3TB HDD hat noch ca 2,72GB.
3000 * 0,93132257461 = 2793,96772383 und das dann nochmal /1024 weil ja 1024 GB ein TB sind und nicht nur 1.000 und du bekommst die 2,72TB für deine 3TB HDD angezeigt. Da "fehlen" dann schon ~0,28TB *1024GB/1TB = 278,03GB (Zwischenergebnisse genau mit Kommastellen gerechnet).
Usw.
Bei USB Sticks natürlich das Selbe. Bei Allen Speichern! Speicherkarten, Smartphones, etc.
Beim RAM "stimmt" es, da sind 1GB Riegel wirklich 1024MB.
2GB 2048MB
4GB 4096MB
8GB 8192MB
16GB 16384MB
usw
Ergänzung ()

Unter Computer einfach Rechtsklick aufs Laufswerk. Dann siehst dus ganz genau.
Kannst ja nach dem Rechtsklick auf formatieren klicken und somit die Platte sicherheitshalber nullen (also langsam formatieren, dauert einige Stunden, der gesamte Speicher wird mit Nullen überschrieben) oder mit Quick Format einfach die Partitionstabelle löschen (das dauert nur Sekunden).
Und dann raus mit der Platte :)


Gehört schon, aber dachte nicht, dass das soviel ausmacht.
Danke für die Hilfe.

Jetzt ist aber noch das Problem mit den random Abstürzen wie oben beschrieben
Häufig beim Starten des Computers bzw. wenn der Computer kühler ist, aber einfach mal random während dem Spielen. Ich weiß nicht, ob das vor dem Umfallen des Computers schon genauso war.

Hat da jemand Erfahrungswerte? An was kann das liegen oder soll ich da in einem anderen Thread fragen?
Mainboard? Kurzschluss? Falsche Treiber?
Ergänzung ()

Hab die Platte jetzt formatiert, hab aber einfach "Gerätestandards wiederherstellen" gewählt und es hat nur einige Sekunden gedauert.

Was mir gerade auch wieder aufgefallen ist, manchmal hängt das Bild ganz kurz, wenn ich etwas schreibe. Ich schreibe, es hängt kurz und dann steht das, was ich in der Zwischenzeit geschrieben habe, da. Das kommt wirklich extrem selten vor, aber doch. Womöglich aber nur nach dem Staren, müsste ich besser beobachten.
Ist doch eigentlich auch nicht normal?

System habe ich schon mal auf Fehler überprüfen lassen mit einer Windowsfunktion (weiß nicht mehr genau was), da hat er nichts gefunden.
Ergänzung ()

Noch anzumerken, hab die Schnellformatierung gewählt, fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte gibts wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil!

Festplatte / SSD Smart Werte auslesen. Dazu CrystalDiskInfo starten, Optionen --> erweiterte Optionen --> Rohwert auf 10DEC stellen.
Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte lesen kann.
Screenshot bitte hier posten.

Was hast du überprüfen lassen? Das Dateisystem?
Also hast du die Konsole als Admin gestartet und checkdisk ausgeführt?
--> Start bzw Suchleiste cmd eingeben, Rechtsklick drauf --> als Administrator ausführen.
chkdsk c: /f /r
eingeben und Enter gedrückt?
Damit hast du Checkdisk auf Laufwerk C ausgeführt, /f heißt Fehler findeb und /r reparieren (sofern möglich).

Hast du die HDD schon ausgebaut? Hat sich was verändert?
Ergänzung ()

compact schrieb:
Noch anzumerken, hab die Schnellformatierung gewählt, fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte gibts wohl kaum.
Schnellformat reicht.
Warum soll es keine schwebenden oder defekte Sektoren geben, das weißt du doch nicht!?
Wenn aber System und alles eh auf SSD ist, kümmert die HDD, die eh rausfliegt und auf der nix is, eh niemanden ;)
Ergänzung ()

compact schrieb:
Was mir gerade auch wieder aufgefallen ist, manchmal hängt das Bild ganz kurz, wenn ich etwas schreibe. Ich schreibe, es hängt kurz und dann steht das, was ich in der Zwischenzeit geschrieben habe, da. Das kommt wirklich extrem selten vor, aber doch. Womöglich aber nur nach dem Staren, müsste ich besser beobachten.
Ist doch eigentlich auch nicht normal?
Also es lagt. Auch im reinen Windows Betrieb?
Hast du mal im Taskmanager im Auge behalten, ob der PC nicht durch etwas ausgelastet bzw mit etwas beschäftigt sein könnte?
Windows Updates, andere Updates, Virenscan, was weiß ich.
Oder auch auf eine defekt werdende Festplatte könnte das hindeuten, da gewisse Sektoren mehrmals gelesen werden müssen um die Daten zu erhalten und daher das alles viel langsamer geht. Würde die lags erklären.
Aber in deinem.Fall ist ja nix drauf auf HDD.
Trotzdem, hau die SSD mal raus.
Bestehen die Probleme weiterhin, kannst du deine Hardware Teile testen bzw den PC mit aktuellem Win 10 Image vollständig sauber neunaufsetzen. Gleich diesen Win 10 Schnellstart deaktivieren in den Energieoptionen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Netzteil!

Festplatte / SSD Smart Werte auslesen. Dazu CrystalDiskInfo starten, Optionen --> erweiterte Optionen --> Rohwert auf 10DEC stellen.
Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte lesen kann.
Screenshot bitte hier posten.

Was hast du überprüfen lassen? Das Dateisystem?
Also hast du die Konsole als Admin gestartet und checkdisk ausgeführt?
--> Start bzw Suchleiste cmd eingeben, Rechtsklick drauf --> als Administrator ausführen.
chkdsk c: /f /r
eingeben und Enter gedrückt?
Damit hast du Checkdisk auf Laufwerk C ausgeführt, /f heißt Fehler findeb und /r reparieren (sofern möglich).

Hast du die HDD schon ausgebaut? Hat sich was verändert?
Ergänzung ()


Schnellformat reicht.
Warum soll es keine schwebenden oder defekte Sektoren geben, das weißt du doch nicht!?
Wenn aber System und alles eh auf SSD ist, kümmert die HDD, die eh rausfliegt und auf der nix is, eh niemanden ;)
Ergänzung ()


Also es lagt. Auch im reinen Windows Betrieb?
Hast du mal im Taskmanager im Auge behalten, ob der PC nicht durch etwas ausgelastet bzw mit etwas beschäftigt sein könnte?
Windows Updates, andere Updates, Virenscan, was weiß ich.
Oder auch auf eine defekt werdende Festplatte könnte das hindeuten, da gewisse Sektoren mehrmals gelesen werden müssen um die Daten zu erhalten und daher das alles viel langsamer geht. Würde die lags erklären.
Aber in deinem.Fall ist ja nix drauf auf HDD.
Trotzdem, hau die SSD mal raus.
Bestehen die Probleme weiterhin, kannst du deine Hardware Teile testen bzw den PC mit aktuellem Win 10 Image vollständig sauber neunaufsetzen. Gleich diesen Win 10 Schnellstart deaktivieren in den Energieoptionen!

LG

Nein, eine Windowsproblembehandlung hab ich mal drüber laufen lassen. Hab jetzt das noch in den Taskmanager eingegeben für die HDD, SSD ist nicht gegangen, dann bin ich draufgekommen, dass das wahrscheinlich an Crystal liegt.
Ich hatte nie wirklich etwas auf der Festplatte, ist ja fast brandneu, deshalb unwahrscheinlich, dass da viel fehlerhafte Sektoren oben sind, wenn überhaupt.

Ja es lagt auch im reinen Windowsbetrieb eben ganz ganz selten, jetzt momentan gar nicht und ich hab das Gefühl, dass das eher nach dem Starten auftritt, nur eine Mutmaßung.
Klar, nein ist absolut nicht ausgelastet, die CPU und Graka sind im einstelligen kleinen Bereich von der Leistung her.
Die SSD lass ich wsl morgen überprüfen bzw. hau morgen die HDD raus.
Was ist der Schnellstart und was macht der?

Das heißt ich kann den PC neu aufsetzen ohne Win10 neu kaufen zu müssen?

LG
Ergänzung ()

Ok hab den Schnellstart mal rausgegeben und recherchiert, was er macht.
Finde jetzt aber nicht unbedingt, dass er nachteilig ist?
 

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Hallo!

Bin gerade ein bisschen am Rumprobieren, hab die HDD noch drinnen, aber die Plastikwand sorgfältig angeschraubt und momentan fast keine Resonanz.
Dass das Netzteil diese Lags hervorruft glaube ich kaum. Habe gerade beim Hochfahren wieder Freeze gehabt, hab Computer mit Knopfdruck heruntergefahren, neu gestartet, alles passt.
Inwiefern kann das Netzteil da Einfluss haben?

LG

edit: Ok actually ist viel Resonanz da, es muss so gewesen sein, dass die Wand vorher nicht zu 100% angeschraubt war und dadurch die Resonanz die Wand zum Vibrieren brachte.
Die Resonanz kann ich jedoch trotzdem noch spüren, werde an den Komponenten was machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Gehäuse mit meinem Ohr abgehört, es kann tatsächlich fast nur noch das Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt sein. (bei Nichtbrummen hört sich alles ganz anders an)
Schaltet sich ein Netzteillüfter nur ein bei Bedarf??

Edit: Hab jetzt Rezensionen zu diesem Netzteil auf Amazon gelesen, es haben mehrere Personen diese Probleme mit zu lautem Lüfter. Auch das Fiepen, wenn der Lüfter startet, ist gleich.
Also absolut nicht zu empfehlen dieser Lüfter.

Ich hab gelesen einer hat den Netzteillüfter mit einem bequit getauscht, das ist möglich?
Das Interessante: Sogar die Freezes haben anscheinend mit dem Netzteil zu tun, viele schreiben von hängengeblieben Bootvorgängen wie bei mir!


Eventuell kann man das wo vermerken in irgendwelchen Pins, dass es nicht empfehlenswert ist (kA wie das bei euch im Forum ist).

Grundsätzlich sollte so ein Brummen glaub ich trotzdem nicht vorhanden sein, eventuell hab ich mein Gehäuse durch den Unfall ein bisschen beschädigt.
Edit: Bin mir da nicht mehr so sicher...

PS: Netzteil hat sich gerade ausgeschaltet (Lüfter), Brummen wieder weg grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Resonanz.
Ich tippe stark auf die HDD. Du glaubst gar nicht, welchen Krach manche machen. Und das mit dem, verzeihung, scheiss Brummen!

HDD's die brummen..ich sag nur am Rande eines Nervenzusammenbruchs.. auf sowas komme ich absolut nicht klar
 
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@compact
Is halt ein lauter Müll das Netzteil.
Den Lüfter only eines Netzteils zu tauschen ist zwar prinzipiell möglich aber da musst du GANZ GENAU wissen was du tust! Es herrscht akute Lebensgefahr! Kein Scherz! In den Kondensatoren kann längere Zeit nach dem Abstecken noch immer genug Ladung stecken um dich zu töten.
Abgesehen davon wird das Netzteil dadurch auch nicht besser. Das Luftrauschen wird evtl weniger, Lagerschleifen ebenso, aber wenn die Elektronik schon manchmal die erforderlichen Spannungen nicht liefern kann, die zum Booten nötig sind, brauchst du auch keinen Lüfter mehr rein basteln.
Kauf dir ein be quiet! Straight Power E11 Netzteil.
Da hast du alle Schutzsvhaltungen drinnen, total solide Werte ohne auch nur einen Ausrutscher oder auch nur eine kleine Schwäche in irgendeinem Test, den Silent Wings 3 Lüfter, Qualität, Kabellängen etc.
Kostet halt je nach Watt fast nen Hunderter, aber die Effizienz in allen Lastbereichen, unhörbarer Betrieb, solide Qualität und alles, ist es wert!
Falls es günstiger und total ausreicgend sein soll, dann zB das letzte be quiet! Pure Power. Müsste das Pure Power 11 sein. Hat deutlich(!) bessere Elektronik als die Pure Powers davor und ist auch effizienter.
Tests findest du auch hier auf CB, ansonsten Googlen.
Hätte ich nicht schon ein Straight Power, würde ich mir das aktuelle E11 kaufen.
LG

PS: bei bisher 2 PCs mit Bootproblemen (nicht immer, aber immer wieder.) war beide Male das NT schuld.
Also NT getauscht und bei dem einen, ein alter Büro PC auch gleich die BIOS Batterie getauscht (sind 0815 Cr2032 Knopfbatterien) und es passte wieder alles. Jegliches komische Verhalten war auf einen Schlag verschwunden.
 
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