Noctua Gehäuselüfter/Fehlerhaft, brummen, sehr laut (+ mit BIOS)

barmbekersurfer schrieb:
@hifi_klaus
Ich lese hier interessiert mit, weil ich vielleicht selbst das Meshify 2 compact für meinen nächsten Build kaufen möchte. An Noctuas zur Kühlung hatte ich ebenfalls gedacht. Darf ich mal nachfragen, warum Du die Silent Wings ersetzt hast? Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du ja mit den vorherigen Lüftern zufrieden gewesen?
Vielen Dank Barmbekersurfer für deine Nachricht.

Also ich habe mir vor kurzem die 3080ti für viel Geld gekauft. Die Noctua Lüfter sind einfach nochmal eine Stufe besser als die Silent Wings 3. Auch wenn diese schon Spitze sind/waren für mich.
Vielleicht etwas unnötig aber rein von der Qualität nochmal ein tickchen besser ;-)

Also ich bin mit beiden Lüftern: Noctua und Silent Wings 3 sehr zufrieden.
Musst du einfach entscheiden, ob dir der Mehrpreis das Wert ist.
Übrigens zu dem Gehäuse: kann ich nur empfehlen! Das Meshify 2 Compact ist wirklich klasse. Kompakt, dennoch sehr luftig gestaltet.

Jetzt nochmal zu meinem Problem:
Habe jetzt mal das Bios resettet. Und den Tipp von @TNil befolgt. Hat sehr gut geklappt. Endlich kann ich wieder mein Bios mit Maus bedienen.
Habe jetzt mal alle Lüfter auf PWM umgestellt und morgen kommt das feintuning.

Was mich sehr wundert:
Habe jetzt mal lokalisiert, wo eigentlich das brummen/am meisten Geräusch herkommt: es sind die beiden Frontlüfter (NF-A14) die brummen sehr hörbar und auch der Luftstrom ist sehr stark zu hören. Außerdem verwunderlich: trotz PWM drehen die im Ruhezustand echt sehr hörbar auf aktuell: 1095 bzw. 1000 RPM. Das ist schon enorm störend.
Komisch finde ich einfach: die anderen Lüfter drehen momentan auch bei ca. 1000rpm sind aber nicht so brummig.....sind die Lüfter defekt ?

Morgen setze ich mich mal ans Tuning und werde euch berichten.
Soweit erstmal schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Schön, wenn es schon mal geholfen hat!
Dann würde ich auf jeden Fall das BIOS updaten! (Anleitung siehe hier, neueste Final-Version ist 7C91v18).

Natürlich kann das Brummen auf einen Defekt hinweisen - aber schon ungewöhnlich, wenn es beide Lüfter auf einmal treffen sollte. Kannst du sie einzeln abstecken/anhalten und feststellen, ob es wirklich beide sind? Und die andere Möglichkeit ist natürlich, dass z.B. ein Teil der Mechanik des Lüfters am Gehäuse schleift - ggf. die Schrauben mal lockern oder die Lüfter komplett abschrauben und mal nur in der Hand halten und laufen lassen. Evtl. lässt sich ja das Brummen entfernen, wenn noch etwas mehr Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter kommt? Also eine Gummi-Unterlegscheibe dazwischen o.Ä.?

Ansonsten höchstens noch mal andere RPM werte fix einstellen (vielleicht ist es ne doofe Resonanz-Frequenz) - aber wenn sie auch nicht eingebaut brummen, würde ich sie wohl reklamieren.
 
TNil schrieb:
Ansonsten höchstens noch mal andere RPM werte fix einstellen (vielleicht ist es ne doofe Resonanz-Frequenz) - aber wenn sie auch nicht eingebaut brummen, würde ich sie wohl reklamieren
Werde ich nachher mal ausprobieren. Da habe ich Zeit. Vielen Dank!
Ich werde euch berichten.
 
Nun melde ich mich schonmal mit einem Zwischenstand:

Habe nun folgendes gemacht:
  • BIOS Update
  • alle Lüfter auf PWM umgestellt und erstmal die Kurve verändert.....(weiß nicht so recht wie ich diese Tabelle deuten soll.....wo kann ich denn sehen, welche Drehzahl ich gerade einstelle?
  • UP-/Downtime höhergestellt. allerdings ist bei 0,7s step up time und stepdowntime bei: 1.0s ...mehr geht leider nicht.

Momentan laufen die Lüfter so bei 600rpm und sind eigentlich nicht hörbar. Das ist schonmal positiv. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei korrekten einstellen der Lüfterkurven nochmal helfen würdet. Ich verstehe das nicht ganz (siehe Anhang). Wie soll ich da die Tabelle deuten.
Möchte natürlich mit der Hardware das mein System immer bestmöglich gekühlt ist und bleibt. Habe da ein wenig Angst, dass ich was falsches einstelle.

Und nun zum brummen/windgeräuschen:
Bei 600rpm ist kein brummen zu hören. Das ist schonmal positiv :-)
Allerdings ab 800rpm hört man das Brummen bereits und es ist störend. Trotzdem das Gehäuse auf dem Boden steht. Ich habe auch mal testweise die Schrauben gelockert. Dabei habe ich keinen Unterschied feststellen können. Das Brummen hat sich nicht verändert.

Allerdings als ich den Lüfter frei in der Hand gehalten habe: da war nur das Windgeräusch zu hören. Aber dieses tiefe Brummen war nicht zu hören. Merkwürdig ist auch, dass es bei allen 3 NF-14 Lüftern auftritt. Sobald ich die Lüfter wieder in die Position schiebe, wo sie festgeschraubt werden, brummt es. Liegt es am Widerstand der Haltungselemente? Scheint mir nämlich fast so zu sein. Siehe auch im Anhang die Fotos.
Um das zu veranschaulichen habe ich mal eine Audiodatei aufgenommen wo ihr euch einen Eindruck vom Brummen machen könnt. Klar es ist etwas unrealitisch, dass man immer mit seinem Ohr direkt am Lüfter hängt. Aber nur um es zu verdeutlichen.
Lüfter_front_montiert
Lüfter_oben_montiert

Was meint ihr? Ist das normal? Am meisten hört man den oberen Lüfter mit dem brummen.
Ab wann hört ihr denn bei der NF-14 ein deutliches Geräusch? Also ab welcher Drehzahl?

Naja ich hoffe ich komme dem Problem etwas näher. Danke schonmal
 

Anhänge

  • Compress_20220311_203304_4619.jpg
    Compress_20220311_203304_4619.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 176
  • Compress_20220311_203305_5578.jpg
    Compress_20220311_203305_5578.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 183
  • Compress_20220311_203306_6459.jpg
    Compress_20220311_203306_6459.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 183
  • Compress_20220311_203306_6978.jpg
    Compress_20220311_203306_6978.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 189
  • Compress_20220311_203307_7412.jpg
    Compress_20220311_203307_7412.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 195
  • Compress_20220311_203307_7968.jpg
    Compress_20220311_203307_7968.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 177
Eigentlich ist die Lüfterkurve selbsterklärend.

cooler.jpg


Links (1) hast du den Temperaturpunkt, rechts (2) die zugehörige Lüfteraktvität
Je nachdem ob du PWM oder DC einstellst hats du eine % Anzeige oder 12V Einstellungen

Du hat im Prinzip 4 Bereiche die durch 4 Temperaturpunkte definiert sind, in meinem Fall
  • Bereich 1 von 0-60°C (Dunkelblauer zu blauer Punkt) > 30% Spannung/rpm
  • Bereich 2 von 60-70°C (blauer Punkt zu hellblauer Punkt) > 35% Spannung/rpm
  • Bereich 3 von 70-80°C (hellblau zu Weiß) > 40% Spannung/rpm
  • Bereich 4 über 80°C (weiß) > 50% Spannung/rpm

Jetzt musst du halt überlegen wie du es bei dir einstellen willst, links kannst du überlegen auf welche Source sich der Lüfter bezieht.

Mit der untersten Stufe (0-60°C) kannst du im BIOS testen welche %e den entsprechenden Drehzahlen entsprechen und ob die Lautstärke für dich ok ist.

Die Einstellungen musst du für jeden Kühler einzeln einstellen.
Kleiner Tipp > Mit Tastatur ist man viel schneller als mit der Maus, einfach mit den Pfeiltasten und TAB !arbeiten.
 
hifi_klaus schrieb:
Was meint ihr? Ist das normal? Am meisten hört man den oberen Lüfter mit dem brummen.
Ab wann hört ihr denn bei der NF-14 ein deutliches Geräusch? Also ab welcher Drehzahl?

Das hat nichts mit den Lüftern im speziellen zu tun, saugend prdouzieren leider viele Lüfter gerne solche Töne. Die Noiseblocker eLoops zB sind, obwohl sonst sehr gute Lüfter, sehr berüchtigt dafür.

Was bei mir im Meshify S2 (ohne Compact) mit 140er Noctuas in der Front geholfen hat bzw generell immer bei sowas hilft: Eine Vorkammer. Ab 5-7mm lassen sich gut erste Erfolge hören, ab geschätzt 15mm sind die brummenden Geräusche komplett verschwunden. Das kostet natürlich etwas Platz und manch einer mag sich das der Optik wegen nicht ansehen.

Wenn Du das testen willst und noch einen alten 140er Lüfter rumliegen hast, der nicht mehr gebraucht wird: Brich einfach den Lüfter samt Haltestreben aus dem Rahmen, setz den Rahmen zwischen den Noctua und das Gehäuse, fertig. Vorkammern / Shrouds gibts zB von Phobya aus Plexi. Aber dann brauchst auch definitiv längere Schrauben :)


Dein Board hat im übringen auch nen Temperatursensor in der Nähe des PCI-E Steckplatzes, welcher sich als Bezugspunkt für die Lüftersteuerung auswählen lässt, der ist PCIE1 benannt.

Je nachdem, wie gut deine Grafikkarte das Board mit aufheizt, kann man ggf die Gehäuselüfter danach gut steuern. Einfach mal mit HWInfo oder ähnlichem die Temperatur anschauen, wenn die Grafikkarte nichts tut und dann mal mit einem Benchmark oder Stresstest Dauerlast auf die Karte geben. Wenn sich da die PCIE1 - Temperatur nach ein paar Minuten nennenswert, also grob um 8°C und mehr, erhöht, kann man danach vernünftig regeln. Sind nur 3-4°C klappt das meist nicht vernünftig, weil das Temperaturfenster zu klein ist und oft schon Sommer / Winter oder Heizung an / aus grössere Schwankungen verursachen.

edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und derin
Danke für die Tipps. Ich werde es mal Stück für Stück ausprobieren. Werde euch berichten :-)
 
Die Noctua A14 hören sich allgemein wie ein Propellerflugzeug an. Die A14 sind mMn die schlechtesten Noctua. Wenn man leise 140er will sollte man zu den getauschten SilentWings 3 oder zu den LightWings greifen, wenn man aber unbedingt Noctua Lüfter will gereift man zu deren 120er Modellen.
Hatte selbst die A14 bei mir verbaut die gingen innerhalb von einer Stunde zurück zum Absender und da ich optisch alles gleich haben wollte hab ich mir eben die A12 geholt.
 
derin schrieb:
Eigentlich ist die Lüfterkurve selbsterklärend.

Anhang anzeigen 1196291

Links (1) hast du den Temperaturpunkt, rechts (2) die zugehörige Lüfteraktvität
Je nachdem ob du PWM oder DC einstellst hats du eine % Anzeige oder 12V Einstellungen

Du hat im Prinzip 4 Bereiche die durch 4 Temperaturpunkte definiert sind, in meinem Fall
  • Bereich 1 von 0-60°C (Dunkelblauer zu blauer Punkt) > 30% Spannung/rpm
  • Bereich 2 von 60-70°C (blauer Punkt zu hellblauer Punkt) > 35% Spannung/rpm
  • Bereich 3 von 70-80°C (hellblau zu Weiß) > 40% Spannung/rpm
  • Bereich 4 über 80°C (weiß) > 50% Spannung/rpm

Jetzt musst du halt überlegen wie du es bei dir einstellen willst, links kannst du überlegen auf welche Source sich der Lüfter bezieht.

Mit der untersten Stufe (0-60°C) kannst du im BIOS testen welche %e den entsprechenden Drehzahlen entsprechen und ob die Lautstärke für dich ok ist.

Die Einstellungen musst du für jeden Kühler einzeln einstellen.
Kleiner Tipp > Mit Tastatur ist man viel schneller als mit der Maus, einfach mit den Pfeiltasten und TAB !arbeiten.
Darf ich fragen warum du die Kurve nur bis zu einem bestimmten wert gemacht hast?
Erreichst du nicht höhere temps?

Wie sieht denn die Kurve bei deinem cpu Lüfter aus ?
 
Reziel schrieb:
Die Noctua A14 hören sich allgemein wie ein Propellerflugzeug an
Diese Lüfter kauft man ja auch wenn man vor hat sie mit geringer Drehzahl laufen zu lassen und nicht bei 1000 oder gar mehr RPM.

Meine A14 laufen immer mit 400 RPM, sind quasi nicht wahrnehmbar und bewegen dabei dennoch sehr viel Luft bei gutem statischem Druck im Vergleich zu einem SilentWings zB.
 
Wie hoch sind denn deine rpms eingestellt bei der CPU Kühlung/cpu Lüfter?
 
hifi_klaus schrieb:
Darf ich fragen warum du die Kurve nur bis zu einem bestimmten wert gemacht hast?
Erreichst du nicht höhere temps?

Wie sieht denn die Kurve bei deinem cpu Lüfter aus ?
In den hohen Bereich kommt der Rechner eigentlich nicht. Mein System ist komplett auf silent optimiert. pbo beim 5600x ist deaktiviert und die 3070 ist undervoltet. Damit bin ich meist in der unteren Stufe.
 
Da Du nach Drehzahlen fragst:

Kannst doch deine (nötigen) Drehzahlen selbst ausloten. Was in anderen Gehäusen und Rechnerkonfigurationen funktioniert, muss bei dir nicht zwingend gut laufen.

Wie schon in Beitrag #13 empfohlen, FanControl runterladen und mal starten. Kannst Du auch gerne, wenn Du fertig bist, wieder löschen. Da explodiert nichts.

(Ich versuch das mal so simpel wie möglich zu erklären - nicht weil ich dich für blöd halte, aber so gibts hoffentlich keine ungereimtheiten) .

Nach dem ersten Start läuft die Lüftererkennung samt ihren (Ab)schaltpunkten und Drehzahlen durch.

Wenn das erledigt ist, kannst Du wenn Du möchtest noch mal alles benennen, damit Du weisst welcher Lüfter zu welchem Steuerelement gehört.

Anschliessend solltest Du erstmal schauen, was denn für dich akzeptable Lautstärken sind.

Geht einfach so:

fc5.png


Lüfter auswählen, links den Schalter anschalten, damit FanControl weiss, man will das steuern, oben im 3-Punkte-Menü "Manual Control" auswählen. Du kannst jetzt stufenlos den Lüfter steuern. Merk dir einfach die Prozentangabe, bei der die Lautstärke ok ist. Danach den Haken bei "Manual Control" wieder raus und den Schalter links auch wieder zurück - damit übernimmt wieder das Board die Steuerung.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen zur passenden Lautstärke basteln wir nun ne eigene Kurve.

Das ganze geht so:

fc1.png


1) Unten rechts auf "+" klicken, dann "Graph" auswählen. So. Du hast eine rudimentäre Lüfterkurve.


fc2.png


Dort nun unten rechts auf "edit" . Damit kommen wir zu dem da:



fc3.png



2) Sieht erstmal kompliziert aus, ist aber einfach. Mit linksklick kannst Du Punkte setzen, klicken und halten verschiebt sie, rechtsklick auf einen Punkt löscht ihn wieder. Wie in deinem BIOS ist vertikal die Lüftergeschwindigkeit (hier in % statt RPM) , horizontal die Temperatur.

Zuallererst oben links die Temperaturquelle wählen, bei dir wär das eben der 5800X, bitte die Messung mit "Tctl/Tdie" nehmen. Das ist direkt der CPU-Kern. Danach kannst deine Kurve bauen.

In meinem Beispiel habe ich mal von 20°C (ganz linker Punkt) bis 74°C durchgehend 35% Lüftergeschwindigkeit eingestellt. Erst über 74°C drehen die Lüfter hoch, bis sie bei 95°C ihre 100% Drehzahl erreichen. Es ist wirklich total Banane, ob die CPU 50°C oder 70°C hat.

Mehr als 3 - 4 Punkte würde ich nicht setzen, reicht vollkommen aus. Und mehr kannst Du später auch nicht ins BIOS übernehmen.

Kurve fertig? Oben links, wo "Graph" steht kannst Du sie auch benennen, das dient der Übersichtlichkeit. Mit "OK" bestätigen. Jetzt fehlt nur noch eines: Du musst die gebaute Kurve den gewünschten Lüftern zuordnen. Du kannst einen Kurve an mehrere Lüfter Verknüpfen, das ist kein Problem.

Das geht ganz oben unter "Controls" :

fc4.png


3) Einmal den Schalter links anklicken, damit FanControl die Steuerung übernehmen kann, dann rechts daneben in den noch leeren Bereich klicken. Dort findest Du deine selbsterstellte Kurve. Auswählen, fertig.

Du kannst die gebauten Kurven jederzeit im laufenden Betrieb anpassen, die Änderungen werden mit dem drücken von "ok" sofort übernommen.

Solche Kurven kannst Du für jede auswählbare Temperaturquelle bauen.

Jetzt gib der CPU ein bisschen was zu tun - zb mit CPU-Z im Tab "Bench" einfach "Stress CPU" starten und mal 2-3 Minuten laufen lassen. Temperaturen anschauen, die siehst Du ja in Fan Control.

Zwischendurch auch ruhig mal die Anzahl der Threads ändern - mit 16 Threads wird die CPU eigentlich nicht so warm wie mit 4 oder 6, da sie die verfügbare Leistung auf alle Kerne aufteilen muss. Nach ändern der Threads muss einmal mit "Stop" unterbrochen werden und wieder "Stress CPU gestartet werden.

cpuz.png


Jetzt kannst Du passend zur Temperatur und Lautstärke ganz bequem deine Kurven anpassen. Ist das alles schön, kann man die durchaus einfach ins BIOS übernehmen und muss keine extra Software nutzen. FanControl kann noch sehr viel mehr, aber wir belassen erstmal dabei :)
 
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort! Danke dir

Das einzige was ich jetzt noch wissen/ erfragen wollte:
Es macht schon Sinn, die einzelnen Lüfter im Gehäuse auch unterschiedlich zu steuern oder ?
Also ich habe ja auch noch einen bodenlüfter, der die graka anpustet. Der sollte ja etwas höher drehen als z.b. der outlüfter im deckel.... das kann ich ja aber auch alles mit den temps nachschauen/erörtern.
 
hifi_klaus schrieb:
Es macht schon Sinn, die einzelnen Lüfter im Gehäuse auch unterschiedlich zu steuern oder ?
ja, nur braucht man, falls man nicht dementsprechend viele sys-fan anschlüsse auf dem mb hat, eine steuerung incl. software.
an deinem board sind 6 sys-fans möglich, also kannst du jeden extra steuern. würde ich auf jeden fall machen.
hifi_klaus schrieb:
sind aber nicht so brummig
schief angeschraubt oder nicht fest eventuell. generell sind die gummipins vorzuziehen bei der montage. Schrauben sind immer vibrationsbehaftet.
 
Man kann die Lüfter mit unterschiedlichen rpm laufen lassen.

Ich persönlich habe lieber alle gleich schnell, und dabei so niedrig wie möglich.
 
Zurück
Oben