Brummen nach Kabel verlängern

Bushman

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe ein Creative Gigaworks S750 und dazu eine Audigy 1. Das Verbindungskabel zwischen Audigy und Subwoofer hat auf Soundkartenseite 3 Klinkenstecker, einer davon eine normale 3-polige Stereoklinke und die anderen beiden eine 4-polige Klinke, um jeweils einen Soundkanal mehr zu übertragen.
Auf Subwooferseite sind die Kabel auf 4 normale 3-polige Stereoklinken aufgeteilt.

Ich will nun dieses Kabel auf Subwooferseite verlängern. Dazu habe ich mir 4 Stück Stereoklinkenverlängerungen gekauft, jeweils 10m lang.

Das Problem ist folgendes:

Ich verlängere nun jede Klinke nach der anderen. Habe ich 3 bereits verlängert und stecke nun das vierte Kabel aus dem Subwoofer aus, um es zu verlängern, fängt der Sub an zu brummen.
Ich kann dieses letzte Kabel nun auch verlängern und wieder einstecken, es brummt immer noch.

Dieses brummen lässt sich aber auf jedes Kabel reproduzieren:

- verlängere ich jetzt Kabel Nummer 1, 2 und 3 und will Nummer 4 ausstecken, um es in die Verlängerung zu schleifen, brummt es
- verlängere ich Kabel Nummer 2, 3 und 4 und will jetzt Nummer 1 als letztes Kabel verlängern, fängt der Sub bei dem zu brummen an.

Auf deutsch: ich kann 3 Kabel erfolgreich verlängern, bin ich jedoch beim vierten angelangt, brummts.

Die Verlängerungskabel sind alle in Ordnung, hab sie untereinander schon ausgetauscht.

Der Subwoofer hat einen 2 poligen Kaltgerätestecker, es ist keine Schutzmasseleitung vorhanden.
Der Subwoofer hängt alleine an einer extra Steckdose.
Verbinde ich die Rückplatte des Subwoofers mit dem Rechnergehäuse, wandelt sich das Brummen in Rauschen.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.
Danke!

Michael

Oder du hast ein Abschirmungsproblem....
Liegen die Kabel irgendwie übereinander?

Bushman schrieb:
Hallo.
Ich habe ein Creative Gigaworks S750 und dazu eine Audigy 1. Das Verbindungskabel zwischen Audigy und Subwoofer hat auf Soundkartenseite 3 Klinkenstecker, einer davon eine normale 3-polige Stereoklinke und die anderen beiden eine 4-polige Klinke, um jeweils einen Soundkanal mehr zu übertragen.
Auf Subwooferseite sind die Kabel auf 4 normale 3-polige Stereoklinken aufgeteilt.

Was sind denn 3- oder 4-polige Klinkenstecker? Kannst du das mal genauer erklaeren?
Ich kenne nur Stereo Klinke und die uebertragen 2 Kanaele (re/li + Masse).

Also, wenn du 3 Polige Anschlüsse hast, kannste da nicht mit Stereo, bzw. doppel Mono Verlängerunen dran! Ich wüsste jetz aber auch aus dem Stand nicht, wo man fertige 3polige Verlängerungen herholen kann. Ich denke, da kommste ums basteln nich herum.

Aber warum überhaupt 3polig? Soweit ich weis, haben die Karten 3 Anschlüsse mit doppel Mono-Leitung. Stereo Kabel haben meist eine gemeinsame Masse-Leitung!
Daher könnte es daran liegen, das du Stereo-Kabel im Einsatz hast und benötigst doppel-Mono Kabel.

Rodger

/EDIT: hab mal auf die Flotte die Belegung der Anschlüsse, wie sie mir bekannt ist in den Screenshot gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Erklärung:

Wenn ich von 3-poligen Klinken spreche, meine ich ganz normale Stereostecker mit 3 verschiedenen Polen, links + rechts + Masse.
4-polige Stecker haben 3 Datenleitungen für 3 Kanäle und 1 Masseleitung.

Kommt daher, dass das Creative Gigaworks S750 eine 7.1 Anlage ist, und somit 8 getrennte Kanäle an den Subwoofer (aktiv) übertragen werden.

Das Originalkabel ist ca. 1,50m lang und hat auf der einen Seite (also bei der Soundkarte) 3 Klinkenstecker, 2 davon haben 4 Pole und einer davon ist ein ganz normaler Stereostecker. Insgesamt werden damit also 8 Kanäle übertragen, mit gemeinsamer Masseleitung für jeweils einen Stecker.

Was ich nun komisch finde: auf der anderen Seite (beim Subwoofer) sind es nicht 3 sondern 4 Stecker, dafür aber alle 4 ganz normale Stereostecker.

Vielleicht liegt das Problem nun darin, dass sich bei der Aufteilung von 3 auf 4 Steckern einer nun eine Masseleitung mit dem anderen teilen muss, und somit die Masseleitung des 4. Steckers unbenutzt ist. Sie wird aber beim Verlängern mitverlängert.

Kann das zu einem Brummen führen?

Wenn alles nichts hilft muss ich mir wohl den Creative Decoder DDTS 100 für 100€ kaufen und das Signal digital übertragen.

Unterscheidet sich ein Digitales Coax Kabel von einem analogen Stereoklinkenkabel?`

mfg
Michael

EDIT:
Vielleicht sollte man in meinen Posts den Begriff "Pol" durch "Ader" ersetzen, z.B. "3-polig" durch "3-adrig", vielleicht wird dadurch einiges geklärt.

Nochmal zur Verdeutlichung: Das Problem liegt nicht an den Verlängerungskabeln, es ist auch kein Induktionsproblem.

Es brummt erst, wenn ich den letzten Stecker des Originalkabels ausstecke, um ihn verlängern zu wollen. Es brummt nicht erst, wenn ich ihn bereits verlängert wieder einstecke! Dadurch geht das Brummen nicht weg...

Wenn ich das Originalkabel verwende und ich einen Stecker davon rausziehe, brummt es!
Und: wenn 3 bereits verlängert sind, und ich den vierten rausziehe, brummt es auch! (Was im Grunde das selbe ist...)

Es spielt also keine Rolle, ob ich die Stecker verlängere oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also das könnte sich auch nach ner "brummschleife" anhören das kommt dadurch das sich durch die kabel (sound) und die stromkabel inner wand irgendwie ne schleife bildet die rückkoplungen fabriziert! gibt filter dagegen oder man achtet mal drauf und verlegt die kabel anders!
weiter könnte es auch am evtl. falschen verkabeln liegen weil wenn ich mein sound system nicht ganz in ein verlängerungskabel(sound) stecke oder den klinkenstecker mal ans pc gehäuse halte brummts auch mächtig!
hast denn das letzte kabel richtig komplett eiongesteckt gehabt oder hast garnicht soweit gemacht?
ansonsten wäre mal interessant wie die original kabel und die verlängerungen aussehen vor allem die enden (is ja klar :-) )
nen digital coax kabel is eigentlich das selbe wie ein guten chinch kabel aber nur eine strippe und nicht wie üblich die 2 bzw. das gelbe kabel für video out bei Grafikkarten, im grunde alles der selbe kram nur etwas anders gestaltet.

wenn ich es denn so halbwegs verstehen würde könnte ich es dir auch erklären, schule...

Ich glaube wir sprechen von einer sogenannten "Brummspannung"
Gennau kann ich dir auch nicht weiterhelfen weil ich das nicht so richtig verstehe ;)

Es kann an 2 dingen liegen:
Entweder is der kabeldruchschnitt zu klein. umso länger das kabel desto größer muss der kabeldurchschnitt sein.
Oder du hast eine zu schwache abschirmung, sprich eine spannung induziert sich- was dann glaube ich auf die brummspannung zurückführt.

Kannst auchmal versuchen die abschirmung an masse zu legen, damit sollte sich keine spannung induzieren.

Belehrt mich eines besseren wenn ichs falsch hab- am Sa hab ich test, aber zum glück nur theorie :D

Rodger schrieb:
Stereo Kabel haben meist eine gemeinsame Masse-Leitung!
Daher könnte es daran liegen, das du Stereo-Kabel im Einsatz hast und benötigst doppel-Mono Kabel.

Rodger

Ich zitiere mich ungern, aber ich weise nochmal darauf hin !!!!!!

Rodger

/EDIT: Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt den Support des Herstellers zu rate zu ziehen.
Wofür gibts den denn sonst überhaupt, wenn nicht für solche Probleme. Mit dem freundlichen Hinweis, das du dich schwarz-ärgern könntest, das die Kabel so kurz sind.

Bushmänner haben lange Strecken zu gehen. Wer einigermassen was von Physik versteht, sollte auch verstehen, dass lange Wege immer von Verlust begleitet sind.

4x 10m lässt sich wohl nur mit einem einzigen Goldkabel (ohne Steckzwischenverbindungen) oder einer speziellem Sgnalverstärker überwinden.

Allenfalls könnte es noch sein, dass Du einen Entkoppler brauchst.

Zu deutsch - vergiss das Unternehmen 4x 10m

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich, wozu gibt es dann 10 Meter lange Klinkenverlängerungen? :)

Ihr versteht mich hier falsch.
Das Brummen liegt nicht an der Verlängerung, durch dieses Vorhaben bin ich erst auf das Brummen aufmerksam geworden.

Ich habe in der Zwischenzeit einen weiteren Threat gepostet, weil ich nun versuche, die Strecke digital zu überwinden. Vergesst das mit dem analog jetzt... Ich bring die Kabel sowieso ned in den Schacht rein, ich hab den Durchmesser des ganzen Kabelbündels einfach unterschätzt.

Mfg
Michael

Edit:

Ich verstehe was von Physik :) Ich bin nicht wie die meisten "erfahrenen Benutzer" hier 12 Jahre alt, gehe in die 7. Klasse einer Hauptschule und erzähle meinen Freunden, dass ich es geschafft habe, mir einen neuen bunten Prozessorkühler einzubauen...

Soll nicht böse gemeint sein, aber oft findet man hier auf FB sehr geistreiche Beiträge die mich zu diesem "Vorurteil" bewegen.
Das wollte ich schon immer mal loswerden... Jetzt bombardiert mich mal mit negativem Karma!

Zuletzt bearbeitet:
Bushman schrieb:
Edit:

Ich verstehe was von Physik :) Ich bin nicht wie die meisten "erfahrenen Benutzer" hier 12 Jahre alt, gehe in die 7. Klasse einer Hauptschule und erzähle meinen Freunden, dass ich es geschafft habe, mir einen neuen bunten Prozessorkühler einzubauen...

Soll nicht böse gemeint sein, aber oft findet man hier auf FB sehr geistreiche Beiträge die mich zu diesem "Vorurteil" bewegen.
Das wollte ich schon immer mal loswerden... Jetzt bombardiert mich mal mit negativem Karma!

Nein, das negative Karma hat sich Crebase verdient fuer den Quatsch, den er da von sich gibt. Ich verstehe naemlich auch was von Physik.

Crebase schrieb:
Bushmänner haben lange Strecken zu gehen. Wer einigermassen was von Physik versteht, sollte auch verstehen, dass lange Wege immer von Verlust begleitet sind.

4x 10m lässt sich wohl nur mit einem einzigen Goldkabel (ohne Steckzwischenverbindungen) oder einer speziellem Sgnalverstärker überwinden.

Allenfalls könnte es noch sein, dass Du einen Entkoppler brauchst.

Zu deutsch - vergiss das Unternehmen 4x 10m

Jetzt mal ganz im ernst was erzählst du da nur für einen Müll. Sorry. :D

Es liegt einfach daran, das er ein normales Stereo Verlängerungskabel genommen hat. Die Kabel die er Braucht gibt es so im Handel nicht. Die kann mann nur bei Creative selbst bestellen, aber die sind sauteuer.

Zurück
Oben