Brummende Geräusche

californicated

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

vor einigen Wochen ist mir ein extrem nervendes Geräusch aufgefallen, welches ich bis dahin entweder nicht bemerkt habe oder es einfach noch nicht da war. Zuerst dachte ich an die Tür vom Gehäuse oder die beiden Schlösser. Nach der Demontage ist es besser geworden, aber nicht weg.

Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass es von den Festplatten kommen muss. Das Geräusch ist nicht dauerhaft, sondern klingt mehr nach Schwingungen. Außerdem ist es mal da, mal nicht.

Die SMART Werte sind Crystal Disk alle ok. Auch sonst gibt es keine Probleme was die Funktionsfähigkeit angeht.

Könnte es ein Anzeichen für einen schleichenden Defekt sein?

was hast du den noch im PC verbaut (zb Wakü) etc

Versuche einmal die Festplatten im Käfig umzustecken, z.B. von der Mitte nach unten.

Damit würde eine eventuell vorhandene Resonanzfrequenz verschoben werden und nicht mehr stören.

Andi27 schrieb:
was hast du den noch im PC verbaut (zb Wakü) etc

AMD A10-5700
Xigmatek Gaia SD1283
MSI FM2-A75MA-E35
G.Skill Sniper 8GB
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Intel SSD 330 Series 180GB, Samsung SP2504C 250GB, WD Caviar Blue 640GB
Enermax Pro82+ 425W
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B

Ich hatte bis vor kurzem noch alte Hardware drin und das Geräusch war da auch schon vorhanden.

computerbase107 schrieb:
Versuche einmal die Festplatten im Käfig umzustecken, z.B. von der Mitte nach unten.

Damit würde eine eventuell vorhandene Resonanzfrequenz verschoben werden und nicht mehr stören.

Die Idee ist echt gut, muss aber mal gucken wie viel Spielraum ich da habe. Bei drei Festplatten dürfte maximal noch ein Slot frei sein, wenn ich dazwischen weiterhin einen Platz frei lasse.

Ich habe sogar schon schon (sehr, sehr dünne) Scheiben Kork zwischen Festplatten und Schienen gesteckt. Eine minimale Besserung, aber nicht mehr.

Ich habe die Festplatten jetzt mit Bändern aus Mutters Nähkästchen entkoppelt. Etwas schief und die Festplatten mussten ein wenig unter den scharfen Kanten des Gehäuses leiden, aber endlich leise :)

Zurück
Oben