Brummschleifenproblem bei Nahfehldmonitoren, andere LS testen?

S

Skyy223

Gast
Hallo :)

Ich hatte dieses wochenende die Swissonic ASM5er hier und muss sagen, der Klang gefällt mir RICHTIG gut.
Leider hatte ich irgendwo in der Signalkette ein echt ätzendes Störgeräusch, welches ich nur weg gekriegt habe, wenn ich die Lautsprecher auf 25% runter geschraubt hab. Aber als ich dann auf Kopfhörer gewechselt bin war das Störgeräusch auch hier zu hören (obwohl die KH an ner anderen Soundkarte angeschlossen waren). Ging erst weg als ich die Swissonic vom Strom genommen hab

Ich hab verschiedene Soundkarten getestet, USB Interface, Mischpult, direkt an die Soundkarte, Gleicher Stromkreis, anderer Stromkreis, XLR -> Klinke, Große Klinke -> Kleine klinke...NICHTS hat geholfen.

MIt dem Handy via Chinch-> Klinke liefen die Teile ohne Probleme. Wieder an den PC angeschlossen...BRUMMMMMM
Ich schicke sie morgen wieder zurück und betreibe daher jetzt wieder die Swans M10, die ich vorher hatte.

Die fande ich wirklich nicht schlecht aber seitdem die Swissonic dran waren kann ich die Teile nicht mehr hören :D

Jetzt dachte ich mir, ob ich nicht evtl. mal die Mackie CR3 oder CR4 (http://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm), testen soll.
Die Unterschiede zu den Swissonic sind, dass diese scheinbar nicht auf XLR Nutzung ausgelegt sind (kein Anschluss) und daher vllt. auch nicht so geerdet sind oder keine Schutzleiter haben oder was weiß ich wie es zu diesem Brummen gekommen ist. Damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Außerdem sinds nicht 2 aktive sondern 1 Aktivlautsprecher und 1 passiver Gegenpart. Meint ihr ich kann die mal testen oder wird es da zu ähnlichen Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wie das bei XLR ist, aber eine Brummschleife wird durch Leckstrom erzeugt. Was diesen erzeugt, ist jedoch relativ schwer herauszufinden. Soweit das bei dir klingt, müssen das nicht zwingend die Nahfeldmonitore sein, sondern könnte durch etwas anderes im Stromkreis verursacht werden. Was genau lässt sich nur durch Trial & Error identifieren. Es kann natürlich sein, dass das Problem mit anderen Nahfeldmonitoren nicht mehr auftritt, das Problem jedoch nicht gelöst wurde.

Was helfen soll sind sämtliche Kabel (http://www.fuxblog.de/2011/09/09/ferritkern-am-usb-kabel-wozu-ist-das-gut/) mit Ferritkernen auszustatten.

Die Frage ist ja, warum passiert das mit den Swissonic... Das problem hatte und habe ich bei keiner 2.1 anlage (also diese pc fertigsets) oder mit meinem stereo verstärker + hifi lautsprechern.

Swissonic dran und das Problem tritt auf. Die frage ist, liegt es an den swissonic oder an der grundsätzlichen Bauweise von Aktivmonitoren.

Wie sieht denn das komplette Setup aus? Welches Mischpult, AI, Software (NI, Serato, VDJ?) Laptop oder PC, noch irgendwelche Midi-Controller dran?

Wie steuerst du die Monitore an bzw. welchen Ausgang nutzt du? Je nach Mischer gibt's auch einen separaten Ausgang, der extra für Monitore gedacht ist. Bei mir gab´s das nicht, daher hatte ich den Record out verwendet.

Was genau hast du eigentlich vor? Werden die Monitore auch sinngemäß verwendet oder sind es einfach nur "Lautsprecher"?

Sie sind als PC lautsprecher gedacht. Also nicht für tatsächliches Monitoring. Klangtechnisch bringen die Teile ein viel besseres Ergebnis als alle 2.1 systeme die ich bisher hatte.

Angeschlossen hab ich sie auf verscheidene Wege. Als erstes einfach mal Freischnauze: Chinch auf Klinke (3,5) an die PC Soundkarte (asus xonar dsx). Sehr lautes Brummen war die Folge.

Anschließend habe ich verschiedene Adapter getestet, Klinke (6,1) auf Klinke (3,5), chinch auf digital und dann Spidf. Half alles nichts.

Anschließen dann ein altes Mischpult getestet. Anschluss hier via Klinke (6,1) und Chinch versucht. Beidemale keine Besserung.

Als letzte Variante dann den Weg über ein externes USB Interface.
Chinch in chinch. Das Brummen wurde erträglich. Gain an den Lautsprechern auf 25% runtergeschraubt und das brummen war nicht mehr hörbar. als ich dann aber auf Kopfhörer gewechselt bin hatte ich das Brummen plötzlich hier sehr stark. Egal ob die Kopfhörer an die Soundkarte vom PC oder an das USB Interface angeschlossen waren. Als ich die Lautsprecher vom Strom genommen hab war das Brummen weg.

Übliche verfahren (Steckdosen umdrehen, anderer Stromkreis etc.) haben nicht geholfen.

Das wurde mir insgesamt einfach zu bunt, daher schicke ich sie heute abend zurück.

Dann entsteht wohl durch die aktiven LS tatsächlich eine Brummschleife. Habe ich so noch nie erlebt.

Hier auch noch der Link, den ich bereits in einem anderen Thread gepostet habe:
brummschleife-bzw-masseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg

Wirklich lesenswert und ich denke mal, das genau diese Passage hier zutrifft:
Ein DJ/Musiker muss aber verschiedene Geräte untereinander verbinden, die ein für Störungen anfälliges Signal übertragen. Hat mehr als eines dieser Geräte einen Schutzleiteranschluss, so hat man über die Audiokabel eine Schleife gebildet. Dies entspricht einem geschlossenen "Stromkreis".

Netzteil PC <-> aktive LS

Klanglich kann ich auch noch die JBL control 1 empfehlen, allerdings hatte ich die als Monitore benutzt. Die sind passiv, gibt's aber auch mit amp oder die control 2, die sind aktiv.

Hallo :) auf den bin ich auch schon gestoßen. Ich denke im nachinhein auch, dass es an den zwei Schutzleitern liegt. Ich kenne mich mit Strom und Elektrizität insgesamt aber nicht aus. Ich weiß nur dass n Stromschlag schmerzhaft ist :D

Wenn das Brummen tatsächlich durch die 2 Schutzschaltet entsteht, verstehe ich nicht wieso das nicht auch bei meinem Stereo Verstärker oder meinem Heimkino AVR passiert. Diese haben ja auch einen eigenen Stromanschluss und dadurch doch auch einen Schutzschalter oder eben nicht?

warum taucht es nicht bei nem herrkömmlichen Brüllwürfel Set auf? Hier werden die passiven LS ja auch über den aktiven Sub versorgt welcher dann ja auch einen Stromkreis bilden sollte wenn er in den PC geht.

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Ich bin wahrlich auch kein Elektriker. Die Brummschleife habe ich selbst erlebt und konnte das Problem nur über ein anderes NT lösen.
Ausschlaggebend war hier die Erdung vom Stecker, es musste ein Euro-Stecker sein (ohne Phase) und kein Schuko-Stecker.

Ich verstehe dich schon :) Schau dir mal die Stecker an den Geräten an:

euro-und-schukostecker.png

Ich nehme mal stark an, dass auch ein gerade ausgerichteter "dicker" stecker ein Schukostecker ist.

Dann ists wie folgt: Monitore, PC, Bildschirm 1 = Schuko,

Bildschirm 2 = Euro.

Also dürfte das Problem nicht auftauchen wenn ich Monitore mit Eurostecker nehme?! Sämtliche getesteten 2.1 Lautsprecher und auch meine Hifi Verstärker haben Euro Stecker. Das ist ja wirklich mal ein möglicher Lösungsweg auf den ich bisher nicht kam xD

Ob der Stecker gerade oder abgewinkelt ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist die Phase, das silberne glänzende Ding zentral über den Pins.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Aber bloß nicht irgendwelche Kabel/Stecker tauschen das kann böse ins Auge gehen. Die Erdung hat ja schon ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn ich das jetzt elektrisch fachmännisch NICHT erklären kann. ;)
D.h. die Boxen müssen dann schon den Euro-Stecker haben beim Kauf. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das bei der Artikelbeschreibung dabei steht. Ansonsten helfen die bei Thomann auch gerne telefonisch weiter.

Bin gespannt wie es weiter geht. ;)

Also die Mackies haben nen Eurostecker, den kann man auf den Bildern deutlich sehen. Kann grade kein Foto einfügen, könntest du mal auf das Produkt klicken und das bestätigen?

https://m.thomann.de/de/mackie_cr4.htm

Aber nochmal ne Frage. Wenn dadurch das Problem entsteht, müsste sich dann nicht auch noch ein Stromkreis zwischen meinem Schuko-Bildschirm und dem Rechner gebildet haben? Sprich ist da irgendwo ein verirrter Stromkreis in meinem System? :O

Das hier wäre die Lösung deines Problems: http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm?ref=search_rslt_Behringer+microhd_188508_0
Beachte: Du brauchst entsprechende Kabel. Das teil hat nämlich nur 6.3mm Klinke ein- und Ausgänge.

Hatte das teil selbst. Das ding hat nicht nur Brummen komplett raus gefiltert, sondern auch kleine störgeräusche wie dieses elektro-zirpen aus dem Hochtöner, etc (Nach nem Netzteil wechsel hatte ich auch ohne die Box kein brummen mehr, aber noch leichte zirp-geräusche, mit der Box war alles weg).
Waren bei mir Samson Resolv A8 Monitore (Hatte damals auch ein Behringer Monitor paar hier, hat ebenso gebrummt)

Sprich 6,3 Klinke aus den Monitoren in die Box und dann mit nem 6,3Klinke auf Chinch Adapter in mein Interface?

Die Mackies hätten einen geeigneten Stecker, zu deren Qualität kann ich aber nichts sagen.

@Brummschleifenfilter: muss ich erst mal sichten, bin kein Freund von solch zusätzlichen Wunderboxen. Am besten so wenig wie möglich dazwischen. Hat so immer bei mir am besten funktioniert, auch qualitativ vom Klang. Die Funktionsweise von dem Ding ist mir noch schleierhaft.

[Update]

Auf Grund diesen Kommentars, wäre die Box bei mir durch, denn das war exakt meine Befürchtung:
Was soll ich sagen, mein Gitarrensignal war nach dem Durchlauf durch diese Box nur noch knapp zur Hälfte vorhanden, heißt, thomann die Box hat es um ca. 50% runterreguliert. Tja, SO kann ich den Hum auch selber auslöschen. Thomann hat mir gesagt, dass dies wohl ganz normal wäre und dass das Produkt einfach die Störfrequenzen herausgefiltert hätte, aber wenn sonst kaum welche zu hören sind, dann möchte ich wissen, thomann was genau von dieser Box als Störfrequenz angesehen und herausgefiltert wird.

Das ist als ob ich den Gain runterdrehe, aber die Fader am Mischer hochfahre...

Und genau das sollte die Box sein:
Sehr gutes kleines Tool, von dem man immer mehrere in der Kabelkiste haben sollte. Wenn es irgendwo brummt, testweise dazwischenschalten und schauen, ob die Brummschleife unterbrochen wurde, geht fix und kann Gigs retten. [...]

Ich würde eher das Problem beheben, anstatt zu versuchen das Symptom zu behandeln. D.h. mal die Mackies o.ä. mit Euro-Stecker gesegnete, akitve Monitore auschecken.

Die Zitate stammen von der Thomann-Seite...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Ergänzung part 2)
Skyy223 schrieb:
Sprich 6,3 Klinke aus den Monitoren in die Box und dann mit nem 6,3Klinke auf Chinch Adapter in mein Interface?

Yup. Wobei an den Boxen jeder anschluss sein kann. Nur in die box muss 6.3mm rein, und raus.

Bin zwar auch kein Freund von sowas (weil einfach unnötig zusätzliche kosten), aber bei mir hat's geholfen.

Bei allen Monitoren, die ich mir jetzt angesehen habe, konnte ich es weder rauslesen (von der Beschreibung her) noch auf den Bildern was entdecken...

Die KRK´s brummen wohl auch, wurde in den Bewertungen erwähnt, weil die wären auch eine Empfehlung gewesen. Ansonsten vielleicht noch die Yamaha HS 5. Aber habe ich keine Ahnung wegen dem Stecker. Würde einfach dort mal anrufen. ;)

Hallo :)

Danke erstmal nochmal. :)

Diese kleine Behringer Box wollte ich auch vermeiden. Gerade auch wegen der Bewertungen und den von Trevor genannten Gründen. Versuch wäre es zwar wert aber naja... :)

Die Yamahas und Rokits haben beide Schuko-Stecker. Habe die 2-3 Stunden im Musicstore Probegehört. Würde die Yamahas jederzeit vorziehen, wobei beide ordentlich sind. Spielen preislich aber auch in einer GANZ anderen Ecke.

Die Mackies gehen nur bis 70hrz runter und das schon auf dem Papier. Da ich viel DnB höre und kein Subwoofer freund bin, sind die daher raus. So ~50 hrz sollten se schon können.

Gibt es denn wirklich KEIN 2.0 Stereo PC-Set welches auch dafür ausgelegt ist? Ich hab das Gefühl, dass es nur die 2.1 Brüllwürfel Sets ODER Aktivmonitore gibt. Bzw. vllt. noch Verstärker + Hifi aber das ist im Nahbereich nix. Hab ich lange gehabt, sind wieder ins Wohnzimmer gewandert :D

edit: vllt. dann mal sowas hier testen http://www.amazon.de/EDIFIER-R1700B...&qid=1458584275&sr=1-1&keywords=EDIFIER+R1700

Jo, nur kommt das Brummen nicht von den Boxen selbst, sondern eher durch die Mangelhafte abschirmung von Computern.

Als ich bei mir mal das Netzteil getauscht hab (aber anderer grund), war das Rauschen iwann weg.
Und das alte Netzteil war ein Corsair TX 650w, mit Seasonic Technik im inneren. Also weit weg von "minderwertig".

Bzw, außer dem Netzteil, an diversen anderen Bauteilen, sei es kleinere bauteile am Board, oder sonst was.

Die Ursache beheben bedeutet hier, Netzteile und Mainboards durchtesten, bis man eine Kombination gefunden hat, die das Problem nicht hat.
Da ist so ne Box doch die einfachere Lösung, finde ich.

Zu den Rezensionen:
Ja, hier geht's aber nicht um gitarren oder so. Insofern ist speziell diese Bewertung völlig irrelevant.

Und selbst wenn die Lautstärke abgesenkt werden WÜRDE (war bei meinen Monitoren Nicht der Fall. Da wird ja nix gedämpft, sondern gefiltert), wayne? Man will ja keine 160 dezibel oder so, oder?

Selbst mein kleines 30 + 60 Watt bluesky Exo hab ich am Regler auf der 9 Uhr stellung, unter Windows 20% (drüber wird's schon zu laut, bzw "über Zimmerlautstärke".
Zusätzlich Master Regler der soundkarte auf 85% oder so, und spotify ebenfalls auf 80% runter geregelt.
Hab nach unten so wenig spiel. Das ist bei den meisten studio monitoren so, der mögliche Pegel ist für heimanwender im selben maße Überdimensioniert, wie ein Ferrari für die 30er Zone, um jeden Samstag zum Bäcker zu Fahren.

Wie dem auch sei, ich habe ca. 5-6 Monate gebraucht um ein für mich geeignetes Heimkinoset auf die Beine zu stellen, was mein größeres Hobby ist. Damit bin ich nach 6 Monaten rumprobieren, durchtesten mehrere Aufstellungen und Möbelstellungen und 1500€ endlich zufrieden :)

Für den PC-Bereich will ich weder den gleichen Aufwand noch den gleichen Finanziellen Aufwand betreiben.
Wenn ich in der Musikproduktion tätig wäre oder mein Hobby dieses wäre dann würde da meine Einstellung anders aussehen. Die 179€ für die Swissonic waren okay und mich hat stark gewundert, warum diese ständig in Tests mit den Yamahas HS50 verglichen werden, trotz anderer Preisklasse. Da wollte ich einfach testen. Klangtechnisch ists genial für das Geld, gebe ich definitiv eine 100%ige Kaufempfehlung.

Aber da ich weder aktiv Musikhöre, sprich mich hinsetze und nur auf die Musik konzentriere, noch selber produziere suche ich vor allem ein vernünftiges Set, was mir nicht durch irgendwelche übersteuerten Bässe auf die nerven geht.
Aber da jetzt soviel Zeit- Arbeits- und Geldaufwand reinzustecken bis es passt ist mir zu viel. :)

Schade drum! Momentan höre ich über meine Philips SHP9500 weiter, evtl. gehe ich irgendwann nochmal das Thema an aber jetzt neue Hardware anzuschaffen, mit Steckern oder DI-Boxen rumzuprobieren. Einfach keine Lust zu. Ich bin aber natürlich trotzdem Dankbar für eure Ratschläge und die Diskussion :) Aber die Swissonic gehen nun zurück und ich weiß noch nicht wann ich mir das nächste 2.0 Set orga :)

Aber immerhin nur mit Euro-Stecker! Bin ich wieder schlauer :)

Zurück
Oben