Brummton bei Boxen, aber nur wenn PC aus

Samun

Cadet 4th Year
Hey,

vielleicht ein total bekanntes Problem, aber soviel weiss ich nicht darüber.

Ich habe den typischen Heim-PC mit Kabel an Verstärker und von da Kabel zu Passiv-Boxen. Nach einer Renovierung wurde alles neu angeschlossen. Seitdem gibt es ein kleines Problem.

Die Boxen geben keinerlei Brummton von sich, wenn der Rechner an ist. Da ist alles prima. Wenn ich ihn dagegen runterfahre, neustarte etc., dann höre ich den bekannten Brummton. Ich würde da auch selbst nach googeln und das reparieren. Was mich allerdings ratlos macht ist die Tatsache, dass es NUR dann passiert, wenn der PC aus ist. Beim Booten hört man den Ton auch noch, sobald Windows da ist, ist der Ton weg.

Was kann das sein?

das wird eine sogenannte 'brumm-schleife' sein. wenn dr pc nicht an ist, hast du fehl-potential am eingang des verstärkers. wenn das früher nicht so war aber genau gleich angeschlossen, überlege was sich denn geändert hat -zb beide geräte an unterschiedlichen steckdosen(stromkreisen) oder ein (strom-)stecker verdreht, sowas kann schon die ursache für soetwas sein -es wird wohl etwas sissiphus-arbeit den fehler zu finden

Zurück
Oben