Boxen brummen durch Handyladegerät

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ihr haltete mich jetz zwar für verrückt aber ich habe eben mein neus Ladegerät fürs Handy eingesteckt und seitdem "brummen" meine Boxen vom PC leise.
Ich habe auf dem Schreibtisch eine 3er Steckdose, wo ich das Ladegerät angeschlossen habe. (Boxen sind in einer anderen Steckdose).
Seitdem brummen einfach meine boxen.
Wenn ich das Ladegerät wieder entferne ist auch wieder alles ruhig.
Gibts da irgendeinen Trick um das zu beheben?

VG Mo
 
Netzteil andersrum in die Dose stecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, GTrash81 und momo2809
Netzteil andersrum einstecken könnte helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und momo2809
Ich weiss nicht ob das ein Witz ist oder ernst gemeint, aber es hilft nicht :D
 
Wenn das nicht hilft - eine andere Steckdose verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und momo2809
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, GTrash81, momo2809 und eine weitere Person
Bevor ich groß rumdoktor, habe ich einfach den alten Adapter mit dem neuen Kabel genommen. Der USB-C Anschluss war nur ausgelutscht, weshalb ich den neuen Adapter nutzen wollte, aber so gehts auch. Danke trotzdem für die schnelle Hilfe. Man lernt nie aus und was es so alles für Sachen gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Mit dem Netzteil umdrehen war tatsächlich kein Scherz.
Dein Netzteil arbeitet eher unsauber und verursacht Schwingungen/brummen.
Wenn nun die Lautsprecher und auch das Netzteil die gleiche Phase verwenden, kann sich das brummen in die Lautsprecher verbreiten und wird dort von den Verstärkern aufgenommen.

Diesen Fall hatte ich dir Tage auch im Wohnzimmer. Hab meine alten ESI Unik 05+ aufgestellt und angeschlossen. Alles kein Thema. Dann meinen mobilen Streamer mit einem kleinen USB-C Netzteil versorgt und direkt brummen in den Lautsprechern.
Netzteil gezogen, umgedreht und wieder rein. Brummen weg.

Es können aber auch andere ungünstige Variablen zu einem brummen führen. War nur die einfachste und schnellste Lösung.
 
Ich kann mir das Brummen eigentlich nicht erklären. Das Netzteil oder das Handy sind doch nicht geerdet. Ich weiß auch nicht, wo ein Schaltnetzteil ein Brummen (50Hz) rückspeisen kann, vor allem wenn es regulär arbeitet.
Vlt ist da eine Drossel oder der primäre Glättungskondensator futsch und es kommt z einer Phasenverschiebung. Oder die andere Steckdose hängt an einer anderen Phase. Unsere Wohnung wird auch über zwei der drei Phasen vom Haus versorgt. Wenn eine der Sicherungen durchgeht, fällt bei uns nur die Hälfte der Wohnung aus.
Ich würde behaupten, das Netzteil ist defekt.
 
-=Tommy=- schrieb:
Netzteil andersrum in die Dose stecken :)
Hä? Dort ist doch dann das USB-Kabel und nicht die Steckdosenkontakte! 🤔

@momo2809
neues Netzteil = sehr kostengünstig und No-Name?
 
@momo2809

Ja sag uns doch mal trotzdem was für ein Netzteil du dir da gekauft hast ?
 
Ich glaube hier wurde etwas aneinader vorbeigeredet. Ich rede von einem Handyladegerät. Außer Ihr meint mit Netzteil das selbe wie ich :D
Es handelt sich dabei um ein "Samsung EP-TA20EBECGWW" von Amazon für 15€.
Das ist nicht das erste was ich verwende und bis jetzt gab es nie Probleme, deshalb hatte ich mir das gleiche nochmal gekauft.
Samsung liefert ja kein Netzteil mehr mit :mad:
 
momo2809 schrieb:
Ich glaube hier wurde etwas aneinader vorbeigeredet. Ich rede von einem Handyladegerät. Außer Ihr meint mit Netzteil das selbe wie ich :D

Samsung liefert ja kein Netzteil mehr mit :mad:
Und was meinst du nun mit Netzteil? 🤔
 
Mea culpa, ich habe Netzteil als Handylagerät adaptiert. Also Handyladegerät (ohne Kabel) = Netzteil :D
 
Da wäre ich vorsichtig, es werden oft Fälschungen dort verkauft.
Direkt von Amazon oder Drittanbieter ?
 
Der Verkäufer ist Electronic24, also ein Drittanbieter.
Hatte bis dato nie Probleme damit.
 
Zurück
Oben