Okay, dann erklär mit bitte, wie dann das Netzteil so auf die USB-Ports wirken kann, daß dort sich das Netzbrummen überträgt? Das Brummen kommt per USB und ADC rein. USB liefert ebenso Gleichstrom mit 5V/500 mAh. Wo soll da jetzt das Brummen von Netzteil da übertragen werden können?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Masseschleife im PC, Mikrofon brummt
- Ersteller Jona296
- Erstellt am
Auf der 5V Leitung als Netzbrummen aufmoduliert. Falls das Mainbaord keine eigene Versorgung dafür hat und nur die Netzteilspannung durchreicht. Gegenfrage, welcher Fehler verursacht ein 50Hz brummen in einem rein digitalem und mit gleichstrom betriebenem Gerät? Es ist m.M.n. beliebig unwahrscheinlich, dass ein Fehler in diesen Kreisen ein stabiles 50Hz brummen erzeugt.
Ich würde mir ja fast mal wünschen, daß ich das hier so nachstellen kann, so daß ich es mal selbst ausmessen und festsetllen könnten. Bisher konnte ich das per USB so selbst nirgends an meinen vielen Interfaces so erleben.
@Jona296
https://www.reddit.com/r/audio/comments/yzd3ws/audio_buzzing_from_pc_from_usb/?tl=de
Zieh mal die Monitorkabel ab und schau mal, ob das einen Einfluß auf das Brummen hat.
@Jona296
https://www.reddit.com/r/audio/comments/yzd3ws/audio_buzzing_from_pc_from_usb/?tl=de
Zieh mal die Monitorkabel ab und schau mal, ob das einen Einfluß auf das Brummen hat.
Kann es evtl. an einer suboptimalen Einstellung des Setups liegen? Also z.B. Pegelabsenkung des Mikrofons eingeschaltet, niedrige Gain-Einstellung am Interface und dann in der Software den Pegel hochgezogen?
Hat der High Pass Filter des Mikrofons irgend eine Auswirkung auf das Brummen?
Kannst du eine Aufnahme des Brummens irgendwo hochladen? Vielleicht bekommst du den entscheidenden Hinweis, wenn andere Leute hier das Problem mal mit eigenen Ohren erleben können.
Hat der High Pass Filter des Mikrofons irgend eine Auswirkung auf das Brummen?
Kannst du eine Aufnahme des Brummens irgendwo hochladen? Vielleicht bekommst du den entscheidenden Hinweis, wenn andere Leute hier das Problem mal mit eigenen Ohren erleben können.
Alsoooo,
danke schonmal für die vielen Antworten. Ich hab jetzt mal noch bisschen rumprobiert.
1. An "einer suboptimalen Einstellung des Setups" wird es wahrscheinlich nicht liegen. Hab da schon viel experimentiert, Interface-Gain ist hoch, nichts digital nachjustiert, auch die Schalter am Mikrofon in alle Positionen gebracht, etc.
2. Ich habe jetzt das Netzteil ausgetauscht (gegen ein Thermaltake TR2 S 500W). Hat leider gar nichts gebracht. Das Netzteil hab ich dann wieder zurückgeschickt.
Ich habe persönlich nicht viel Ahnung von PCs auseinanderbauen und so (also habs schonmal gemacht, aber bin jetzt echt kein Experte). Der PC war erst ein Neukauf (also Fertigbau), irgendwann habe ich dann aber mal das Gehäuse gewechselt. Das war schon lange vor dem Mikrofon.
Bezüglich "Da muss eh mal ein neuer PC ran, der ist ja schon alt.": Ja, der PC ist ein wenig älter, leistet mir aber solide Dienste (bis auf dieses nervige Brummen jetzt) und als Student hat man eben leider auch nicht die finanziellen Mittel, sich eben mal einen neuen PC zu kaufen.
Daher wäre ich ganz froh, eine Lösung zu finden, die etwas billiger ist.
Was sollte ich denn jetzt weiter tun? Es ist wie ich verstanden habe sicher, dass es am PC liegt und, dass es nicht am Netzteil liegt (wurde ja getauscht).
danke schonmal für die vielen Antworten. Ich hab jetzt mal noch bisschen rumprobiert.
1. An "einer suboptimalen Einstellung des Setups" wird es wahrscheinlich nicht liegen. Hab da schon viel experimentiert, Interface-Gain ist hoch, nichts digital nachjustiert, auch die Schalter am Mikrofon in alle Positionen gebracht, etc.
2. Ich habe jetzt das Netzteil ausgetauscht (gegen ein Thermaltake TR2 S 500W). Hat leider gar nichts gebracht. Das Netzteil hab ich dann wieder zurückgeschickt.
Ich habe persönlich nicht viel Ahnung von PCs auseinanderbauen und so (also habs schonmal gemacht, aber bin jetzt echt kein Experte). Der PC war erst ein Neukauf (also Fertigbau), irgendwann habe ich dann aber mal das Gehäuse gewechselt. Das war schon lange vor dem Mikrofon.
Bezüglich "Da muss eh mal ein neuer PC ran, der ist ja schon alt.": Ja, der PC ist ein wenig älter, leistet mir aber solide Dienste (bis auf dieses nervige Brummen jetzt) und als Student hat man eben leider auch nicht die finanziellen Mittel, sich eben mal einen neuen PC zu kaufen.
Daher wäre ich ganz froh, eine Lösung zu finden, die etwas billiger ist.
Was sollte ich denn jetzt weiter tun? Es ist wie ich verstanden habe sicher, dass es am PC liegt und, dass es nicht am Netzteil liegt (wurde ja getauscht).
Bitte lade eine Aufnahme des Brummens irgendwo hoch, damit man sich einen Höreindruck verschaffen kann. Andernfalls bekommst du hier nur Spekulationen und dergleichen um die Ohren gehauen. Es geistern ja bereits die Begriffe "Netzbrummen" und "50 Hz-Brummen" durch den Thread, ohne dass es dafür belastbare Hinweise gibt.
Vielleicht ist die USB-Betriebsspannung zu niedrig und verbrummt, so dass die Spannungsregelung im Interface nicht richtig funktioniert.
Ein USB-Hub mit Netzteilanschluss könnte helfen, und ein vernünftiges USB-Netzteil. Sprich keinen Noname-China-Direktimport. Am besten ein Original-Beipacknetzteil eines großen Smartphoneherstellers, oder Direktbestellung von einer bekannten Marke wie Lenovo o.ä.
Ein USB-Hub mit Netzteilanschluss könnte helfen, und ein vernünftiges USB-Netzteil. Sprich keinen Noname-China-Direktimport. Am besten ein Original-Beipacknetzteil eines großen Smartphoneherstellers, oder Direktbestellung von einer bekannten Marke wie Lenovo o.ä.
Ja, wenn dein PC keine ausreichende USB-Spannung zur Verfügung stellt. Ein aktiver USB-Hub wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Auf dem Video sieht es auch so aus, dass du die Front-USB Anschlüsse verwendest? Weiß nicht, ob es schon mal Thema in dem Thread war, aber wenn nicht: versuche mal einen Rückseitigen Anschluss direkt vom Mainboard zu verwenden.
Um auszuschließen, dass das Brummen durch umliegende Geräte eingekoppelt wird würde ich mal versuchen, alles mal möglichst weg von anderen Gerätschaften / Stromkabel etc. zu legen.
Auch könnte man mal ein Live-Linux booten um auszuschließen, dass dein Windows da in welcher Art auch immer hineinpfuscht.
Auf dem Video sieht es auch so aus, dass du die Front-USB Anschlüsse verwendest? Weiß nicht, ob es schon mal Thema in dem Thread war, aber wenn nicht: versuche mal einen Rückseitigen Anschluss direkt vom Mainboard zu verwenden.
Um auszuschließen, dass das Brummen durch umliegende Geräte eingekoppelt wird würde ich mal versuchen, alles mal möglichst weg von anderen Gerätschaften / Stromkabel etc. zu legen.
Auch könnte man mal ein Live-Linux booten um auszuschließen, dass dein Windows da in welcher Art auch immer hineinpfuscht.
Vielen Dank.
Einen Rückanschluss am Mainboard habe ich auch schon versucht. Kein Unterschied.
Das mit dem USB Hub werde ich mal probieren.
Von Live Linux habe ich noch nie was gehört.
Und wie soll ich die Kabel etc. dann am Besten legen, damit die anderen Geräte sie nicht stören? Ich hatte schon einmal den Test gemacht, alle anderen Geräte von meinem PC abzuziehen. Hat nix gebracht.
Einen Rückanschluss am Mainboard habe ich auch schon versucht. Kein Unterschied.
Das mit dem USB Hub werde ich mal probieren.
Von Live Linux habe ich noch nie was gehört.
Und wie soll ich die Kabel etc. dann am Besten legen, damit die anderen Geräte sie nicht stören? Ich hatte schon einmal den Test gemacht, alle anderen Geräte von meinem PC abzuziehen. Hat nix gebracht.
@Jona296, das kann man einstellen. Was ist hier bei Dir da im BIOS/UEFI als Wert aktuell eingestellt, vielleicht ist das die Ursache?JMP $FCE2 schrieb:Vielleicht ist die USB-Betriebsspannung zu niedrig und verbrummt, so dass die Spannungsregelung im Interface nicht richtig funktioniert.
Ergänzung ()
Saubermachen und Staubwischen ist aber auch keine Stärke bei Dir, oder? 😱Jona296 schrieb:Hier ein Video vom Setup mit dem Brummen im Hintergrund![]()
Das Brummen ist auch mit Kopfhörer da, wenn Du die Lautsprecher ausschaltest?
Nein nein, das Brummen ist immer. Selbst als ich alle Audiogeräte abgezogen habe, konnte man über das Pegelmeter der DAW sehen, dass das Brummen noch da war. Das liegt nicht an der Wiedergabe - das Brummen wird auch mitaufgenommen, wenn man in einer DAW recordet
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z390-aorus-ultra_1001_181120_e.pdfJona296 schrieb:Wo suche ich da im BIOS? Ich kenn mich da echt nicht aus.
Aber anscheinend kann man bei Deinem Board nur das USB 3.1 von der Spannung her ändern. Aber ich sehe gerade, das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen hat ja USB-C, dann sollte das passen. Setze das mal schrittweise hoch und teste. Oder mach mal >Disable USB Bus Power.
Aber Dein Brummgeräusch ist so richtig "falsch geerdet und Leitungskontakt, der nicht sein sollte" zu hören. Ich würde das alles mal umbauen: Nur das Notwendigste und Minimalste: den PC, Interface, Mikro, Kopfhörer und in ein anderes Zimmer gehen, dazu andere Steckleiste bzw. KEIN nehmen, falls Du sowas verwendest. Du hast doch ein Bad, bau das mal dort auf.
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe einen aktiven USB-Hub bestellt. Es bringt nichts. Weder an derselben Steckdose wie der PC, noch an einer anderen. Das Brummen interessiert das gar nicht. Auch wenn ich den Stecker wieder abziehe.
Langsam macht mich das echt verrückt. Ich möchte einfach nur ein funktionierendes Mikrofon haben und habe echt keinen Plan, was da los ist. Es war nicht das Netzteil, nicht die Stromversorgung, nicht das Interface, nicht das Mikrofon selbst. Es muss ja was am PC sein. Aber ich weiß halt echt nicht mehr was.
Was ist dann überhaupt jetzt der nächste Schritt? Muss ich ein neues Gehäuse kaufen?
Ich weiß es nicht.
Ich habe einen aktiven USB-Hub bestellt. Es bringt nichts. Weder an derselben Steckdose wie der PC, noch an einer anderen. Das Brummen interessiert das gar nicht. Auch wenn ich den Stecker wieder abziehe.
Langsam macht mich das echt verrückt. Ich möchte einfach nur ein funktionierendes Mikrofon haben und habe echt keinen Plan, was da los ist. Es war nicht das Netzteil, nicht die Stromversorgung, nicht das Interface, nicht das Mikrofon selbst. Es muss ja was am PC sein. Aber ich weiß halt echt nicht mehr was.
Was ist dann überhaupt jetzt der nächste Schritt? Muss ich ein neues Gehäuse kaufen?
Ich weiß es nicht.