Bruteforce

Was nutzt Dir denn das beste PW, wenn Du dann im Ernstfall nicht mal in der Lage bist deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen? Also ich finde, sollte ich die Geschichte ernst nehmen, Dein Verhalten gewaltig paranoid und fahrlässig. 28 Stellen? keine Rescue CD? Jetzt hat der letzte Mensch auf Erden das PW auch noch vergessen! Bravo, jetzt sind deine Daten wirklich sicher - vor Jedem. Vor allem würde ich niemals auf die Idee kommen meine soooo wichtigen Daten mit einem PW zu schützen, dass ich im Erstfall nicht mehr wiederherstellen kann. Der nächste Schritt wäre vielleicht ein Selbstauslöser der veranlasst, dass Dein Rechner eingeschmolzen wird, sobald ein Geräusch in dessen Umgebung auftritt. :freak:
 
Ich denke man kann hier den Kaspersky Passwort-Check als Zeitraum zuziehen.
Die fehlen also zehn Stellen mit einem beliebigen Inhalt. Bspw. also:

87Gh(6Ü *#a

Das gibt Kaspersky aus:
Unbenannt.JPG

Demnach, vergiss es und versuch dich zu erinnern.
 
10 Jahre für 10 beliebige Stellen mit einem Supercomputer?... Das soll wohl ein Witz sein?

Ich habe vor kurzem von einem Programm gehört das Passwörter bis zu 50 Stellen knackt. Und das in Zeiträumen die sich im Tagesbereich befinden.

Naja... hoffen wir mal, dass es mir wieder einfällt...
Ich habe vorhin schon eine Weile ausprobiert... ich hoffe das hat die Erinnerungen nicht zu sehr beschädigt.
 
Die kleinen Superschlauen werden auch noch älter, krank und haben plötzlich ein drittes Leben.

Ich habe auch letztes Jahr eine simple Pin vergessen und stand blöd an der Kasse weil sie über Monate nicht benutzt wurde und eine neue Pin währenddessen die alte 'überschrieben' hat. Für solche Fälle habe ich aber vorsichtshalber analoge Backups. :D

Tja dann finde Angriffspunkte, suche oder code dir ein Programm, was Truecrypt unter einem Jahr brueteforcen kann. :evillol:
Da du hier, wo man sinnvolle Antworten auf echte Problemstellungen nur im Promillebereich bekommt fragen musst, ist meine Vermutung: Pech gehabt! Manchmal ist es plötzlich wieder da. ;)
 
Hi,

Ich habe vor kurzem von einem Programm gehört das Passwörter bis zu 50 Stellen knackt. Und das in Zeiträumen die sich im Tagesbereich befinden.

Ganz sicher nicht!

Man muss relativ sehen bei deinem Problem: du kannst bei den zehn Stellen zumindest einige Zeichen, die sicher drin vorkommen müssen nennen und bestimmt einige, die nicht vorkommen können. Dadurch vereinfacht sich die Suche. Aber lange dauern wird es trotz allem, da mach dir keine falschen Hoffnungen.

Ein Programm, dass ein 50 stelliges Passwort "im Tagesbereich" knackt gibt es nicht - nirgends.

VG,
Mad
 
Kommt drauf an - wenn die 50 Zeichen 1:1 aus einem Satz gebildet waren, kann so ein Passwort mit der Wörterbuchmethode recht flott geknackt werden.
 
Nimm ein Bad, mach einen Spaziergang, iss was, trink was, denk an was ganz anderes, vergiss das Problem, setze dich an den PC und tippe das Passwort. Wenn das alles nicht hilft geh zur Hypnose^^
 
Andere Sache...
Ich hatte mal ein Bild vom Passwort... konnte es ja nicht schon immer auswendig.
Das Bild war auf meinem Smartphone...
Ist schon ewig her... und ich habe mein Smartphone zwischenzeitig auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Denkt ihr man kann es trotzdem wiederherstellen oder wurde es nach einem so langen Zeitraum automatisch überschrieben?
 
Hi,

Wenn es wo anders gesichert wurde (Stichwort Cloud): geht.
Wenn es auf dem Smartphone war: so gut wie keine Aussicht auf Erfolg, da mittlerweile fast sicher überschrieben und Flashspeicher-Wiederherstellung sehr aufwändig werden kann

VG,
Mad
 
Vielleicht gehts mit nem Quantencomputer schneller.....die gibts doch mittlerweile für wenig Geld, oder? ^^

Ein-sicheres-Passwort-waehlen-1395829857-0-0.jpg
 
@MadMan1209: Die Grafik ist nicht korrekt. Diese geht von "klassichem" Bruteforce aus, ich spreche von Bruteforcing mit einem Wörterbuch. Bei klassischem Bruteforcing kann ein längeres, aus einfachen Worten bestehendes Passwort sicherer sein als ein kürzeres, aus Zufallszeichen bestehendes.
Beim Bruteforcing mit Wörterbüchern ist es genau anders herum.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Wenn es wo anders gesichert wurde (Stichwort Cloud): geht.
Wenn es auf dem Smartphone war: so gut wie keine Aussicht auf Erfolg, da mittlerweile fast sicher überschrieben und Flashspeicher-Wiederherstellung sehr aufwändig werden kann

VG,
Mad

Es lag auch auf meiner Dropbox für kurze Zeit...
Habe es aber vor über einem Jahr gelöscht.
Und dropbox kann Dateien nur bis zu 6 Monate wieder herstellen
 
Das Ding macht nicht direkt "Bruteforce" sondern bildet Hashes aus Zeichenfolgen um diese zu vergleichen (Dictionary etc.)...
Nicht 100% zufällig und auch nicht auf deinen Fall beziehbar.

Ich überflieg deine Möglichkeiten .. 10 Stellen, ja?
62 ^ 10 = 839.299.365.868.340.224
Über 83 Billiarden Möglichkeiten ;)

Achso, mit Sonderzeichen gefälligst? Das sind nochmal 38 zusätzliche Zeichen. Damit stehen wir bei:
(62+38) ^ 10 = 100.000.000.000.000.000.000
100 Trillionen Möglichkeiten

MyMüsli.de bietet auch 566 Billiarden Kombinationsmöglichkeiten für Müsli :D
http://www.mymuesli.com/blog/2007/05/01/566-billiarden-muslis-der-rechenweg/

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
1337LEET schrieb:
Und anscheinend auch um einiges schneller.

MMn hast du mit diesem Satz endgültig bewiesen, dass du dir nicht bewusst bist, wie die Materie funktioniert.
Es tut mir leid, dass du dich ausgesperrt hast und Sorge um die Daten hast, aber es wurde schon alles gesagt, was
dir weiterhelfen könnte.

Sofern du nicht selbst auf das PW kommst stehen deine Chancen sehr schlecht. Ich wage zu behaupten, dass niemand hier im Forum zu Lebzeiten die Rechenleistung aufweisen kann um das PW zu knacken.
 
1337LEET schrieb:
Es lag auch auf meiner Dropbox für kurze Zeit...
Habe es aber vor über einem Jahr gelöscht.
Und dropbox kann Dateien nur bis zu 6 Monate wieder herstellen

Ich verstehe denn Sinn hinter solch einem Kennwort nicht, wenn das Bild des Kennworts bei DROPBOX hochgeladen und auf dem Handy gespeichert wird/wurde......

Zum Problem:
Ich würde wie schon erwähnt komplett abschalten und mich mit anderen Themen befassen. Oftmals kommt einem dann einfach aus dem Nichts ein Gedankenblitz und das Kennwort fällt einem wieder ein. Ich sehe hier keine Andere Möglichkeit....
 
Und wenn du es hinbekommen solltest, dann mach dir mal Gedanken, wie sinnvoll diese Verschlüsselung wirklich ist. Ein 28-Zeichen langes Passwort nutzen nur Personen, die ihre Daten vor den mächtigsten Institutionen dieses Planeten schützen müssen. Ein komplexes 10-Zeichen-Passwort reicht bereits, um Daten vor allen restlichen Personen zu schützen.

Dann überlege dir mal noch, ob du wirkliche die kompletten Platten schützen willst, das hat auch mehr Nachteile als Vorteile.

Und Punkt Nummer 3: Leg dir ein Backup zu! Dass Passwort vergessen ist eine Sache, wenn deine SSD/HDD stirbt, hast du noch viel weniger Chancen, um an deine Daten zu kommen. Und ein Backup sollte am besten unverschlüsselt an einem nicht für andere zugänglichen Ort liegen. Oder aber mit einem extra Passwort verschlüsselt, welches wiederum irgendwo sicher aufbewahrt wird.
 
Hi,

@MusicJunkie666

@MadMan1209: Die Grafik ist nicht korrekt.

Daher auch der " ;) "...

@chrigu und TE

Dann lest bitte den Artikel nochmal genauer. 50 Zeichen in "Tagen"? Wo? Nein, so etwas gibt es aktuell nicht.

@Necareor

Dann überlege dir mal noch, ob du wirkliche die kompletten Platten schützen willst, das hat auch mehr Nachteile als Vorteile.

Die da wären?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben